ST1100 springt nicht an

  • Zu viel Text - tststs; ;--;hat hier vielleicht einer 'ne Leseschwäche?

    Ich wollte einfach alle möglicherweise relevanten Fakten zusammen tragen und das möglichst exakt, also nix unterschlagen was wichtig sein könnte. Da isses halt'n büsken mehr geworden. Das lässt sich nicht so einfach kürzen, da musste dann halt mal durch.


    UPDATE


    Freitag vor einer Woche hatte ich den Desufator endgültig entfernt und eine Steckdose, die Spannungsüberwachung und die Stromzufuhr für das Navi wieder angeschlossen. Navistrom und Spannungsüberwachung sind zündungsgeschaltet, die Steckdose hingegen bekommt dauerhaft Strom. Seit letztem Freitag also verweilt die Bakterie nun in der Pan, ziemlich genau einer Woche. In dieser Zeit wurde der Zündschlüssel nicht bewegt. Bis heute, denn heute habe ich mir die Zeit genommen und Hand an die PAN angelegt und anschließend noch eine kurze Tour bewerkstelligt.


    Folgendes habe ich gemessen:

    Ruhespannung Zündung aus 12,69V

    Ruhespannung Zündung ein (mit Navi) 12,10V nach etwa 30 Sekunden, Tendenz fallend

    Spannung während der Betätigung des Anlassers etwa 10,8V

    Der Anlasser dreht kräftig und erweckt den Motor der PAN sofort zum Leben.

    Spannung bei etwa 1.300 U/min 13,98V ohne Licht

    Spannung bei etwa 1.300 U/min 13,91V mit Licht (beide Scheinwerfer sind aktiv)


    Dann habe ich die PAN etwa 45 Minuten über Landstraßen und durch kleine Ortschaften bewegt, Fahrtstrecke ca. 33km.

    Unterwegs ist mir die PAN beim Anfahren zwei Mal aus gegangen (zu schnell zu viel Kupplung gegeben). Bei Betätigen des Anlassers ist sie sofort angesprungen, ohne Mucken.


    Wieder zu Hause angekommen habe ich erneut das Messgerät raus geholt und Folgendes gemessen:

    Ruhespannung Zündung aus 13,18V

    Ruhespannung Zündung ein 12,20V nach etwa 30 Sekunden, Tendenz fallend

    Zündung wieder ausgeschaltet, eine Minute gewartet und erneut gemessen: 12,60V


    Ruhestrom bei ausgeschalteter Zündung 1190mA

    Ruhestrom nur Steckdose 0,00A

    Den Stromfluss mit eingeschalteter Zündung konnte ich nicht messen bzw. das Messgerät hat ebenfalls 0,00 angezeigt (Messbereich 10A).


    Wie schon erwähnt, für ausgiebige Zerlegearbeiten fehlen mir im Moment Zeit und Muße, und da ich auf der Straße arbeiten muss spielt das Wetter auch eine erhebliche Rolle.


    Bringen die letzten, aktuellen Messungen vielleicht irgendwelche neuen Erkenntnisse, die eine gezielte Suche sinnvoll erscheinen lassen?

  • Ruhestrom bei ausgeschalteter Zündung 1190mA

    Hast du dich da verschrieben... das wäre ja über 1A


    Deine Batterie unter kleiner Last hat wenig Spannung, mit Anlasser passt aber (oder dein Messgerät ist zu langsam)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ja, da habe ich wohl das Komma vergessen. Es muss wohl 1,19(0) mA heißen - das entspräche auch ziemlich genau dem Wert, den ich vor einer Woche gemessen habe.

  • Misst man eh nur an einem Pol, aber die 1,bisschen mA sind ein guter Wert und i.O. Die verbläst die Uhr. Da ficht schon eher an, dass die Ladespannung so niedrig bleibt.

    Da käme in Frage:

    Die LiMa läuft nur auf 2 Phasen

    Der Verbindungsstecker LiMa -->Regler ist verkohkelt/oxydiert

    Der Regler arbeitet nich mehr auf 6 Dioden / Gleichrichtern

    ... vorausgesetzt, dass die Batterie i.O. ist

    Ruhespannung Zündung ein (mit Navi) 12,10V nach etwa 30 Sekunden sprächen dagegen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Moin,

    ja - Spannungsmessungen führe ich immer und ausschließlich an den Batteriepolen durch.


    Ich seh' schon - ich muss wohl warten bis die Temperaturen annehmbar sind und ich Zeit habe um dann sämtliche Steckverbindungen und Kabel zu prüfen. Allerdings kann das noch ein paar Monate dauern. Hoffentlich ist die relativ neue Batterie bis dahin nicht schon wieder gehimmelt . . .

    Hannes, Du hältst eine Ladespannung von rund 14 Volt für (zu?) niedrig? Ich denke ich arbeite zur Sicherheit auch mal Manfred's Regler-Messprotokoll ab, wobei mir für die Thyristorenprüfung leider eine regelbare Spannungsquelle fehlt.

  • Hi,


    Wichtig ist nicht nur die Spannung zu messen, sondern auch den Ladenstrom von der Lichtmaschine, um zu wissen wie viel Amper sie bringt. Eine Teildefekte Lima. oder Regeler kann dazu führen das Spannung anliegt aber kaum Strom fließt. Für diese Messungen benutzt man eine Strommesszange, geht am besten. Auch kann man damit den Ruhestrom von der Batterie und den Startstrom vom Anlasser messen. 1mA Ruhestrom ist ein top Wert, auch ist es wichtig die Batterie ausgebaut mit einem Belastungstester zu prüfen. Durch diese Prüfung kann man das Problem einkreisen, ob Ladeseite, Anlasser oder Batterie.


    Gruß in die Runde Stefan

  • Danke für die Tipps Stefan.

    Nur leider habe ich dafür weder das Wissen noch das Equipment.

    Ich werde bei Gelegenheit das Messprotokoll abarbeiten und dann schaun mer mal.

    Vielleicht versuche ich auch die Batterie zu reklamieren, auf Kulanz. Nach mehr als einem Jahr ist da mit Gewährleistung sicher nichts mehr zu machen.