Meine PAN Vorstellung

  • bei mir wurde außer dem Zahnriemen und der Feder nix gewechselt (bei beiden Pan's)

    bei der aktuellen ist das auch schon wieder 20000 km her

    Das habe ich auch schon ganz oft gelesen. Ich kenne es aus dem KfZ-Bereich so, dass man in dem Fall gleich mal die Wasserpumpe und die Umlenkrollen des Zahnriemens mit wechselt.
    Aber bei der PAN scheinen das wirklich sehr wenige zu machen. Vielleicht auch deswegen, dass die PAN ja allgemein eher weniger der Gefahr ausgesetzt ist, dass sie mal überhitzt, wenn man sich die Kühlmitteltemperaturanzeige mal so anschaut, während der Fahrt.

  • bei den WaPU kosten gehe ich gerne das Risiko ein.

    der Zahnriemen hat ein Wechselintervall von 150000 km warum sollte die Umlenkrolle keine 200000 km schaffen?


    Ein Restrisiko hast du immer....

  • bei den WaPU kosten gehe ich gerne das Risiko ein.

    der Zahnriemen hat ein Wechselintervall von 150000 km warum sollte die Umlenkrolle keine 200000 km schaffen?


    Ein Restrisiko hast du immer....

    Naja.. ich kenne es eben nur aus dem Kfz-Bereich. Da wechselt man alles gleich immer mit.
    Aber ich habe hier jetzt schone einige Themen diesbezüglich durchstöbert und komme zu dem Schluss:

    - Zahnriemen zwischen 100.000 und 150.000km wechseln (Selbst da sieht er bei den meisten noch richtig gut aus)
    - alter des Zahnriemens scheint dabei keine Rolle zu spielen
    - Umlenkrollen und Spannrolle wechseln die meisten nur dann, wenn sie Geräusche machen
    - Feder der Spannrolle wird bei Zahnriemenwechsel aber mitgewechselt
    - Wasserpumpe nur wechseln, wenn es Probleme gibt (kommt scheinbar nie vor) und selbst dann ist der Aufwand sehr übersichtlich

    Dann werde ich mich wohl mal ranmachen und einen Zahnriemen und die Feder bestellen.

    Eigentlich wollte ich das Motorrad ja verkaufen. Aber nach zwei kurzen Fahrten (100 und 150km), in den letzten Tagen, habe ich langsam gar keine Lust mehr auf einen Verkauf :lol:-%-

  • Na dann aber ganz schnell eine Info an den, der den Wechsel der Kühlflüssigkeit vorgenommen hat.

    Vorher nochmal prüfen ob das evtl. aus dem Vorratsbehälter übergelaufen ist.

  • Eigentlich wollte ich das Motorrad ja verkaufen. Aber nach zwei kurzen Fahrten (100 und 150km), in den letzten Tagen, habe ich langsam gar keine Lust mehr auf einen Verkauf :lol:-%-

    Obwohl ich nun das gemütlichste Dickschiff fahre welches ich bisher kenne, trauere ich meiner 11er mit Corbin Sitzbank und Lenkerumbau (hier im Forum dokumentiert) trotzdem heute noch nach. Ich habe damit in knapp 4 Jahren wunderbare ca, 50000km gefahren.

    Wenn ich sie heute noch hätte würde ich sie bei den Preisen einfach stehen lassen und neben den anderen Bikes mal ausführen.

    Abgeben nein danke.0))((0

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe