@Roberd: Schon richtig, was du sagst. Bloß bekommt man im nächsten Baumarkt wohl eher keine CDI für ein dreißig Jahre altes japanisches Moped. Und gerade die CDI war z.B. ein typisches Risikoteil bei der alten AfricaTwin, Transalp und Konsorten, das man besser dabei hatte, nix wiegt, keinen Platz wegnimmt und kein Rittergut kostet. Wir hatten unterwegs mal Probleme mit 'ner mitfahrenden Suzuki, bei der sporadisch immer wieder die Vorderradbremse ausgefallen ist. Haben in Aix-en-Provence ALLE Motorradläden abgeklappert, ohne dass uns irgendwelche Hilfe angeboten worden wäre, außer einem Werkstatttermin in drei Wochen. Haben dann unterwegs vor 'ner kleinen Autowerkstatt jemanden schrauben sehen und den gefragt, ob wir bei ihm die Bremse zerlegen können und ob er uns mit Bremsflüssigkeit aushelfen kann. Ursache war übrigens ein falsch eingelegter, gequetschter, aber zum Glück noch weiterverwendbarer O-Ring. Die Maschine kam frisch aus der Werkstatt.
Ich bin tendenziell eher eine Frohnatur und gehe in erster Näherung davon aus, dass alles klappen wird. Ich mache mir aber auch keinerlei Illusionen, falls es mal nicht so sein sollte.
Der Low-Tech-Ansatz der ST1100 war für mich übrigens ein starkes Argument für genau dieses Modell. (Was? Keine Einspritzanlage? Kein Kat, kein ABS? Was hat die Presse damals gezetert.) Mir scheint das ein Mopped, das man mit der Hand am Arm noch komplett selbst bei Laune halten kann.