Verwendung von ...

  • ... unten stehendem Schraubendreher?


    In den vielen Jahren meiner beruflichen Tätigkeit ist mir so`n Teil bewusst noch nie untergekommen. Beim "Ordnung machen" in meiner Werkstatt bin ich über dieses Teil "gestolpert". Keine Ahnung, wie es überhaupt in meinen Besitz kam.


    Der Gewindestift (M3/M4 ist es nicht, auch kein metrisches Gewinde) in der Mitte ist federbelastet und lässt sich leicht in die Hohlklinge einschieben. Ich kenne solche geschlitzten Schraubendreher (wie nennen die sich überhaupt?), aber nur mit starrer Klinge.


    Hannes, irgendwie habe ich den Verdacht auf ein Elektrikerwerkzeug, also, du bist heute wieder ein Jahr älter und damit auch weiser geworden.
    Hau rein! Watt isset?

    Dateien

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo Jean,
    das kenne ich nur ohne den Gewindestift in der Mitte.
    Es nennt sich Gabelschraubendreher und ist für Schlitzschrauben für z.B. Geräte die nicht geöffnet werden sollen. Die haben dann einen kleinen Nippel oder Spitze in der Mitte von dem Schlitz, um keinen normalen Schraubendreher in den Schlitz zu bekommen.
    Wenn es nichts mit dem 1. April zu tun hat bist Du wieder etwas schlauer.GOO

  • Nein, nix 1. April! Isch schwör ey.


    Aha, jetzt bin ich tatsächlich etwas schlauer und weiß zumindest wie diese Schraubendreher benannt sind. Gabelschraubendreher! Nun könnte es sexistisch werden! Die passen in eine Schlitzmutter! -%- Ein Schelm, wer böses dabei denkt!


    https://www.conrad.de/de/werks…AL!222!3!314744279172!!!g!!


    Jedoch wofür der Gewindeschnipel bei meinem Schraubendreher ist, ???


    Übrigens bin ich nicht Jean Paul (der hat das, von mir verwendete Zitat verfasst.)
    Die, die mich persönlich kennen, sagen alle Siegfried oder Löti zu mir! :mrgreen:

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hast du einmal einen alten Engländer oder besser dessen Fahrzeug repariert?
    Ich kenne das von BSA oder Trumpf Getrieben. Die Schraube in der Mitte ist ein Zentrierdorn für Kupplungsferdern.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • die "Rampa" Muffen ("Einschraubmuffen" - Rampa ist der Hersteller) gibt es in metrisch und Zollgewinde.
    Ich hab die immer mit einer passenden Schraube und Kontermutter eingedreht - so wird der Schlitz nicht vergriesgnaddelt


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Siegfried, das ist Holzwurmtechnik. Passschraubenschlüssel sehen anders aus. Also Setzeisen für Rampamuffen. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Jungs, ihr seid einfach Spitze! Besonderen Dank an vigi_m und Mavisto, die mir die einleuchtenste Erklärung und somit Auflösung gegen haben.


    Ein Motorradforum, für alle Lebenslagen und Fragen. GOOGOOGOO


    So`ne Schlitzmutter habe ich noch am Sonntag, als ich die Umstellung Wanne/Brause meiner eigenen Wannen- und Brausebatterie repariert habe, gesehen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • ich hatte vor einiger Zeit so einen Schraubendreher gesucht, da an einem Elektroteil eine entsprechende Schraube war.
    Das Teil hiess gemäss http://extreme.pcgameshardware…ware/510959-werkzeug.html Gabelschlitzschraubendreher.



    ich habe mir dann beim Chinamann das bestellt gehabt:




    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • ich habe mir dann beim Chinamann das bestellt gehabt:


    Das kriegst du auch bei uns ume Ecke


    z.B. https://www.conrad.ch/de/bit-s…skant-t-profi-814489.html

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • GOO-:mrgreen:

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel