Hallo Männers,
wie kontrolliert man eigentlich bei der 11er den Ölstand, oder muß man warten
bis die Kontrollampe angeht ?
Gruß Reini
Hallo Männers,
wie kontrolliert man eigentlich bei der 11er den Ölstand, oder muß man warten
bis die Kontrollampe angeht ?
Gruß Reini
Du hast bei der Pan keine Ölstandskonrollleuchte, nur eine Öldruckkontrolle die leuchtet wenn die Ölpumpe schon Luft zieht...
rechts unter dem Sturzbügel findest du ein Schauglas, rechts und links vom Glas ist ein Markierung, da soll das Öl drüber sein..
nach Handbuch: Motor laufen lassen, ein paar Minuten warten, nachgucken...
wenn die Pan über Nacht steht und alles Öl runtergelaufen ist, ist das Schauglas fast voll...
ich fahre Motul 5100
Ich danke dir für die schnelle Antwort
Ich fahre 20 W 50
Vorgabe seitens Honda ist aber 10W-40.
Und wenn Du dann noch darauf achtest dass das Öl die Freigabe Jaso-MA oder noch besser Jaso-MA2 hat bist Du auf der sicheren Seite, egal welcher Hersteller.
Bei der Goldwing ist auch 10 W 40 vorgegeben, aber die meisten fahren 20 W 50 und ich hab es auch die ganzen Jahre ohne Probleme gefahren
10W40 ist vom Hersteller empfohlen und das wird eingefüllt. Ich nehme das
https://www.motor-oel-guenstig…ke-4-takt-sae-10w-40?c=52
Meine Goldwing mag auch nur 10W40
Steht bei mir im Fahrerhandbuch etwas anders
ich fahre seit etwa 10 Jahren 15W 50
Was steht denn da anders? Jaso-MA steht da nicht drin. ok. Macht aber durchaus Sinn, bevor man ausversehen mit einem super Leichtlauföl Stress mit der Kupplung bekommt. Aber bezüglich Viskosität kommt es doch auf die Umgebungs-Temperaturen an. Mit 10W-40 ist man in unseren Breiten doch ganz gut ganzjährig unterwegs. Kälter als -10°C muss für meinen Geschmack nicht sein. Geht dann zur Not aber auch. Dann startet es sich etwas schlechter und man fährt vorsichtig warm und gut is...
10W40 taugt für alle Außentemperaturen, die anderen nicht, steht deutlich da, wer im Winter nicht fährt kann auf andere Viskosität ausweichen.
jepp, genau Erich. Da bin ich bei dir
und ich bin mir sicher, dass Honda sich bei den Ölvorgaben was gedacht haben, das dicker Öl benögt im Winter eine längere Zeit bis es an allen Stellen ist.
für unsere 4 Motorräder habe ich 3 Sorten Öl.
Die Bolle mit 20W50 mineralisch
die XBR mit 15W40 teilsynthetisch
Die Pan und die CBF mit 10W40 teilsynthetisch, da ist sogar der Ölfilter der gleiche
Und was Jaso-Ma angeht - diese (japanische) Ölspezifikation gibt es erst seit 1999.
Folglich gab es diese noch nicht als unsere 11er Pans fertig entwickelt waren.
Darum steht es auch nicht in (Werkstatt-)Handbüchern oder Rep.-Anleitungen.
Steht denn irgendwo, dass 10W40 empfohlen wird ? Im Fahrerhandbuch steht es ja nicht.
Das 15W50 hat einen Temperaturbereich von -25 - 50 Grad, damit komme ich im Winter klar.
Außerdem habe ich den subjektiven Eindruck, dass sie weicher schaltet als mit 10W40, aber dass empfindet sicher jeder anders.