Reifenfabrikatsbindung

  • Aber Motorradhersteller/Reifenhersteller können diese Tests durchführen und wie wir zuvor gesehen haben reicht es dabei völlig aus, wenn nachgewiesen wurde, dass ein Reifen mit den Toleranzen der ECE-R.75 passt, dann muss auch jeder weitere der Norm entsprechende Reifen in dieses Motorradmodell passen.


    MfG Christian

    Niemand hindert einen Reifenhersteller daran eine ABE zu beantragen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Bei der Hauptuntersuchung meiner ST1100 im November 2021 bei einer KÜS Prüfstelle wurde berichtet, dass eine Anweisung vorliegt, nach der bei Motorräder unabhängig von der Typgenehmigung die gleichen Regel anzuwenden sind. Solange der aufgezogene Reifen den eingetragenen Dimensionen und Spezifikationen entspricht, spielt der Hersteller keine Rolle. Ebenso würden eingetragene Reifenfabrikatsbindungen bei Motorrädern mit nationaler Typgenehmigung keine Rolle mehr spielen, da die angeführten Fabrikate oft nicht mehr erhältlich sind. Irgendwie scheint man hier schon praxisorientiert unterwegs zu sein, auf welcher Grundlage auch immer!


    Gruß

    Siggi

  • Aber welcher Reifen, den man heute käuflich erwerben kann, ist heute noch eingetragen - gerade bei einer 11er Pan?
    Oder anders herum - welche der bei einer 11er Pan eingetragenen Reifen kannst Du heute noch erwerben? Die Fragen sind rhetorisch . . .

  • Und wenn es noch einen gibt, ich würde den nicht mehr fahren wollen....

    Auf den CB die ich letztes Jahr gekauft habe, war noch der BT 23 drauf. Der Unterschied auf den jetzigen ist gigantisch.


    Bei meiner Pan wurden T31 und T32 eingetragen. Auch kombiniert.

  • .... Ebenso würden eingetragene Reifenfabrikatsbindungen bei Motorrädern mit nationaler Typgenehmigung keine Rolle mehr spielen, da die angeführten Fabrikate oft nicht mehr erhältlich sind.....

    Gruß

    Siggi

    Dann drücke ich die Daumen das ein Kontrollorgan in DE ebenso der Meinung ist, dass Reifen bei einer KBA Zulassung im Falle einer Reifenbindung nicht mehr eingetragen sein müssen. Die KÜS Prüfstelle hat sicher angeboten, die vorhandene Reifenbindung auszutragen..... wenn nicht, würde es mir zu denken geben

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Im Honda-Board haben sie einem Bekannten die Betriebserlaubnis eingezogen, das war nicht billig.


    Bei unsere letzten Kontrolle haben sie explizit die Reifen und die DOT kontrolliert, sonst nix...

    Da sind mittlerweile echte Spezialisten am Werk

  • ManfredK hat Recht, in der juristischen Betrachtung ist die Reifenfabrikatsbindung verpflichtend.


    In der Folge hätte ich eigentlich darauf drängen müssen, die aufgezogenen Reifen einzutragen, als Ergänzung zur bestehenden Reifenfabrikatsbindung. Es ist dann auch unerheblich, ob man die alte Reifenfabrikatsbindung austragen lässt oder nicht, was von der KÜS aber auch nicht angeboten wurde. Die Reifen gibt es nicht mehr und daher waren sie für den Prüfer nicht relevant.


    Ich bin ein alter Mann mit langem grauem Bart. Der Herr Wachtmeister möge mir dann doch mal in aller Ruhe und in sich logisch und schlüssig erklären, warum der BT 023, welcher 10 Jahre völlig legal gefahren werden durfte, nun nicht mehr gefahren werden darf. Warum ein baugleiches Motorrad, welches zwei Jahre später gebaut und zugelassen wurde, diese Reifen ohne Eintragung fahren darf. Warum die Meisterwerkstatt, in welcher die Reifen aufgezogen wurde, mich nicht darüber aufgeklärt hat, obwohl dies zu ihren Pflichten gehört und warum auch der Prüfingenieur der Prüforganisation bei der Hauptuntersuchung den unzulässigen Reifen nicht als Mangel erkannt und die Prüfplakette verweigert hat. Woher soll das denn ein alter Mann mit langem grauem Bart wissen? Und der Herr Wachtmeister möge doch bitte seine Ausführungen wiederholen, denn ich habe nach dem Absetzen des Helms leider versäumt meine Hörgeräte anzulegen. Irgendwie konnte ich den Ausführungen nicht folgen. Und nein, ich habe es immer noch nicht verstanden. :oops:


    Sollte der Wachtmeister zu der Überzeugung kommen, dass die Betriebserlaubnis erloschen ist und damit eine Weiterfahrt nicht zulässig, mache ich halt eine neue Erfahrung.


    Gruß

    Siggi

  • Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.. und der Herr Wachtmeister kann auch nichts für den Mist, der von weiter oben kommt.

    Mit einer erloschenen Betriebsanweisung hängst du auch deine Versicherung an den Nagel....;-)

  • Deswegen hat eben jeder Wachtmeister einen Ermessensspielraum.
    Du liegst nicht gleich im Kiesbett und hast eine 8 an den Händen. Vieles wird heißer gekocht wie es gegessen wird.

    Jeder macht es am besten so wie er es für richtig hält. Für die Konsequenz seines Handelns ist ja jeder selbst verantwortlich.

    Der eine reitet gern Paragraphen der andere sein Mopped…..

  • Hallo an die Runde


    nach der Kroatienrunde braucht meine Ü30 Jährige auch neue Socken. Da das was in dem Schein eingetragen ist, schon lange nicht mehr gebaut wird und dort tatsächlich nur die Größe vorgegeben ist, habe ich mich für den neuen Dunlop Roadsmart IV entschieden.

    Radial oder Diagonal= Egal, weil nicht in den Papieren spezifiziert.:mrgreen:


    Tatsächlich hat sich der GTÜ nur auf das tatsächliche Vorhanden sein von etwas rundem Schwarzen konzentriert.:lol:

    Er hat nur nach der Eintragung von der seit 10 Jahren vorhanden Stalflexleitung gefragt. Hat bisher noch niemanden interessiert.

    Also mit 0 Mängel wieder rausgeschmissen worden.-%-GOO


    Nachdem der Reifensatz nach ein paar Km. schön rund gefahren war, kann ich nur Gutes berichten. Sie fährt leichtfüssig und Zielgenau mit dem Dunlop.

    Den Grip bei Nässe konnte ich noch nicht testen, was aber auf dem trockenen schon zu erkennen ist, wird es mit H2O auch keine Probleme geben.

    Einzig der Wechsel der Klötze vorne, von mineralisch auf organisch war nicht so das gelbe vom Ei. Viel Hankraft und nicht sehr bissig.


    Grüße Bouncers

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnte auch ein Zug sein-%-

  • Bei der Gelegenheit auch gerade die Reifenfabrikatsbindung austragen lassen

    Dateien

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)