Ladestecker

  • Hallo Gemeinde,


    ich hätte da mal ne Frage.


    Also die Tage werden ja nun wieder angenehmer....das Moped soll daher wieder zum Leben erweckt werden.
    Jetzt hat der Vorbesitzer 2 Ladebuchsen an der Pan (ST1100) installiert.
    Über eine (im linken Verkleidungsfach) läuft das Navi und ggf. ein Handy.
    Die 2. Buchse ist auf der linken Seite in der Verkleidung untergebracht.
    Wenn ich nun das Ladegerät über den Stecker anschliesse...passiert gar nix !
    Wenn ich aber dort Strom abzapfen kann, müsste es doch umgekehrt (Laden) auch funktionieren .....oder nicht ??


    Hab die Suchfunktion schon bemüht, bin aber nicht so wirklich fündig geworden.


    Wünsch Euch allen jetzt erstmal einen schönen, sonnigen Tag und verbleibe mit Grüßen von der Ostalb.


    Jochen

    Reisen ist tödlich
    für Vorurteile.
    (Mark Twain)

  • Hi Jochen,


    wenn die Ladebuchse direkt an der Batterie angeklemmt ist (hoffentlich mit Sicherung!) sollte man darüber auch Laden können. Aber je nach Kabelführung und Querschnitt (und Sicherungsstärke) kann so ein Anschluss für eine Ladung auch etwas zu schwach dimensioniert sein, ohne den Anschluss genau zu kennen, würde ich das lieber nicht riskieren wollen. Im günstigsten Fall raucht nur die Sicherung ab, um ungünstigesten kann es zum Kabelbrand kommen (wenn die Batterie recht weit entladen ist und damit ein hoher Ladestrom fließt).


    Außerdem gibt es Mittel und Wege eine einfache Ladung auch zu verhindern, Wolfi hat einen genannt, ein anderer wäre eine Diode, die dafür sorgt, dass der Strom nur in eine Richtung fließen kann. Auch hier: ohne genauer Kenntnisse über die Verkabelung kann man da nichts darüber sagen.


    Andy

  • ...
    Außerdem gibt es Mittel und Wege eine einfache Ladung auch zu verhindern, Wolfi hat einen genannt, ein anderer wäre eine Diode, die dafür sorgt, dass der Strom nur in eine Richtung fließen kann...


    Das ging mir auch durch den Kopf und ich würde auf diese "Ursache" tippen.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Wenn du dort Strom ziehen kannst dann kannst du auch über die Steckdose laden, wenn keine Diode dazwischen hängt. Über den Querschnitt der Leitung brauchst du dir keine Gedanken machen. Ladestrom bei Motorradladegeräte liegt bei 1 Ampere.
    Also miss mal bei abgezogenem Zündschlüssel ob an der Steckdose Spannung anliegt.

  • Auf dieser Art habe ich 4 Fahrzeuge an einem Ladegerät mit Überwintrungs Funktion also wenn die Polung stimmt und Dauerspannung anliegt sollte das Klappen so ne Diode wäre zwar ne Erklärung aber ich wüßte nicht wiso man das machen sollte

  • ... damit man zwar Strom ins Mopped schicken kann aber kein Spitzbube unerlaubt sein Handy dran laden könnte.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Steht doch keine Adresse drauf wo er sein Handy wieder bekommt, wenn überhaupt-%-

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Beiträge !


    Hab noch 3 Gutscheine a 10 € von Polo gehabt und die jetzt in ein neues Ladegerät von cetek investiert.
    Alles angeschlossen, Kabel direkt an die Batterie gelegt.
    Batterie geladen und schon die ersten Sonnenstrahlen auf der Pan genossen (fahrend....;-)


    Alles wieder gut !


    Danke nochmals ..... wünsch Euch einen schönen Saisonstart !


    Grüße


    Jochen

    Reisen ist tödlich
    für Vorurteile.
    (Mark Twain)