Ruckdämpfer - wann wechseln

  • Meine hat jetzt 65000 auf der Uhr. Werde ich die Tage auch mal das Hinterrad raus nehmen.

    Muß dazu der Auspuff weg ? Ich hab noch nie an einer Elfer geschraubt, außer den anderen Lenker drauf

    gebaut, nur an meinen drei Wings die ich hatte.


  • Meine hat jetzt 65000 auf der Uhr. Werde ich die Tage auch mal das Hinterrad raus nehmen.

    Muß dazu der Auspuff weg ? Ich hab noch nie an einer Elfer geschraubt, außer den anderen Lenker drauf

    gebaut, nur an meinen drei Wings die ich hatte.


    mit Originalauspuff geht das so. Da ist Platz für die Achse zum rausschieben. Eine Bühne ist aber hilfreich, dann muss nach hinten nichts abgebaut werden und das Rad kann nach unten raus. Geht auch anders, ist aber ein ziemliches Gewürge.

  • Nach hinten müssen nur die 4 Schrauben des Plastikkotflügels entfernt werden, dann kann man ganz entspannt das Hinterrad entfernen.

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • Nach hinten müssen nur die 4 Schrauben des Plastikkotflügels entfernt werden, dann kann man ganz entspannt das Hinterrad entfernen.

    stimmt... wenn man keine Anhängerkupplung hat... Sollte also für 99% passen.

  • Dann sind die 64er eben länger jung -%-


    Nach 45 Jahren oder mit Abschlägen geht es ja auch schon früher

    Die Rente für besonders langjährig Versicherte (45 Jahre) kann man nicht vorzeitig beantragen. Die Jahrgänge von 1953 - 1963 bekommen für jeden späteren Jahrgang ab 1953 pro Jahr 2 Monate dazugezählt. Bsp. Jahrgang 59 kann mit 64 Jahren und 2 Monaten abschlagsfrei die Rente beantragen. Alles andere geht dann bis 65 trotz eventuellen 45 Jahren oder aber erst mit 67 Jahren abschlagsfrei.

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • Stefan#592

    Das hat nichts mit dem 64 er Jahrgang zu tun, das können alle.

    Eine etwas geringere Versicherungszeit setzt die Altersrente für langjährig Versicherte voraus. Bereits mit 63 Jahren und 35 Jahren Versicherungszeiten können Sie diese Altersrente erhalten. Sie müssen dann allerdings Abschläge in Kauf nehmen. Das sind bei den jetzigen Bestimmungen 14,4 % lebenslang



    Aber wir schweifen hier zu weit vom Thema ab:roll::roll:

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • Hallo!


    Hab da ein bischen mitgelesen und gleich mal bei meiner 13er nachgeschaut.

    Bei eingelegtem 2.Gang konnte ich am Hinterrad ca 6cm Antriebsspiel messen.

    Ist das viel?


    lg

    Gerhard

  • Bei welchem eingelegten Gang? Ich denke mal, dass das Spiel der Ruckdämpfer im Verhältnis zum Vergang innerhalb des Motors (Verzahnung, Kegel, Getriebe usw. ) nicht sonderlich ins Auge fällt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Leute, gibt es einen ultimativen Tipp wie ich am besten die neuen Aluhülsen in die Ruckdämpfer bekomme. Schätze das es nicht so einfach wird, und ich möchte ja auch nichts kaputt machen. Mit den alten habe ich etwas geübt, dabei ist mir aber einer stark eingerissen und ein zweiter am Rand ein wenig. Gruß.. Ulli