STX 1300 verzurren.....

  • Mahlzeit,


    ich weiß nicht ob das Thema hier in Technik richtig ist?!
    Falls nicht, bitte verschieben. Vielen Dank.


    In ca. 8 Wochen geht es auf nach Schottland.
    Die Vorfreude steigt und mitten in die Euphorisierung platzt die Frage:
    Wie verzurre ich die Pan auf der Fähre ?
    Für die Mega-Traveller unter euch sicherlich lapidar, für mich als Erst-Reisender eher elementar.
    Hinten kann ich mir noch gut die Sozius-Haltegriffe vorstellen, aber vorne ?
    Die Gabelbrücke ist ja nicht wirklich gut erreichbar und verzurren am Lenkerende....ich weiß nicht.
    Da wirken ja schon Kräfte und ich möchte da nichts kaputt machen.
    Hat da jemand Rat und vielleicht sogar noch das ein oder andere Bild für mich?


    Grüße Connor McStrudel

    Die Würde des Mannes ist unten tastbar /~~~/

  • Moin, ganz einfach, schraube rechts und links die Sturzflügel ab (jeweils eine Schraube) und dahinter hast du den Sturzbügel, daran kannst du die 13 ST super festmachen, so habe ich meine immer auf dem Anhänger befestigt, steht super fest.


    Gruss Ralph

  • Guter Tipp, allerdings habe ich da auch meine Nebler befestigt. Fällt also als Befestigungspunkt aus. Trotzdem Danke für den guten Rat.

    Die Würde des Mannes ist unten tastbar /~~~/

    Einmal editiert, zuletzt von Knobi#651 () aus folgendem Grund: Vollzitat

  • Da würde ich sie auch festzurren, habe aber auch schon erlebt, dass das Moped von der Besatzung auf den Seitenständer gestellt wird und lediglich ein Seil drumgeschlungen wird, welches dann mit dem Schiff verbunden wird.

  • Mittig zwischen zwei Verzurrösen stellen, Seitenständer raus, Verzurrgurt rechts einhaken, Gurt über die Sitzbank (Polster oder Handtuch unterlegen), links einhaken, festziehen..... So funktioniert das seit ungezählten Fährfahrten bei uns (England, Schottland, Hebriden, Norwegen, Mittelmeer....). Und da waren auch welche mit ordentlich Wellengang dabei. Ich weiß gar nicht, ob wir schon mal zusätzlich verzurrt haben.


    Nur eines nie tun: Auf dem Hauptständer abstellen. Sie lässt sich dann nicht an den Boden drücken und fängt an zu wippen.


    Ach ja, und die Methode von Rudi kennen wir auch :mrgreen: Besonders beliebt in südlichen Gefilden wie Kroatien und Italien. Da nimmt man's nicht so genau....

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Vollzitat entfernt.


    Danke Kerstin. Das hört sich gut an. Ich denke so werde ich es machen. GOO

    Die Würde des Mannes ist unten tastbar /~~~/

    Einmal editiert, zuletzt von Knobi#651 () aus folgendem Grund: Vollzitat

  • Eine der besten + einfachsten Methoden ist (ähnlich zu Kerstins Methode):


    Irgendwo bis ganz gegen ne Wand fahren, Lenker nach rechts (und bis an die Wand vor), Gang rein, auf Seitenständer stellen, einen Spanngurt irgendwo rechts einhaken und über den Sitz führen und links vom Motorrad am Boden einhaken. Dann reicht tatsächlich ein Gurt und das Ding steht bombensicher auch bei hohem Seegang.


    Viel Spaß


    Michael

  • Du wirst das Fahrzeug dahin stellen, wohin Dich die Einweiser hinschicken, das Mopped auf den Seitenständer stellen und den gereichten Gurt über die Sitzbank zurren, so wie das Kerstin beschrieben hat.
    Freie Platzwahl ist auf großen Fähren nicht.
    Funktiomiert so bestens.

  • Dass man den Anweisungen des Personals folgt scheint mir keiner Erwähnung wert.


    Aber manchmal (je nach Fähre) wird man eh an ne Wand verwiesen. Und wenn man da ganz ran fährt, dann gibts eine Bewegungsmöglichkeit fürs Töff weniger.

  • Also auf der Fähre Amsterdam - Newcastle musst du selber verzurren,auf der Fähre Mallaig nach Armadale(Skye) werden die Moppeds vom Fährpersonal mit einem Gurt über den Sitz verzurrt(Überfahrt dauert auch nur ne halbe Stunde).


    Ich habe bei meiner ST 1300 hinten von unten im Topcaseträger 2 Ringösen verbaut.
    Vorne unter den Kappen,an den Sturzbügeln auf jeder Seite eine kurze Rundschlinge befestigt und durch die Belüftungsöffnungen der Kappen geführt,in die ich dann die Spanngurte einhängen kann.
    Zur Not kann ich auch noch 2 kurze Rundschlingen um die Tauchrohre schlupfen und dort noch 2 Gurte einhängen.
    Ein Handtuch für die Sitzbank-Variante hab ich auch dabei,genauso wie ein paar Paare Spanngurte(obwohl vor 4 Jahren waren auch Gurte von der Fähre vorhanden)


    ja ,ich weiß man kann es auch übertreiben:oops:-%-:mrgreen:


    Wir fahren am 1.6 mit 6 Moppeten mit der Fähre Amsterdam-Newcastle und mein Kollege mit der 2ten Pan ist ganz tiefenentspannt und meinte gestern Abend noch,"Ich werd die Dicke schon irgendwie festbekommen:shock:)!


    Vor 4 Jahren hatten wir so einen Seegang,das die Fähre nach 2 Stunden mit 2 Schleppern aus dem Hafen gezogen werden musste,weil die Fähre wegen dem Wind nicht aus eigener Kraft aus dem Hafenbecken fahren konnte.:shock:


    Wünsche ne megagoile Tour durchs gelobte Land!

  • Connor, wenn Du ab Amsterdam mit DFDS fährst, wird Dich das erwarten...

    Zitat von Reisebericht Schottland

    Das Einchecken dauerte eine gefühlte Ewigkeit, im Bauch des Schiffes war es drückend warm, die Abgasschwaden raubten den Atem und die Möglichkeiten in drangvoller Enge das Motorrad zu befestigen waren mehr als dürftig...


    Die Masse der Motorräder steht 3-reihig und wenn Du in die Mittelspur gerätst, geht nur die "Methode Kerstin" - das reicht allerdings auch. Handtuchunterlage ist wichtig, die Heizdrähte in der Sitzbank werden es - sofern vorhanden - danken.
    Unter Deck sieht es dann wie auf dem Bild aus.
    Falls Dich ein kleiner Reisebericht interessiert: :guck:

    Dateien

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen: