Navi = welche Geräte habt Ihr an der St 1100 / St 1100

  • Wie würde ich vorgehen ...?

    Den Stecker noch einmal aus dem Halter herausnemhmen

    Die 12V an den Wandler anlegen (ich hätte dafür aber die Möglichkeit eines Labornetzgerätes)

    Den Gerätestecker von hinten gegen das Navi drücken (jetzt sollte das Bat-Symbol seinen Blitz bekommen) Auf Polarität achten!!


    Hat der Stecker einen Verpolungsschutz oder kann man den auch falsch herum in den Halter und auch in das Navi einstecken?

    Verdrehter Stecker würde ja auch das Navi inaktiv lassen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Falsch herum kann man den Kontaktblock nicht einbauen, weil dann die Befestigungsschraube seine Bestimmung nicht findet. Habe gerade mal gemessen, der Wandler ist nicht intelligent, es liegen bei Zündung an direkt 5V an den Kontakten.

    Entweder ist der Wandler platt, mich wundert die fehlende Sicherung im Anschlusskabel, oder der Kontaktblock ist nicht korrekt eingebracht. Es ist etwas fummelig den durch das Loch der Halterung einzufädeln und dann noch mit der Mini-Schraube zu befestigen.

    20210531_113614_resized.jpg

  • Was mir aber gerade noch einfällt, in der Navihalterung ist ein Magnet eingelassen, dieser dient dazu dem Navi mitzuteilen das es in einer Motorradhalterung steckt. Dem Navi werden so zusätzliche Funktion zugewiesen. Ob dadurch auch der Spannungsweg beeinflusst wird weiß man nicht. In der Autohalterung fehlt diese Option, da geht die Spannungsversorgung nur über USB. Dann könnte auch ein Fehler im Gerät ursächlich sein.

  • Die Standlicht-Zuleitung ist bei mir braun und schwarz. Habe rot an braun und schwarz an schwarz angeschlossen.

    das dürfte zu 99% falsch sein. die schwarze sollte am Motorrad Plus sein... aber das lässt sich doch ganz einfach messen....

  • Werde nachher ("nach dem Home-Office, ich muss noch ein Jährchen arbeiten!") nochmal probieren. Kontakt prüfen, Voltmeter usw. Das braune Kabel vom Motorrad (Standlicht) ist bei mir übrigens Plus.

  • ist es möglich, dass der braune einen weißen Streifen hat?


    schwarz ist bei Honda immer ein geschaltetes Plus...

  • Das Standlicht hat Braun mit Weißem Strich und grün für Masse, wie auch die Armaturenbeleuchtung. Braun mit Schwarz ist z.B. für die Armaturen-12V. Den kannst du auch nehmen.

    Wie alt ist denn dein Mopped? Das sollte bei den späteren Bj. eigentlich einen Zubehöranschluss haben.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Wenn das Teil nicht verpolt ist, wird es wohl im Eimer sein.

    Bei meiner Tochter hatten wir ein zumo 345, das hatte auch diesen fliegenden Wandler.

    Der ging auch nicht, Garmin hat einen neuen geschickt.

    Mein Freundlicher sagte, von den Dingern hätten sie schon jede Menge gewechselt.

  • Hallo zusammen,

    habe das Problem gefunden. Es lag an der Masse! Das schwarze Kabel hatte keinen richtigen Kontakt. Jetzt leuchtet es bei den beiden Kontakten im Halter und auch der Blitz ist im Akkuladezustand.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Gruß

    Dieter