Passo di Lavaze

  • Mir blutet jedes Mal das Herz, wenn ich über den (ehemals) wunderschönen Lavaze fahre; nach dem Unwetter/Wintersturm 2018 nicht mehr wiederzuerkennen :(. Der Lavaze ist praktisch mein "Hauptzubringer" Südtirol - Trentino (und umgekehrt), nutze ihn jährich ziemlich oft. Seit 2019 ein Bild des Grauens, oben auf dem Kamm und über die gesamte Strecke. Große Bereiche sind mittlerweile beräumt (Wahnsinnsarbeit, hab das immer wieder verfolgen können), Jahrzehnte wird die Rekultivierung dauern. Der Pass wird mir in seiner ursprünglichen Schönheit immer in Erinnerung bleiben, und das Herz jedes Mal bluten ..


    Bilder von der selben Stelle

    lavazze1.jpg lavazze2.jpg lavazze4.jpg


    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • ....genau so sieht es im Harz aus, ebenfalls nicht wiederzuerkennen und im Sauerland auch nicht viel anders0))((0. Trotzdem eine schöne Strecke nimm es positiv jetzt ist die Straßenführung gut zu erkennen:oops:

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • Claus und ich waren im September da, das ist schon komisch, wenn Bekanntes plötzlich ganz anders ausschaut.


    passo.jpg


    Auch meine Hausstrecker Almetal bis Diemel-Fährhaus ist zu 50 % entwaldet. Grauseliger Anblick.

  • Bedrückend ist halt das Wissen, dass man das nie wieder so sehen, so erleben wird, wie`s war ..



    @Tauchgott .. ja, speziell der Oberharz sieht genauso aus, wie kahl rasiert :(

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Moin Gemeinde

    sind das Sturmschäden (sieht bei ein paar Bildern so aus, wenn ein Hang komplett in eine Richtung "gemäht" ist), Borkenkäfer oder einfach nur geerntete Wälder?

    Problematisch sind halt diese Fichten/Kiefermonokulturen, aber da findet langsam ein Umdenken statt und es werden wieder mehr Mischwälder aufgeforstet


    sonnige Grüße und gsund bleiben;-)


    Berti

  • Bedrückend ist halt das Wissen, dass man das nie wieder so sehen, so erleben wird, wie`s war ..



    @Tauchgott .. ja, speziell der Oberharz sieht genauso aus, wie kahl rasiert :(

    Das würde ich insofern positiv bewerten, als die derzeit laufenden Aufforstungsaktionen selbst bei den Privatwaldbesitzern keine Monokulturen, sondern Mischwälder mit mindestens 5 Baumarten vorsehen, die zudem noch etwas klimarobuster sind. So zumindest gestern in einem Beitrag ich glaube in einem der dritten Programme. Die Optik hätte sich ohnehin geändert, natürlich nicht auf einen Schlag.

    Was ist den Höhenlagen genau passieren soll, weiß ich allerdings auch nicht. Da wird, wenn nicht nachgeholfen wird, sich das verbreiten, was wächst.

    Problemstellung Monokultur Sturm Borkenkäfer mit etwas zu hoher Temperatur und Trockenheit.

    https://www.mdr.de/nachrichten…eume-tot-100.html#sprung0

    80% der Bewaldung menschengemachte Fichtenmonokulturen. Die Art von Biotopbildung ist ungut, das war schon zu meiner Schulzeit vor 40 Jahren ein Thema.

  • Was machen die eigentlich mit den "Bannwäldern", also mit dem Baumbestand, der zur Schadensbegrenzung bei Lawinen oder Muren angepflanzt wurden?

    Da müsste man sich doch auch was überlegen.

    Trifft vielleicht nicht so auf Deutschland zu, aber wenn ich an Österreich oder die Schweiz denke...

  • Also am passo manghen hat der letzte Sturm ebenso zugeschlagen wie am Karersee/Pass. Das sieht schon alles übel aus.

    Die Italiener schützen zB, vor Lawinengefahr an den Skiliften mit Edelstahl und Beton, z.B. im Skigebiet Obereggen/Predazzo, auf der Seite am Passo Feudo, wo vorletztes Jahr ein Lawinenabgang ein oder mehrere Liftmasten beschädigt hat. Hab leider kein Bild mehr gefunden.

    Und neben dem Bannwald gibt es jede Mange Holzverbauten.

  • das Schlimme ist eigentlich wie Wolle und Olli geschrieben haben, man weiß wie es vorher aussah und wie es jetzt aussieht.


    Das ein Umdenken stattfindet finde ich persönlich sehr gut, naja und unsere Kinder werden irgendwann sagen

    " schau mal früher konnte man hier schön ins Tal schauen jetzt ist hier nur noch Schatten und Bäume"-%-;-)

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • An manchen Orten erinnerte ich mich beim ersten Durchfahren sofort an einen Kurzfilm, der nach 9/11 in NY gedreht wurde. Ein Anekdotenfilm zum Thema Anschlag, in nächster Nähe WTC. Nach dem Bau des WTC gab es in vielen Wohnungen der Nachbarhäuser über Jahrzehnte nie mehr Sonnenlicht, kaum Helligkeit. Eine spezielle Wohnung wurde gezeigt, auf der Fensterbank vegetierte ein Blümchen vor sich her. Nachdem der 2. Turm viel schien plötzlich die Sonne rein, beinahe den ganzen Tag. In kurzer Zeit wurde aus dem grauen Blümchen eine starke und wunderschöne Blume .. bizarre Schönheit, bizarre Zusammenhänge. Daran musste ich umgehend denken, als ich im Frühjahr 2019 zum ersten Mal im Trentino eine meiner Lieblingsstrecken von Vattaro nach Carbonare befuhr. Nie, von keiner Stelle aus, war jemals der Caldonazzosee zu sehen, auch im Winter nicht .. und plötzlich in voller Schönheit :(:lol::(


    c2.jpg c1.jpg

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------