neue gebrauchte ST1300

  • Moin,

    heute habe ich die zweite für mein Frauchen bestellt. Baujahr 2006 und 6.350km auf der Uhr!! Die hat hauptsächlich gestanden und das anscheinend in einer Garage. So gut wie keine Gebrauchsspuren nur an zwei kleinen Stellen blüht etwas das Alu, oberflächlich. Die ist so gut wie neu. 6,5k kostet sie. Ich denke da machen wir nichts verkehrt.

    CB350SS, Suzuki380GT, Honda 450CM, VFR750, 3 x Pan 1100, Triumph Thunderbird, BMW125GS, Triumph Rocket III, Pan 13er mittlerweile 51 Jahre auf einem Bike -%-

  • Hallo Hofi,

    MIR persönlich wären es zu wenige Kilometer. Vermutlich viele Kaltstarts. Kann sein das du mit Standproblemen rechnen mußt. Muss aber natürlich nicht sein. Wurde gelegentlich auch eine Wartung gemacht? Reifen? Da gibt es vieles zum Nachfragen.

    Ich wünsche euch viel Spaß damit.


    Gruß aus Unterfranken


    Jürgen

  • Moin Jürgen,

    da hast Du grundsätzlich Recht. Die Bereifung ist neu und es gibt 1 Jahr Garantie, Inspektion inkl. Öl und TÜV neu. Was will man mehr? Genaueres kann ich erst nach der ersten Fahrt wissen. Zumindest sprang der Motor Honda-mäßig sofort an. Und die Elektrik funktioniert auch. Einziges Manko sind die Schlösser da muss ich mal mit WD40 ran, sehr hakelig.


    Mal eine Frage in die Runde: waren der Zündschlüssel nicht auch passend für die Koffer?

    CB350SS, Suzuki380GT, Honda 450CM, VFR750, 3 x Pan 1100, Triumph Thunderbird, BMW125GS, Triumph Rocket III, Pan 13er mittlerweile 51 Jahre auf einem Bike -%-

  • Bei der St1300 passt der Zündschlüssel auch für beide Seitenkoffer. Das TopCase hat einen Extraschlüssel.

  • Danke!

    CB350SS, Suzuki380GT, Honda 450CM, VFR750, 3 x Pan 1100, Triumph Thunderbird, BMW125GS, Triumph Rocket III, Pan 13er mittlerweile 51 Jahre auf einem Bike -%-

  • Tipp zu den 4 Koffer-Schlössern (die Schlösser zum Abnehmen und die zum Öffnen): Beim Auf- und Zusperren immer den jeweiligen Riegel (also den Metallriegel am Sitzbankgriff bzw. den Öffnungsriegel am Koffer) andrücken.

    Grüße, Michael

  • Hallo Jürgen


    WD 40 eignet sich gar nicht für Schlösser aller Art. Graphit (Bleistiftminen) ist für Schlösser geeigneter.

    Einziges Manko sind die Schlösser da muss ich mal mit WD40 ran, sehr hakelig.


    Gruss Kurt
    🇨🇭



    1. ST 1300 Jg 2006, 124'500 Km am 10. Juni 2021 nach Unfall Totalschaden

    2. ST 1300 Jg 2009 seit Oktober 2021



  • Grundsätzlich ist mein Zündschloss auch immer harkelig. Muss immer gepflegt werden. Hatte die 11er nie.

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.


    Pantreiber seit 1994. Viele Grüße aus dem Bergischen Land. Thomas # 1139

  • Ergänzend:

    WD40 reinigt, löst Korrosion und entfettet.

    Als Vorbehandlung - sprich zum Reinigen - ist also auch das gewöhnliche WD40 durchaus geeignet.

    Danach sollte aber unbedingt eine Schmierung erfolgen.

    Ein Klassiker ist das hier, es gibt aber auch eine ganze Reihe anderer geeigneter Mittel.

    Verwendet man ein solches spezielles Mittel für Schlösser, so braucht man die Vorbehandlung für gewöhnlich nicht.

  • Ist schon eine Weile her seit ich hier aktiver war. Ist immer noch das beste Forum! GOO


    Danke für die Tipps. WD40 nehme ich ... weil ich bequem bin. Aber ihr habt natürlich Recht man sollte danach noch anderes Schmiermittel einsetzen. Bei der 13er mit den wenigen km sind leider die Schlösser für die Koffer nicht identisch mit dem Zündschlüssel. Da müssen wir mit zwei Schlüsseln hantieren. Der Vorbesitzer hat da wohl Ersatzkoffer besorgt ... wegen Unfall? Ich muss da den Verkäufer nochmal anrufen.


    Ich habe da noch einmal nachgefragt ob das ein Unfallmotorrad ist.

    CB350SS, Suzuki380GT, Honda 450CM, VFR750, 3 x Pan 1100, Triumph Thunderbird, BMW125GS, Triumph Rocket III, Pan 13er mittlerweile 51 Jahre auf einem Bike -%-

  • Ist richtig, das DU da nochmal nach gefragt hast.Alles ist möglich. Könnte aber auch ein Aufbruchversuch gewesen sein, wo die Koffer samt Schlösser stark beschädigt wurden. Oder das der Schlüssel abgebrochen worden ist, wobei das Bruchstück stecken blieb.Ich sage ja: alles ist möglich. Ich weiss jetzt nicht, wieviel Schlüssel beim Neukauf dabei waren. Fakt: als ich die unsere letztes Jahr gekauft habe, waren 3 originale Schlüssel dabei.