Federbeinwechsel

  • Hi Michl. Da bin ich aber mal gespannt. Wenn gut, dann wäre das auch was für mich. Meine Frau sagte noch gestern, daß da nun mal was geschehen muß. Wenn man hinten sitzt, kann so ein Schlagloch auch mal heftig ins Kreuz gehen. Oder man fliegt gar ab. Halte uns auf dem.laufenden.

    Gruss, Toni

  • wenn ein Schlagloch ins Kreuz geht, dann liegt es meist an der Dämpfung

    es sei denn, die Federrate ist nicht auf die Beladung ausgelegt

  • wenn ein Schlagloch ins Kreuz geht, dann liegt es meist an der Dämpfung

    es sei denn, die Federrate ist nicht auf die Beladung ausgelegt

    Ob Schlagloch oder Drempel...da ist doch die ganze Zeit von ermüdeten Federn die Rede. Das Federbein ist dicht und hat kein Öl verloren. Die Begründung war erstmal eine Überschreitung des Gesamtgewicht es in Verbindung zu ermüdeten Federn. So....und nun hoffe ich auf Michels positive Bewertung. Sollte das so sein, würde ich erstmal nur die Feder tauschen.

  • Auch wenn Dämpfer äußerlich unbeschädigt aussehen, kann man nicht davon ausgehen, dass die Innereien noch gut sind, dass Stickstoffpolster noch vorhanden ist oder die Ölmenge und Viskosität noch passen.


    Ich sollte mein YSS Federbein heute oder morgen bekommen - was mit Rabattcode um 260€ recht preiswert und wird mit Sicherheit besser funktionieren als das alte Federbein mit seinen 68.000 km - aber nach 32 Jahren ist es einfach Zeit...


    Hab an der GL1800 Nacht 60.000 km das hintere Feder r Bein durch ein Wilbers ersetzt - die Dicke ist nicht mehr wiederzuerkennen - jetzt kommen vorne noch die Andreani Cartridges samt angepasster Federn und voll verstellbaren Zug/Druck Stufe und Vorspannung rein - bin gespannt wie das wird.


    Und bei der BMW hab ich nur die Stickstoffpolster Federn nach 63.000 km getauscht - auch hier ein gewaltiger Fortschritt und auch hier kein Aufsetzen mehr in Kurven im Soziusbetrieb, auch nicht bei der Goldwing seit dem Umbau.


    Die Pan wird nur im Solobetrieb gefahren, von daher gibt es keine Notwendigkeit, auf härtere Federn umzusteigen, die werden nur gegen neue ersetzt.

  • Ob Schlagloch oder Drempel...da ist doch die ganze Zeit von ermüdeten Federn die Rede. Das Federbein ist dicht und hat kein Öl verloren. Die Begründung war erstmal eine Überschreitung des Gesamtgewicht es in Verbindung zu ermüdeten Federn. So....und nun hoffe ich auf Michels positive Bewertung. Sollte das so sein, würde ich erstmal nur die Feder tauschen.

    Heut scheint zwar die Sonne aber die haben doch tatsächlich heut Morgen nochmal kräftig Salz auf die Straße gebracht und daß wegen kurzenzeitigen 0 bis minus 1 Grad ... noch steht die Pan bei mir auf der Hebebühne weil ich eh noch Ölwechsel machen wollte ( Motor und Kardan ) ... mein Kardanöl kommt Morgen oder spätestens Samstag noch hoffe ich ..zumindest ist es seit gestern versendet. Die neue Edelstahl Auspuffanlage ist eben gekommen .... Morgen 15 Grad da werd ich wenn alle Stricke reissen, trotzdem ne Probefahrt machen :-) vom Fahrerlebnis mit der neuen Feder werde ich dann berichten

    LG aus dem Landkreis Kulmbach


    "Wenn Gott gewollt hätte das ich fliege hätt er mir Flügel gegeben, so gab er mir als Ersatz Hondawings "

  • Ich habe heut Federbein in Angriff genommen und meine Feder bei jetzt knappen 86 000 km ausgetauscht .... Federbein war schnell draußen aber die Feder spannen mit 2 Federspannern is schon heavy .... hab im Moment nur Schnee und Regen sonst hätt ich gleich ne Proberunde gedreht ...mal sehen wie es Morgen wird. Hab eine HyperPro Feder jetzt eingebaut und bin mal gespannt und wenns wie bei der Africa Twin CRF1000 genauso läuft bin ich zufrieden :-)

    Servus Michl

    Wieso hast du nur die Feder und nicht gleich das ganze Federbein gewechselt? Eine Feder verliert praktisch nicht ihre Wirkung, ausser sie bricht. Der Dämpfer bei der Pan ist noch mit Öldruck und das Öl altert und verliert an Wirkung. Die Kiste liegt nicht mehr stabil und eiert. Im besten Falle hast du nur eine andere Federrate mit der neuen Feder aber der Bock eiert immer noch. Das billigste Hyperpro Federbein kostet 529. Da wäre auch ein Wilbers drinn gewesen. Ich habe mir das YSS gewählt, das ist für den Preis von 300€ schon ein Gasdruckdämpfer und die haben eine deutlich höhere Haltbarkeit als Öldruck. Habe bei 110'000km gewechselt. Der Dämpfer war so was von am Ende.0))((0

    Meine Pan läuft jetzt wieder wie frisch vom Händler geholt.:lol::lol:

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnte auch ein Zug sein-%-

  • Servus Manfred.

    Hättest Du bitte mal die Kontaktdaten und die Artikelnummer vom YSS-Federbein?

    Da wäre ich dir sehr dankbar. Wie lange war bei Dir die Lieferzeit?

    Grüsse, Toni

  • Servus Michl

    Wieso hast du nur die Feder und nicht gleich das ganze Federbein gewechselt? Eine Feder verliert praktisch nicht ihre Wirkung, ausser sie bricht. Der Dämpfer bei der Pan ist noch mit Öldruck und das Öl altert und verliert an Wirkung. Die Kiste liegt nicht mehr stabil und eiert. Im besten Falle hast du nur eine andere Federrate mit der neuen Feder aber der Bock eiert immer noch. Das billigste Hyperpro Federbein kostet 529. Da wäre auch ein Wilbers drinn gewesen. Ich habe mir das YSS gewählt, das ist für den Preis von 300€ schon ein Gasdruckdämpfer und die haben eine deutlich höhere Haltbarkeit als Öldruck. Habe bei 110'000km gewechselt. Der Dämpfer war so was von am Ende.0))((0

    Meine Pan läuft jetzt wieder wie frisch vom Händler geholt.:lol::lol:

    Die Feder kann auch unter der Belastung müde werden deswegen eine neue Feder und kein ganzes Federbein, hab vorhin bei dem Herrlichen Sonnenschein doch noch ne Probefahrt gemacht und es ist eine spürbare Verbesserung eingetreten und ein neues Federbein von Wilbers oder Öhlins will ich mir jetzt nicht leisten ;-)

    LG aus dem Landkreis Kulmbach


    "Wenn Gott gewollt hätte das ich fliege hätt er mir Flügel gegeben, so gab er mir als Ersatz Hondawings "