Wunderlich Navihalterung wo anbauen?

  • Hallo an alle

    Ich habe mal vor langer Zeit für meine R1100RT einen Navihalter von Wunderlich gekauft. Ziemlich massiv und aufwändig das Teil. Auf den Bildern kann man sehen, dass die Befestigung des unteren Kugelkopfes über eine 8mm Imbusschraube gemacht wird, welche irgendwohin reingeschraubt wird. Habt ihr eine Empfehlung, wo ich das Teil befestigen könnte, dass nix wackelt und man das Navi doch gut im Blick hat? Danke für eure Hilfe!


    IMG_4855.JPG


    IMG_4856.JPG

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Das liegt in aller Regel, an dem Anspruch des Benutzers/Bedieners.

    Möchte man es am Lenker befestigt, mittig/rechts/links. Oder über Tacho/Drehzahlmesser.

    Und über die Suchfunktion kann man versch. Vorlieben der Benutzer nach lesen.

  • Eventuell das falsche Forum ?

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Sorry für das Misverständnis.

    Der abgebildete Navi-Halter-Arm soll an meine neu erworbene (und in 25 min abzuholende) ST1100 (NICHT ST1300 oder 1200R oder 110RT) angebaut werden. Ich wollte nur fragen, ob jemand eine Idee hat, wo im Cockpit oder Lenker-Bereich eine 8er Schraube verbaut ist, an der ich das Kugelgelenk anbauen kann. Dabei sollte das Navi gut im Sichtfeld sein und nicht behindern.

    Vielen Dank für euren Input.

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Das ist schwierig, weil an der 11er ja alles mit Plastik verkleidet ist.

    Evtl. an den Haltern des Kupplungs-/Bremsgriff.

  • Auf den Bildern kann man sehen, dass die Befestigung des unteren Kugelkopfes über eine 8mm Imbusschraube gemacht wird, welche irgendwohin reingeschraubt wird.

    Also ich kann keine 8er Inbusschraube sehen, und ich habe auch so eine Wunderlich-Halterung noch nie in den Fingern gehabt.

    Wie muss ich mir die Befestigung vorstellen? Sprichst Du von einem Loch welches komplett durch den Kugelkopf geht, zur Aufnahme einer 8er Schraube?

  • Ja genau. Der untere Kugelkopf ist hohl, dort passt eine 8er Imbusschraube hinein. Die schaut dann mit dem Gewinde aus dem Loch, das man auf dem Foto sieht, heraus und kann irgendwo eingeschraubt werden. Nun suche ich an der Pan ein 8er Innengewinde, an dem ich die Imbus-Schraube einschrauben kann. Oder irgend eine andere Lösung. Ich sehe schon, es wird schwierig... :-? Aber jetzt bastle ich einfach mal.

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Bei meinem anderen V4 habe ich die Navihalterung tatsächlich an der oberen Bremsgriff-Halterungsschraube befestigt - funktionert einwandfrei:

    Das wird aber mit einer M8er Schraube nicht gehen, da die Halter auch beim der Pan M6er Gewinde haben.

    Alternativ kannst Du natürlich auch eine M6er Schraube nehmen mit passender Unterlegscheibe, die in die Halterung passt. Ob das dann noch was aussieht und nicht zu weit nach vorne aussteht musst Du ausprobieren. Einfaches Anhalten reicht ja um einen ersten Eindruck zu bekommen.

    Bei meiner ST habe ich die Navi-Halterung gemäß Günters Ausführung befestigt, nur nicht so schön. Leider habe ich kein besseres Foto als dieses hier:

    Das ist ein Stahlblech, im Plastik mit zwei Schrauben befestigt, am Ende passend umgebogen mit Loch zur Aufnahme der Navihalterung.

    Auch wenn das Prinzip das gleiche ist - Günters Naviarm ist da deutlich eleganter . . .

  • Jens, vielen Dank. Das mit der Bremsgriff-Schraube muss ich mir mal ansehen. Auch die Armaturenbrett-Lösung sagt mir zu, da das Navi eher im Blickfeld ist. Ein Winkel vom Baumarkt dürfte hier genügen. Sind halt zwei Löcher im Plastik...

    Habe den Töff eh gerade in der Garage für den Service. Wenn ich das Teil mal wieder vor mir stehen habe, kommen eh die besten Ideen.

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)