Lieber Ossi, es wäre gut wenn du für dein Problem einen eigenen Thread aufmachst, sonst geht das hier unter und vermischt sich mit was ganz anderem.
Bremssattel verkanntet beim Bremsen ABS1
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Hallo Adi,
Hallo Waldschrat,
ich glaube, die Antwort vom Schrat reicht mehr schon. Wenn "kein Brummen" serienmäßig ist, ist alles gut!
Danke für Eure Unterstützung!
Ossi
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Habe habe jetzt noch mal andere Bilder gemacht. Es ändert sich nichts wenn der Bolzen ganz reingedreht ist - so wie Erich schon schrieb.
Alles im Allem recht mysteriös.
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Bitte prüfen ob der Bolzen krumm ist. Dazu den Bolzen herausdrehen und mit dem zylindrischen Teil auf eine gerade Fläche (z.B. Tischkarte) legen und den Bolzen auf der Kante rollen (wie eine Knetgummiwurst). Oder mit dem Schaft in eine Drehbank oder Bohrmaschine einspannen und langsam drehen. Dann siehst du, ob der Bolzen einen Schlag hat; also krumm ist. Wenn ja, den Bolzen tauschen. Falls der Bolzen gerade ist, dann ist das Auge am Bremssattel verbogen. Da die Bremse ein sicherheitsrelevantes Teil ist, den Bremssattel tauschen.
Safety first.
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Wenn der Bolzen krumm wäre würde sich ja die Position am Ende beim eindrehen ändern, er steht aber wie es aussieht immer in die gleiche Richtung schief. Sehe ich das richtig?
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Kann man auf den Fotos schlecht erkennen. Bei Reindrehen müsste man auch sehen können, ob der Bolzen einen „Schlag“ hat.
Falls der Bolzen gerade ist, ist der Auge des Bremssattels krumm. Das heißt dann Ersetzen.
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Nee, liegt am Auge. Der Bolzen läuft grade rein. Den alten Sattel habe ich mir auf die Seite gelegt - so als Koriosität.
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Da müsstest Du eigentlich schreiben: Ja, es liegt am Auge.😉
Bremssattel ersetzt und alles ist wieder gut.👍
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Du hast im Profil veröffentlicht, dass du eine 94er ABS/TCS hast - warum nur 2 Bremskolben hinten?
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Du hast im Profil veröffentlicht, dass du eine 94er ABS/TCS hast - warum nur 2 Bremskolben hinten?
Weil es wohl eine ABS1 ist ohne CBS.
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... da kann man alt sein wie 'ne Kuh und lernt doch ständig was dazu.
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Also:
JA - Bremssattel wurde ersetzt - Bremse läuft wieder super, bzw. bremst gut, und lässt auch gut los, wenn es gewünscht ist.
Ist wirklich noch ne Maschine mit ABS 1, das macht die Ersatzteilsuche nicht grade einfacher, aber man lernt andere Sprachen, weil man zumindest bei ebay viel im Ausland unterwegs ist. Hat derzeit fast 75 TKM drauf und ich überhole die Technik jetzt nach und nach.