Hallo liebe Community
der Lenker meiner 92er Pan schlackert freihändig zw. 40-80 km/h.
Hat jemand Erfahrungen damit gehabt und das Problem gelöst? Danke im Voraus
Hallo liebe Community
der Lenker meiner 92er Pan schlackert freihändig zw. 40-80 km/h.
Hat jemand Erfahrungen damit gehabt und das Problem gelöst? Danke im Voraus
Das wird ein Shimmy sein und hier findest du eine Menge zu lesen darüber.
Hannes, dein Link funzt nicht...
Mareau, erzähl mal etwas mehr,
macht er das schon immer? welche Reifen? Lufdruck? Topcase? Fahrwerk richtig eingestellt? Laufleistung?.....
Shimmy:
Symptom: Drehschwingungen des Vorderrads um die Lenkachse zwischen etwa 60 und 100 km/h
Auslöser:
Anregung durch Reifen beim Ausrollen oder beim gleichmäßigen Fahren
Ursache:
Unwucht im Reifen --> dynamisch wuchten lassen
Nicht zum Motorrad passender Reifentyp
Unrunder Lauf von Reifen oder Felge
Gabelbefestigung locker, Gabel verspannt
Lenkkopflagervorspannung fehlerhaft
Lenkkopflager defekt
Abhilfemaßnahmen:
Anderen Reifentyp verwenden
Reifen optimal auswuchten
Gabelschrauben mit vorgeschriebenem Drehmoment in der richtigen Reihenfolge anziehen
Gabel entspannen
Lenkkopflager prüfen
Ich möchte ergänzen:
Also mal alles am Heck abbauen. Topcase, Koffer, Sozia. Und dann noch mal schauen.
Wobei Lenkkopflager und Gabel leicht zu prüfen sind. Reifen mit etwas Aufwand auch.
Generell würde ich untersuchen und tauschen von billig nach teuer.
Viel Erfolg beim Fehler finden und beheben
Sascha
Hannes, dein Link funzt nicht...
....
Mein Link war nur das Ergebnis der Suche mit der Syntax "Shimmy" - etwa 200 Einträge. Manfred hat ja ausführlich geantwortet!
Wenn ich den Link anklicke klappt es aber ...
Ich konnte das bei mir eindeutig klären: Dunlop wars
Beurteilung von Rad-/Reifenkombinationen ST 1300 / Michelin Road 5 GT
ab #29
Danke Euch für die flotten Tips!
Werde dem Shimmy "von günstig nach teuer nachgehen", also erstmal Reifen/Felgencheck und Wuchten, danach ggf Gabel etc. Melde mich wieder
Ich konnte das bei mir eindeutig klären: Dunlop wars
Beurteilung von Rad-/Reifenkombinationen ST 1300 / Michelin Road 5 GT
ab #29
.. das kann/muss ich auch bestätigen. Hatte in den letzten 2 Jahren x Sätze Dunlop drauf, durchgehend dieser beschriebene "Shimmy Effekt". Manchmal weniger, manmal ziemlich heftig. Den Effekt gibt`s mit Bridgestone nicht (egal welcher Reifen) und mit MPR 4 oder 5 auch nicht oder kaum wahrnehmbar. Dunlop ist ein sehr guter Reifen mit tollen Eigenschaften, passt aber irgendwie nicht zu (meiner) Pan.
Hab`s letzten Monat mit neuen Dunlop unterwegs mal festgehalten ..
Bei der Reifenmontage scheint manchmal das sog. matchen zu kurz zu kommen.
http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/116-matchen
Ich kannte das von einem meiner früheren Autos und hab den Freundlichen gebeten, das zu machen. Zusammen mit den Auswuchtgewichten ist das dann wesentlich besser geworden und nicht mehr so "schlimm" wie auf deinem Video.
.. danke hermi, werde das beim nächsten Wechsel ansprechen. Ist halt nur beim Dunlop, Reifen anderer Hersteller laufen wie ne eins
.. das kann/muss ich auch bestätigen. Hatte in den letzten 2 Jahren x Sätze Dunlop drauf, durchgehend dieser beschriebene "Shimmy Effekt". Manchmal weniger, manmal ziemlich heftig. Den Effekt gibt`s mit Bridgestone nicht (egal welcher Reifen) und mit MPR 4 oder 5 auch nicht oder kaum wahrnehmbar. Dunlop ist ein sehr guter Reifen mit tollen Eigenschaften, passt aber irgendwie nicht zu (meiner) Pan.
Hab`s letzten Monat mit neuen Dunlop unterwegs mal festgehalten ..
Deine Pan ST1300 ist nicht mit der St1100 zu vergleichen ! Besonders das Fahrwerksverhalten .