The dark side

  • Wenn Schreiben an den Verkäufer immer mit Fristsetzung für eine Antwort.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Also keine Antwort vom Verkäufer. Das ganze hin und her und Anwalterei und ewig auf Entscheidungen warten und Kosten und haste nicht gesehen erspare ich mir. Mir fehlt der Dampf um so etwas durchzuziehen, ich will fahren, auch ist die Maschine zu alt, zu viele Km´s und zu grottig um Chancen auf Erfolg zu haben.. Daher habe ich zähneknirschend beschlossen die Dichtung selber zu wechseln.
    Ich kenne mich aus, schließlich habe ich mal ein IKEA-Regal zusammengeschraubt.


    Dennoch habe ich Bilder gemacht und ich werde mich bei E-Bay beschweren.


    Für Tips und Tricks zum Dichtungswechsel wäre ich sehr dankbar.

  • Da machst Du einen Fehler.
    Und die Bucht kann Dir auch nicht helfen.

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • statt die Energie und Zeit jetzt in eine Reparatur würde ich sie in eine
    Aktion gegen den Verkäufer einsetzen. Und wenn Du mit Deinem Anwalt
    Recht bekommst, kostet Dich das auch nix.
    Für mich käme nur Rückgabe des Moppeds und Geldzurück infrage.
    Kann mir vorstellen wenn der Verkäufer da mit rechtlichen Schritten
    konfrontiert wird, der sehr schnell in die Puschen kommt.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Ich war beim Anwalt und habe die Sachlage erklärt sowie die Unterlagen gezeigt.
    Der Vertrag ist "gekauft wie gesehen" und "Ohne jeglicher Gewährleistung" da der Verkäufer die Machine selber nicht lange im Besitz hatte is es anhand ein paar Glitterteile sehr schwer Vorsatz zu beweisen.
    Es kotzt mich phenomenal an aber bei solchen Maschinen kann man eben Glück haben oder Pech. Oder wie Forrest Gump gesagt hat: "Alte Motorräder sind wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie was man kriegt."


    Und wer weiß, vielleicht sieht das unser aller Schutzheiliger, der heiliger Columbanus (the patron saint of motorcyclists.) und läßt Karma walten.

  • Ich kann Slammer nicht nur verstehen - ich würde ihm nach meinen bisherigen Erfahrungen sogar dringend davon abraten, einen Prozess auf eigene Gefahr anzustreben.
    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall - hatte ein Mopped für meine Frau gekauft, und der Verkäufer hat mir versichert, dass er diverse Wartungsarbeiten ein Jahr zuvor gemacht hätte - u.a. Kerzen getauscht.
    Monate später wollte ich die Kerzen prüfen. Dabei ist eine abgerissen. So wie die Kerzen aussahen, waren die mindestens 6 Jahre im Motor, wahrscheinlich länger. Obwohl wir beim Verkaufsgespräch zu zweit waren und der Verkäufer alleine, riet der Anwalt den wir aufsuchten uns davon ab, einen Prozess anzustreben. Die bloße Beschuldigung alleine ist für ein Gericht wohl nicht all zu überzeugend, um einen sonst offensichtlichen Betrug nachzuweisen. Hätten wir den Umstand (Kerzenwechsel, Tausch aller Flüssigkeiten und Filter etc.) schriftlich im Kaufvertrag fixiert, ja dann . . .
    Ich hab' dann in den sauren Apfel gebissen und den Zylinderkopf ausgebaut. Beim Versuch das im Zylinderkopf verbliegene Kerzengewinde auszudrehen ist mir auch noch ein Linksausdreher abgebrochen. Habe das Ganze letztlich dann in eine Motoreninstandsetzungswerkstatt gegeben.

  • Moin
    Schade nur das das Slammer so nen griff ins Klo gemacht hat.. kann mich nicht erinnern das die letzten Jahre überhaupt was ähnliches hier diskutiert wurde. eigentlich sehr unüblich das es so eine Pan geben kann.
    Wer weiß wie die Maschine behandelt wurde.
    kann nur hoffen, das es mit wenig finanziellem Aufwand die Sache für Slammer vergessen ist..
    Jenachdem wäre es evtl ne Lösung sich ein Zweites zuzulegen, mit der man direkt fahren kann und die jetzige als Ersatzteildepot zurückhält.

  • .....denn die Frage ist ja, was kommt als nächstes wenn das jetzt schon so losgeht?
    Nicht das es sich komplett als Groschengrab erweist..

  • @ jens


    Kerzenwechsel: Monate später ....
    das kann man nicht mit ein paar Tagen vergleichen.
    Der Pan Kollege macht einen riesen Fehler, aber er will ja nicht hören

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller