Nicht alle "Allgemein gültige Regeln & Tipps zu Motorradfahrten in der Gruppe / beim Konvoi-Fahren" sind § legal und/oder entsprechen geltenden Versicherungsgrundsätzen.
Wer so fährt, unterschreitet den Gesetzliche Vorgeschriebenen Mindestabstand zum Vordermann und greift mit z.B. "Straße blockieren" aktiv in den Straßenverkehr ein, was zur Folge haben kann das Versicherungen sich weigern Unfall Schäden zu regulieren oder die Polizei eine Anzeige formuliert.
Ride save, hab Spaß und mach nichts was Dich oder den Führerschein gefährdet
Mit vollem Tank zur Ausfahrt erscheinen!
Immer auf den Hintermann / -frau achten!
Bereits vor der Tour sollten Streckenverlauf, Treffpunkte und Tankstopps verabredet und bekannt gemacht werden.
Die Distanz zwischen den Tankstellen hat sich nach dem Motorrad mit dem kleinsten Tankvolumen zu richten.
By the Way, ganz automatisch fährt man hinten im Konvoi schneller als vorne. Schon bei 20 Bike's kann der Unterschied von vorne nach hinten gute 50 km/h ausmachen. Also wird vorne innerorts nicht mehr als 40 gefahren - hinten gibt’s schnell 50 oder mehr, ausserorts vorne nicht mehr als 60 bis 70 - hinten muss man sich dann schon sputen.
Der Zieharmonika-Effekt.
Man kann diesen Effekt etwas mindern, wenn alle dieselben Abstände einhalten und konzentriert fahren. Auf längeren Strecken jedoch und auf Strecken mit viel Anfahren, Anhalten und Abbiegen kommt es unweigerlich zu diesem Phänomen. Also vorne nicht tieffliegen und immer mal wieder die Augen in den Rückspiegel blicken lassen.
Zur besseren Verständigung während der Fahrt und für die Ankündigung unvorhergesehener Pausen sind ebenfalls vor Fahrtantritt Handzeichen zu verabreden. Bilden erfahrene Biker die Spitze und das Ende einer Gruppe, wird verhindert, dass der Motorradschwarm zu weit auseinander gerissen wird.
Ein relativ dichtes Fahrerfeld ist sowohl für die Fahrer selbst, als auch für andere Verkehrsteilnehmer angenehmer.
Dazu trägt auch bei, wenn Fahrer immer versetzt auf den zwei Radspuren einer Fahrbahn fahren. Gleichzeitig wird auf diese Weise ein ausreichender Sicherheitsabstand zum Vordermann auf der gleichen Spur gehalten. Leider sehen das Versicherungen nicht immer so, sollte es zu einem Auffahrunfall kommen. Normalerweise passiert ein Auffahrunfall wenn ein Fahrer die Spur wechselt und so die innere Struktur völlig durch einander bringt. Darum ist es immens wichtig das sich JEDER Teilnehmer an diese Regeln hält.
WICHTIG: An Kreuzungen und Überholmanövern muss jeder Biker sich selbst davon überzeugen, ob die Strecke frei ist, und darf sich dabei nicht auf den Vordermann verlassen. Konvoiregeln gelten nur für die Gruppe, nicht für andere Verkehrsteilnehmer!!!
Was bedeutet Kolonnenfahren?
Seitlich versetzt zueinander
jeder behält seine Position
keine Überholmanöver
Überblick bewahren - nicht nur bis zum Vordermann schauen
mögl. konstantes Tempo
Sicherheitsabstand
Durch das versetzte Fahren (Bild oben) entsteht ein optimaler Sicherheitsabstand zwischen den einzelnen Konvoiteilnehmern.
Die wichtigsten Positionen innerhalb des Konvois:
Road Captain oder Konvoi-Führer
fährt links von der Fahrbahnmitte
bestimmt die Route
die Stops
die Geschwindigkeit.
Konvoi Teilnehmer
fährt versetzt mit einem Abstand von ca. 5 bis 6m nach vorne und hinten. In Kurven behält jeder seine Linie, ohne über die Mittellinie zu fahren oder zu lehnen. Wird die Spur zu schmal, wird hintereinander gefahren. (Abstand vergrössern)
Fahrer mit weniger Fahrpraxis fahren am Anfang des Konvois da dort die Geschwindigkeit am tiefsten ist. Für die Strassensicherung werden mit ihnen spezielle Abmachungen getroffen.
Nicht überholen. (Ausnahmen: Kamerafahrer, Übermittler) Beim überholen anderer Verkehrsteilnehmer wird den hinteren Bike's mittels Hand oder Fusszeichen angezeigt, dass man auszuschwenken gedenkt. Geblinkt wird nur vor dem effektiven Abbiegen an Kreuzungen.
Beim befahren von Ampeln wird versucht, das Tempo so zu dosieren, dass der Konvoi "grün" haben wird. Dies wird aber nicht immer möglich sein. Bei "rot" wird angehalten, auch mitten im Konvoi. Der vordere Teil wird in vermindertem Tempo weiterfahren, oder an einem geeigneten Platz anhalten, bis der Rest wieder aufgeschlossen hat.
