Kupplungskraft

  • Musstest du den Kupplungsschalter nachjustieren oder war das ein 1 : 1 -Tausch?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Musstest du den Kupplungsschalter nachjustieren oder war das ein 1 : 1 -Tausch?


    Ich hab gar nichts gemacht ausser die Schraube gelöst, den alten Griff rausgenommen, den neuen eingesetzt und die Schraube wieder reingedreht.
    Ok, bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mal den Geberzylinder gereinigt und dort die zerrissene Manschette ersetzt. Aber ansonsten passt das. Den Tipp hatte ich auch irgendwo gelesen, dass der Hebel der CB 1300 passen soll (und das ist eben dieser).


    Gruss
    Christoph

  • Eure Erfahrungen mit anderen Kupplungshebeln helfen dem TE wenig.... geht lieber messen und sagt ihm welche Kraft bei euch notwendig ist.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • 7,8kg.




    Jetzt muss ich aber noch Blödsinn schreiben, damit ich abdrücken kann. Also vor Saisonbeginn Tennisball kaufen und Abends vor der Glotze das Teil durchmassieren.


    Ab einem bestimmten Winkel ist es ja eh leichter die Faust zu schließen. Also eher ein Problem für Papierwerkerhände. Der Handwerker dürfte dieses Problem kaum kennen. Und genau hier kommt der andere Hebel wieder in`s Spiel.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Eure Erfahrungen mit anderen Kupplungshebeln helfen dem TE wenig.... geht lieber messen und sagt ihm welche Kraft bei euch notwendig ist.


    Und genau diese Messung ist völliger Quatsch, wenn sie nicht standardisiert durchgeführt wird.


    Der Hebel heisst Hebel, weil dort das Hebelgesetz gilt. Kraftarm und Lastarm. Wenn man ganz aussen (direkt bei der "Kugel" am Ende des Hebels) misst, bekommt man einen viel tieferen Wert, als wenn man ganz "innen", also nahe am Gelenk misst. Wo haben die Kollegen denn jetzt gemessen? Innen? Aussen? In der Mitte? Sonstwo?


    Und in welchem Winkel? Einfach mal in Richtung des Lenkers? Oder genau in der Bewegungsebene des Hebels? Auch das spielt eine ziemlich grosse Rolle.


    Wie sieht es denn überhaupt beim TE aus? Ist der Hebel so ausgerichtet, dass der Kraftvektor in direkter Verlängerung des Arms durch das Lenkrohr geht? Oder stimmt einfach der Winkel nicht und der TE muss aufgrund einer unphysiologischen Bewegung mehr Kraft aufbringen als notwendig?


    Fragen über Fragen.


    Und: Unsere Erfahrung mit anderen Kupplungshebeln hilft dem TE durchaus. Denn der andere Kupplungshebel bringt durch seine Einstellbarkeit den Startpunkt der Bewegung an eine physiologisch günstigere Position, so dass die Hand-/Unterarmsmuskulatur (ich spreche da von Kollegen wie flexor digitorum profundus, flexor digitorum superficialis, musculi interossei und musculi lumbricales) deutlich weniger Zugkraft aufbringen müssen. Auch hier sind wir wieder beim Hebelgesetz.


    Und zuletzt: Die Messwerte, die bisher hier geposted wurden, lagen alle im einstelligen kg-Bereich. Nimm doch mal ein Handkraftmessgerät in die Hand. Ich hatte so ein Teil vor ca. einem halben Jahr das letzte Mal in der Hand. Damals habe ich in der Linken (also Kupplungsahnd) knappe 70kg Schliesskraft. Die paar kg, die hier genannt wurden, entsprechen nicht mal 10% dessen, was ein durchschnittlicher, erwachsener Mann mit der Hand kann. Dennoch empfand auch ich es als sehr anstrengend, ermüdend und schmerzhaft. Neuer Kupplungshebel mit besserer Ergonomie, richtig eingestellt und schon kupple ich den ganzen Tag problemlos mit 2 Fingern...


    Aber ok, damit der "Sinn" dieses Threads erfüllt ist, werde ich jetzt auch noch messen gehen :lol:


    Gruss
    Christoph


    Nachtrag: 7kg aussen, 14kg innen.

  • Hallo.... ich bin der Christoph...und ich erklär euch das mal mit dem Hebel-Dings. Klingt komisch.....ist aber so !


    Da soll mal keiner sagen, der Christoph hat das nicht vernünftig erklärt...:shock: GOO GOO


    Great Job :M)

    Die Würde des Mannes ist unten tastbar /~~~/

  • So, ich habe mit einer Kofferwage an meiner 1300er mit verstellbarem Hebel (ich glaube von der Honda XX) gemessen. Tatsächlich gibt es dabei viele Messwerte. Je nachdem, wie ich ziehe (Winkel), komme ich auf Werte zwischen 7,5 kg und leicht über 10 kg.


    Der "wissenschaftliche" Beitrag von weiter unten ist m.E. nicht so ganz verkehrt.


    Interessehalber:
    ...habe ich mal an der 125er des Nachwuchs gemessen. Da sind es zwischen 3,2 kg und 3,5 kg.




    fr