Vibrationen am STX 1300

  • Diese sehr speziellen Vibrationen ließen sich nicht über den Luftdruck beeinflussen

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • So nun kann ich etwas mehr berichten.
    Das Auskuppeln führt dazu, dass die Vibrationen weg waren.
    Basteleien an der Beladung und an den Federbeinen brachte nichts.
    Kann man denn beim Einbau des Hinterrades etwa falsch machen????
    Das wäre nun meine Annahme?
    Das Loslassen, bzw das Entlasten des Lenkers hatte keine mess- oder spürbaren Effekte.
    Keine Flattern des Lenkers oder Veränderung der Vibrationen.
    Was nun???


    Gruß the Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Hallo Walter,
    habe am Wochenende auch den Dunlop SPORTMAX ROADSMART 3 aufgezogen.
    Ein klasse Reifen, die Pan ST1300 fährt sich total leicht auf meiner kurvigen Hausstrecke, gibt saubere Rückmeldungen im Grenzbereich, bin jedoch bisher erst 100Km gefahren.
    Jedoch auch ich habe "Vibrationen" vom Vorderrad festgestellt, sind spürbar bei ca. 90 -100km/h, fahre vorne mit 2,9bar und hinten 3,1bar Luftdruck.
    Ausgekuppelt habe ich noch nicht bei dieser Geschwindigkeit, werden ich heute einmal testen.
    Habe davor den BT31 gefahren, lief völlig ruhig, aber der Verschleiß war recht hoch und das Vorderrad hat ab ca.5000Km Laufleistung Laufgeräusche in Schräglage erzeugt, bin hier auch mit 2,9bar hinten gefahren.

  • Fühlt sich das wie eine Vibrations-"Welle" an, die von vorne nach hinten durch geht im Sekundentakt?
    Dann kann ich beruhigen, dass habe ich schon länger und auch bereits schon mal beschrieben. Ohne Reaktion auf den Thread...
    Habe aber herausgefunden , dass das nichts mit den reifen zu tun hat, sondern mit der Einstellung des Fahrwerks (Vorspannung) .. Verstell mal die Vorspannkraft und mach Probefahrten zum Test.


    Leute, Vikor hat`s doch bestens beschrieben. Ich hab vor 2 Monaten auch meinen ersten Dunlop-Satz zu Feinstaub verwandelt, mit exakt den gleichen Schwingungen + Vibrationswelle. Viktor hat alles getestet und kam auf die Fahrwerk- Vorspannung, dann war`s weg. Also nach was suchen wir jetzt noch?

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Also ich habe nun schon alles versucht was bisher angeführt wurde.
    Das Vibrieren war definitiv vor dem Reifenwechsel nicht vorhanden.
    Nachdem ich heute von der Silvretta Hochalpenstrasse zurückgekommen bin, mit Einstellung der Vorspannung, mit Sozia, und drei Koffer voll beladen.
    Hat sich überhaupt nichts verändert.
    Vielleicht hätte ich doch früher einen Blick auf die Felge des Hinterrades werfen sollen. auf Höhe des Ventils wurden links und rechts insgesamt 25 Gramm Auswuchtgewicht plaziert. Aus meiner Zeit als Automechaniker war das Aufbringen von großer Mengen von Gewichten ein Hinweis auf die Qualität der Reifen. Werde im Lauf der Woche den Spezialisten von Honda auf die Sache ansetzen. Bin gespannt was dabei herauskommt.
    Gruß The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Hallo Walter,
    bin gestern in dem Geschwindigkeitsbereich 80 - 110 Km/h mit gezogener Kupplung gefahren/gerollt, es waren keine Schwingungen mehr spürbar.
    Die Reifen sind ja noch neu, einmal abwarten wie im Laufe der Zeit sind die Reifen verhalten.
    Kann die Federvorspannung nicht ändern, da ein Nivomatfederbein montiert ist.

  • So, hab den Dunlop RS 3 drauf und "shimmy" festgestellt: Lenkerflattern zwischen 60 und 80, km/h, was sich aber praktisch nicht bemerkbar macht, solange ich den Lenker festhalte. Wenn ich aber beidseitig loslasse, ist der Ausschlag schon recht groß, geschätzt so 5cm in jede Richtung.
    Moped ist deshalb wieder in der Werkstatt. Mal sehen, was passiert.

  • Danke für die Rückmeldung.
    Ich habe zuerst den Vorderreifen in Verdacht gehabt. Wurde ausgetauscht und reklamiert. Keine Veränderung. Dann den Hinterreifen vom Honda Techniker überprüfen lassen. Der Reifen wurde ausgewuchtet aber keine Veränderung des Fahrverhaltens. Zwischen 80 und 100 km/H gibt es eine auf und abschwellende niederifrequente Vibration, die aufhört wenn ich die Kupplung ziehe. Beim starken Beschleunigen und beim starken Verzögern in dem Geschwindigkeitsbereich merkt man es nicht so strak aber beim Rollen ist es wirklich unangenehm. Bin schon ca. 1000 KM gefahren, dabei mit Sozia und vollbeladen. Keine Verbesserung. Ich bin überzeugt, dass es nicht von den Reifen kommt.The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Das es nicht an den Reifen liegt, dafür würde ich nicht die Hand ins feuer legen...


    Ich hatte innerhalb von 3 Jahren schon 2 Vorderreifen Reifen die einen Fehler hatten (das Profil hat sich seitlich verwunden, wenn man auf den Gummi geschaut hat und dabei das Rad gedreht hat)


    mein Reifenhändler hat jedes mal einen neuen bestellt und den "defekten" anschließend reklamiert.



    Wie hat der Hondatechniker den Reifen überprüft? Ausgebaut und auf der Wuchtmaschine?


    bei mir wurde der Reifen damals "gematcht" der wurde in optimaler Position auf die Felge montiert, dadurch wurde es etwas erträglicher... aber lange nicht gut...