Bei Pannen / Unwohlsein oder dergleichen, schert nur der Betroffene aus. Einer der Schlussfahrer wird sich um die Sache kümmern und entscheiden wie es weiter geht.
Schluss-Fahrer
Sie tragen leuchtende Warnwesten und sind verantwortlich, dass keiner zurück bleibt und helfen den Konvoi zusammenzuhalten.
Verhalten bei enstandenen Lücken, Lücken schliessen
Es kann immer wieder vorkommen, dass vor einem eine Lücke entsteht, weil jemand aus dem Konvoi ausgeschert ist.
Es ist eine weitverbreitete gefährliche Unart, diese Lücke durch Seitwärtsverschieben wieder zu schliessen.
Schon mehr als einmal haben sich Teilnehmer so gegenseitig abgeschossen.
Die korrekte Art, solche Lücken zu schliessen, besteht im lateralen Verschieben, das heisst, das jeweils hintere Fahrzeug fährt nach vorne in die entstandene Lücke.
Anhalten
Beim Anhalten vor Kreuzungen, Rotlichtampeln und anderen Hindernissen wird auf Zweierkolonnen aufgeschlossen und der Abstand zum Vorderfahrzeug so kurz wie möglich gehalten um ein schnelles Überqueren der Kreuzung zu ermöglichen.
Nach dem Überqueren werden die "alten" Positionen wieder eingenommen.
Sichern der Kreuzung, Blocken
Blocken ist nicht § gesichert und geschieht IMMER auf eigene Verantwortung!
Gerade in großen Gruppen ist der Bedarf da, Kreuzungen so zu sichern, dass die ganze Gruppe in einem Fluss darüber fahren kann. Wichtig ist, dass die Gruppe konzentriert und aufgeschlossen fährt. Der Konvoiführer bestimmt, wie viele Bike's die nächste Kreuzung / Kreisel sichern sollen und zeigt dies mit Handzeichen an. Die vordersten Teilnehmer / innen sind dran zum Absperren
Die Ausnahme bilden schwächere Fahrer, die vorne fahren und sich das noch nicht zutrauen. Sie weichen an den rechten Strassenrand aus um die Anzahl Fahrer von hinten vorbeizulassen, welche die nächste Kreuzung sichern sollen. Nach dem Sichern kehren diese vor den Schlussfahrern in den Konvoi zurück.
Der Konvoi-Führer hält 2 er mehr Finger in die Höhe und signalisiert den nachfolgenden Fahrern, dass sie die Kreuzung / Kreisel z.B. links Abbiegen sichern müssen.
Bei der nächsten Kreuzung / Kreisel werden wieder die vordersten 2 - 3 Bike's die Strasse sichern und sich dann hinten wieder einordnen.
Die Kreuzung muss vom ganzen Konvoi so schnell wie möglich überquert werden.
Nachdem der Konvoi die Kreuzung überquert hat, schliessen sich die Bike's, welche die Strasse gesichert haben, vor den Schlussfahrern wieder der Gruppe an.
Der Konvoi-Führer hält 1 Finger in die Höhe und signalisiert dem nachfolgenden Fahrer, dass er die Strasse z.B. beim rechts Abbiegen sichern muss.
Der Konvoi soll so schnell wie möglich einbiegen.
Nachdem der Konvoi eingebogen ist, fährt das Fahrzeug, das die Strasse gesichert hat, vor den Schlussfahrern in die Gruppe zurück.
Sicher werden die Vorgaben nicht allen Praxissituationen gerecht und es wird immer etwas zu verbessern geben. Die wichtigsten Rgeln sollten vorher noch einmal angesprochen werden.
Jetzt noch ein Teil der seltener zutrifft, aber dann auch wichtig ist
Überholen auf der BAB Teil 1:
Der Frontmann links aussen gibt Signal (Blinker links)
Achtung: Er ist für die rückwärtige Situationseinschätzung verantwortlich und bestimmt den Zeitpunkt (ist die Lücke groß genug, kommen schnelle Fahrzeuge von hinten, ist vorne Platz für die gesamte Kolonne zum Wiedereinscheren, wie hoch ist die eigene Geschwindigkeit usw.)
Das entbindet aber nicht von der eigenen Sorgfaltspflicht !!
Safty first: Rückspiegel und Seitenblick
Überholen auf der BAB Teil 2:
1. Alle blinken links - NICHT AUSSCHEREN !
2. Ist der Überholvorgang möglichst FÜR ALLE möglich?
Der Schlußmann links aussen prüft Situation auf
- Kommen schnelle Fahrzeuge von hinten?
- Ist die Lücke groß genug.
Überholen auf der BAB Teil 3:
Der Schlußmann schert aus und blockiert die Fahrspur nur, wenn absolut keine Gefährdung für ihn oder für den nachfolgenden Verkehr besteht