Was ist das?

  • Hallo,


    Aus einem Nachlass habe ich eine Menge Dinge bekommen. Bei einigem hab ich ne Weile gebraucht um rauszufinden was es ist ... bei dem was ich hier abbilde weiß ich es heute noch nicht. Breite: 5cm, die beiden silbernen Ringe sind Kugellager.


    Weiß es jemand?


    Bin gespannt!


    Grüße, Michael

  • Hmmm; meine Idee......wenn das auf einer Werkbank/Lagerbock verschraubt ist, kann man darin lange Werkstücke z.B. Rohre/Eisen einlegen und widerstandlos vor- und zurückschieben, z.B. beim Ablängen der Werkstücke, damit sie bei zu kurzer Werkbank nicht durchhängen.

  • ... war auch meine erste Idee ohne Ollis Antwort zuvor gelesen zu haben. Wenn die Lager oberhalb der Kante minimal herausstehen, damit auch breiteres Material geführt werden kann als das U-Eisen lichte Weite hat, hätte ich es auch so gebaut.



    Edit fragt, ob da irgendwo auch eine Kapp- und Gehrungssäge im Nachlass ist deren Arbeitstischhöhe dem Rollenobermaß entspricht?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Danke für den Tipp - das klingt schon mal ganz gut. Allerdings sind die Scheiben und die beiden Kugellager verschiebbar - bei der genannten Verwendung wäre es vermutlich besser, sie wären es nicht. Metallsägen waren keine im Nachlass. Die Lager liegen tiefer als die Oberkante des U-Profils. Aber trotzdem: Eure Erklärung ist im Moment die beste :lol:, Merci!


    Grüße


    Michael

  • Moin, moin


    Also ich könnte mir vorstellen daß das Teile einer schwereren Schiebetür - oder Tor sind.

    Würde auch die relativ großen Löcher zur Befestigung erklären.

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Moin, moin


    Also ich könnte mir vorstellen daß das Teile einer schwereren Schiebetür - oder Tor sind.

    Würde auch die relativ großen Löcher zur Befestigung erklären.

    Das kann ich mir nicht vorstellen weil alles was auf der Achse sitzt frei beweglich ist und 1-2 cm Luft hat. Und es ist "ungepolstert" - also blankes Metall. Aber danke für die Idee!

  • Vielleicht eine Garten oder Luftschlauch Umlenkung für an die Wand? Also den Schlauch durchziehen.

    Im Grunde aber sieht es unfertig aus.

    Ich werd auch mal was basteln und in die Ecke legen.... sollen meine Erben sich auch den Kopf zerbrechen. 😏

  • Naja, die Führungsschiene sorgt für gleichmäßigen Abstand der Kugellager zu dieser.

    Allerdins ist mir noch keine Rolle dieser Art begegnet.

    Da ist imme Hartgummi oder Kunststoff drum.

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Auch mein Tipp wäre, so wie schon von 7-Kuppler vermutet, eine Führungsrolle eines Schwebetor/Tür, Aufzug, Garagentor (Sektionaltor), ...? Googl/Bilder!

    Gibt es solche Einrichtungen vom Herkunftsort dieses Teiles?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Danke fürs "Gedanken machen". Ich glaub ja auch nicht, dass es ne Rolle ist (weil alles Metall). Aber seis drum - ist nicht wirklich wichtig.