motorrad/automatik

  • Lothar hat gut aufgepaßt :lol: - ich schließe mich seinen Wünschen an :birth /gr/

  • :birth auch von mir Jochen.
    Vor allem aber ein dickes =dank= für einen rundum gelungenen, konstruktiven Thread! GOO

  • ...und mittlerweile oft sagt "Mensch sch**ss" doch auf den halben Liter Mehrverbrauch.

    Ich kann eigentlich nicht feststellen, das ich mit dem DCT einen gewissen Mehrverbrauch habe, sondern der Verbrauch ist ganz normal, je nachdem natürlich wie man fährt.


    Ich bin am vergangenen Mittwoch gemütlich durch den Odenwald gefahren und habe dabei, im Economymodus, nur 4,5 Liter auf 108 Km verbraucht. Geht natürlich auch anders, aber wie gesagt, kein spürbarer Mehrverbrauch mit einem Doppelkupplungsgetriebe GOO

  • Hallo Wolfram,


    Ich kann eigentlich nicht feststellen, das ich mit dem DCT einen gewissen Mehrverbrauch habe, sondern der Verbrauch ist ganz normal, je nachdem natürlich wie man fährt.


    Ich kann nur von meinen Auto rerden - auf den bisherhigen Tankzetteln ergab sich ein Schnitt von rund 12,1l auf 100km (Sprinter 213cdi kurz/Hoch immer mit Werkstatt und Zubehör drinn + 2 Standheizungen(Luft/Wasser)) auf aktuell 170tkm.Mein alter Sprinter (TM) hat mit einem sehr unzuverlässig arbeitendem automatisierten Schaltgetriebe(Das jetzt an Fiat/Chrysler abgeschoben wurde - ein Schelm wer böses denkt ;) )auf den 170 tkm (Wo er abgegen wurde wegen gelber Plakette, üblem Rostbefall, 8 mal abschleppen wegen Getriebedefekten 4 mal auf Kulanz repariert...) 11,5l verbraucht.


    Interessanterweise sind/waren beide Fahrzeuge im Prospekt mit 9,5l angegeben - ich weiss nicht wie man das schaffen soll. Talwärts, Rückenwind, ne Jungfrau bei Mondscheinn auf dem Beifahrersitz...:)


    Und so im Nachgang - würde den Sprinter wieder kaufen - weil man ihn am "freiesten" konfigurieren kann - da müssen sich andere noch mächtig strecken um da ranzukommen. Vergleichbar war noch VW, aber wieso soll ich (damals als der Kauf anstand) 4k€ mehr zahlen?
    Bisher nur ein defekter Stoßdämpfer vorne und Verschleissteile wie Bremsen/Öle/Reifen.

  • Du hattest ja nach Motorrädern gefragt.
    Die rote Zora hat übrigens heute rumgezickt. Heute morgen nach einer Stunde auf der Landstraße ging bei 90 km/h im 7. Gang die Motorkontrollleuchte incl. diverser Anzeigen im Cockpit an, dafür aber der Motor aus, das DCT blieb im 6. Gang hängen, kein schalten mehr möglich. Beim schieben in den Schatten war rythmisches Geklacker aus dem Getriebe zu hören, dabei ging es noch bis in den 5. Gang, das war`s aber dann, nix ging mehr.
    Mehrere Versuche mit Zündung an/aus usw. schlugen fehl, also Abschlepper über HUK24 bestellt, der auch nach 1,5 Std kam. In der Zwischenzeit habe ich das Klotz einige Male mit eingeschalteter Zündung hin und her geschoben und nach etwa einer Stunde zappte das DCT auf einmal konstant runter bis in Neutral. Danach konnte ich den Motor wieder anlassen und normal losfahren. In Begleitung des Abschleppers ging es aus eigener Kraft zurück in die Werkstatt, ging alles einwandfrei, kein Gezicke mehr. Am Montag wird der Speicher ausgelesen und vermutlich das DCT neu angelernt.

  • Nachdem ich alles durchgelesen habe, möchte ich meinen Senf auch dazu geben. Nach 3 Pans und einer 1800 GW fahre ich nun einen Burgman 650. Am besten finde ich, dass man ihn nicht mehr abwürgen kann. Bei den geschalteten Maschinen hatte ich schon mal den falschen Gang eingelegt und dann beim anfahren abgewürgt und zu zweit dann zwangsläufig umgekippt. Dem Alter entsprechend reichen mir die 56 PS und 160 km/h. Aber ich lese fleissig hier mit und freue mich über jeden Beitrag von den alten Mopedfahrern.

  • Als Jungspunt und auch noch im mittleren Alter kam für mich bei der Dose ausschliesslich Handschaltung in Frage (beim Moped sowieso). Automatik war damals für mich etwas für ältere Semester und langweilig.
    Seit 8 Jahren fahre ich Automatik und möchte nichts anderes mehr.
    Sollte ich doch noch einmal „umkippen“ und mir ein Moped zulegen, dann wär‘s sicherlich etwas mit DCT (vielleicht die neue GW...;-)).


    Ich halte es wie Günni. Es macht Spass, hier im Forum zu stöbern, auch ohne MopedGOO

  • Als Jungspunt und auch noch im mittleren Alter kam für mich bei der Dose ausschliesslich Handschaltung in Frage (beim Moped sowieso). Automatik war damals für mich etwas für ältere Semester und langweilig. Seit 8 Jahren fahre ich Automatik und möchte nichts anderes mehr.


    So geht´s mir auch. Seit es PKW mit DKG anstatt alten Wandler-Automatikgetrieben gibt, ist weder Mehrverbrauch noch Leistungsverlust zu beklagen, das kommode Automatik-Fortbewegen war für mich als "Jüngerer" seinerzeit auch undenkbar, heute möchte ich es samt Tempomat nicht mehr missen.


    Und seit ich ein halbes Jahr den Crosstourer mit DCT besessen habe, bin auch auch von der Automatik am Mopped schwer überzeugt. Ich hatte ja auch einige Jahre sehr zufrieden einen 600ccm-Honda-Silverwing-Scooter gefahren, aber Variomatik ist ne ganz andere Nummer, als das DCT von Honda.


    "Meine 1800er Goldwing" mit DCT und Antischlupfregulierung, dazu elektisches Windschild, das wäre toll. Mit der neuen Wing kann ich mich optisch, mal abgesehen vom Preis, nicht so recht anfreunden.

  • Ich war heute morgen in der Werkstatt wegen dem "DCT Zipperlein", rechter Seitendeckel ab, Laptop an den Diagnosestecker, Fehlerspeicher ausgelesen (div. DCT Meldungen, Stromzufluss zum CAN-Bus usw., Elektronikkram eben), DCT neu initialisiert, einige Tests durchlaufen lassen und nach 15 Minuten war alles wieder im grünen Bereich, Deckel zu, fertig :mrgreen:


    Hinweis noch vom sachkundigen Mechaniker: falls das DCT mal in irgend einem Gang hängen bleiben sollte, Motorrad auf den Hauptständer und mit eingeschalteter Zündung des Hinterrad herzhaft hin und her bewegen. Dies sollte die Elektronik dazu bewegen wieder in Neutral zu gehen, auch wenn der Öldruck fehlt weil Motor aus, ginge auch so. Werde ich, falls es nochmal passiert dann so anwenden, zumindestens ist das angenehmer als die 390 Kg hin und her zu schieben.
    Danach eine Stunde lang eine schöne entspannte Testfahrt gemacht (dieses mal im Eco-Modus, ist gar nicht so übel diese Einstellung), alles gut und dabei wurde ich erneut in meiner Meinung bestärkt: ab jetzt -fast- nur noch "automatisch" mit DCT GOO

  • @ Wolfram: Halte dich an die vorgeschriebene Ölviskosität - es gibt bei hohen Temperaturen DCT Probleme (Gänge werden nicht mehr geschaltet) wenn die Viskosität abweicht. Sprich wenn z.B. ein SAE 10W40 anstelle eines SAE 10W30 verwendet wird. Ist auch vielen Werkstätten nicht bekannt.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Manfred.


    Danke für den Hinweis. Die 1000er Durchsicht mit Öl- und Filterwechsel (2 Stück) wurde beim HH gemacht, ich stand daneben. Im Fahrerhandbuch ist 10W30 vorgeschrieben, ich gehe mal davon aus das auch 30er eingefüllt wurde, ich werde aber morgen früh nachfragen, hab einen Termin schräg ggü der Werkstatt.
    Ich versuche auch mal an die Fehlermeldungen zu kommen, der Mech hat die im Laptop abgespeichert.
    Das Motorrad hat auch eine Kupplungstemperaturanzeige, die wird wie viele andere Anzeigen auch bei -Zündung an- kurz getestet und erlischt, ob die bei der Panne, u. U. sogar berechtigt, aufgeleuchtet hat kann ich Dir leider nicht mehr sagen. Ich werde berichten.


    Zusatz: eben mit HH telefoniert, es wurde beim 1000er Wechsel tatsächlich 10W40 eingefüllt, wird am nächsten Dienstag gegen 10W30er Öl ausgetauscht. (Manfred GOO)
    Anbei die gelisteten Fehlermeldungen aus dem Fehlerspeicher.