Ruckdämpfer - wann wechseln

  • Hallo Sangalaki, Ruckdämpfer kann ich nachvollziehen, werden durch Wärme vermutlich geschmeidiger. Aber die Aluhülsen auch ? Welchen Sinn macht das. Arbeitet das Alu,

    Gruß Ulli.

  • Ulli,

    Gummiteile bekommt man mit Wärme schön geschmeidig.

    Man kann Gummiteile auch für ein paar Minuten in kochendes Wasser geben. Zum Beispiel Ansaugstutzen vor dem Einbau der Vergaser, was in der Regel eine deutliche Vereinfachung des Zusammenbaus bedeutet.

    Aber egal ob Backofen oder kochendes Wasser - wenn die Gummiteile schön weich und geschmeidig sind sollte es möglich sein, die Aluhülsen ohne Zerstörung der Gummis in selbige zu pfriemeln.

  • Würde es nicht funktionieren wenn man die Hülsen leicht einölt?

    Werde meine Ruckdämpfer beim nächsten Reifenwechsel kontrollieren wieweit die runter sind..

  • Hallo Sangalaki, Ruckdämpfer kann ich nachvollziehen, werden durch Wärme vermutlich geschmeidiger. Aber die Aluhülsen auch ? Welchen Sinn macht das. Arbeitet das Alu,

    Gruß Ulli.

    Wenn das Alu auch warm ist, kühlt das Gummi nicht so schnell ab 😉

  • Würde es nicht funktionieren wenn man die Hülsen leicht einölt?

    Werde meine Ruckdämpfer beim nächsten Reifenwechsel kontrollieren wieweit die runter sind..

    Öl würd ich nicht nehmen - wie schon Peter Pan geschrieben hat könnte es den Gummi angreifen und auch

    für eine ungewollte Dauerschmierung sorgen.

    Neben den schon erwähnten Montagehilfen wie Talkumpuder und Silikonspray(Dauerschmierung??) gäbe

    es noch die Möglichkeit Seifenwasser zu verwenden.

    So wie wir früher nach alter Väter Sitte unsere Lenkergriffgummis montiert haben....


    lg Gerhard

  • Hitze ist schon das Beste was man tun kann um Gummi elastisch zu kriegen. Man kann durch Erhitzen meist sogar alten, teils ausgehärteten Gummi elastischer machen.


    OT:

    Mit Seifenwasser respektive Spüli hatte ich aufgrund eines entsprechend kursierenden Tipps nur ein einziges Mal neue Griffgummis montiert.

    Bei jeder Regenfahrt rutschten die dann, teils konnte ich nicht mal mehr vernünftig Gas geben.

    Nie wieder, schlechte Empfehlung - zumindest für Griffgummis. Besser Bremsenreiniger.

  • es noch die Möglichkeit Seifenwasser zu verwenden.

    So wie wir früher nach alter Väter Sitte unsere Lenkergriffgummis montiert haben....


    lg Gerhard

    Damit hatte man dann im Regen einen drehbaren Gasgriff am Bonanzalenker. GOO Ist für die PAN aber kontraproduktiv.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Damit hatte man dann im Regen einen drehbaren Gasgriff am Bonanzalenker. GOO Ist für die PAN aber kontraproduktiv.

    Die Dosis macht das Gift....:mrgreen:


    Ich verwende heute dafür auch lieber meinen Kompressor - den hatte ich früher halt nicht.


    lg

    Gerhard

  • Guten Morgen, habe gestern endlich die Aluhülsen geliefert bekommen. Also, euren Rat befolgt, Ruckdämpfer in kochendes Wasser, Tasse Kaffee zwischendurch, dann rausgenommen und siehe da die Aluhülsen gingen ohne großen Aufwand in die neuen Dämpfer. Dann noch die Rückseite mit Gummiplatte sichern gegen Fressen an der Felge. Danke für den Tipp, ging super. Talkum an die Dämpfer und ruck zuck waren die in der Felge. Dann aber ging das Spektakel los. Die Platte die über die Dämpfer montiert werden muß wolle auf gar keinen Fall wieder in die Führungen der Felge, was natürlich den neuen Dämpfern geschuldet war. Mit drei Kumpels und einer geschlagenen dreiviertel Stunde war dann alles wieder an Ort und Stelle. Antrieb rein, alles noch schön mit Molykote schmieren und Einbau. Ein Riesen Unterschied zu vorher. Kein Spiel mehr, alles läuft wieder super geschmeidig. Dann wollte ich noch Kardanöl wechseln, leider hat einer meiner Kumpels das Drehmoment der Ablaßschraube von 12 Nm nicht beachtet und knack, weg war sie. :shock: Also auch die nochmal besorgen. Dann ist aber alles wieder fertig und es kann wieder gefahren werden. Euch allen für eure Hilfe und gute Ratschläge ein Riesen Danke schön.GOOGOO Bleibt gesund und hoffentlich treffe ich den ein oder anderen im Mai beim Auftakttreffen. Gruß... Ulli