Startet nicht mehr

  • Guten Abend,

    ich heiße Michael und komme aus der schönen Stadt Buxtehude.

    Ich fahre seit 10 Jahren ein ST 1300 Gespann mit EML 2001, von Sauer gebaut. Vorher hatte ich lange ein ST1100 Gespann, davor ein XS1100

    Gespann.

    Hab heute bei dem schönen Wetter eine kleine Tour unternommen.

    Nach Pause am Würstchenstand inLühe an der Elbe sprang der Motor nicht mehr an.

    Das einzige was noch funktioniert ist das Standlicht und ein Blinker auf Dauerlicht.

    Alle Sicherungen sind heil.

    Benzinpumpe separat angeschlossen:

    läuft.

    Alle erreichbaren Kabel gecheckt, nichts gefunden.

    Kurz: Ich weiß nicht weiter.

    Hat jemand eine Idee, wie ich weitermachen kann.

    Gruß aus Buxtehude

    Michael

  • Was erzählt den die MIL Leuchte der 13er?

    Geht sie aus oder bleibt sie an?

    Gleiche Frage gilt für die HISS Leuchte

    Der Anlasser dreht dann wohl auch nicht?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • durch die Häufung elektrischer Fehler - werf ich mal den berühmten Massefehler in den Raum
    (Kabelstrang linke Seite unter der Verkleidung, "Höhe Tank-beim Seitenfach")
    hatte ich zu Anfang genauso - als ich die Mopete übernommen habe
    Motor würgte sogar während der Fahrt ab...
    Alles gesäubert und unter Fett wieder zusammengebaut.
    Kann aber auch andere Ursachen haben


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Michael, kein Fahrlicht vor Startbeginn bei Zündung ein hört sich verdächtig an. Euer Eimer nimmt ja erst mit Startknopfdrücken die Spannung vom Licht weg um der Bakterie etwas mehr Luft zu verschaffen. Also mal die ankommende Spannung am Lampensockel überprüfen. Weiß und Blau in dem Rechten Beamer sind direkt über den Fern- Abblendschalter geführt während auf der anderen Seite blau/schwarz und weiß/schwarz über ein Relais kommen. Sollten am Lampensockel re. die 12V anliegen. Mach mal eine Brücke von grün rechter Sockel direkt auf Masse. Wenn die Sicherung i.O ist müsste nun das Licht angehen. Wenn ja, ist der zentrale Massepunkt im Vorderbau des Moppeds eventuell marode. (In der Forumssuche mal stöbern ...) Warum der Blinker auf Dauerlicht steht, habe ich aber noch keine Idee. Euer Blinker ist ja nur 2polig.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Nahmt,

    hab alle erreichbaren Kontakte eingesprüht und die Batterie geladen.

    Nun läuft sie wieder. Hoffentlich bleibt das so.

    Schönes Wochenende wünscht

    Michael

  • Moin,

    ich war ja der Meinung, dass alles wieder i.O. wäre.

    Bin heute mitten auf der Kreuzung stehengeblieben, als ich den linken Blinkerschalter betätigt habe.

    Der Blinker brennt dann Dauer. Blinker ausschalten und sie läuft wieder.

    Kann mir nur vorstellen, daß irgendwo ein Kurzschluss ist. Aber wo?

    Ich würde gern die Verkleidung abbauen, weiss aber nicht, wie ich das Radio ausbauen kann.

    Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen sollte?

    Gruß

    Michael

  • Nochmal ich.

    Motor geht auch aus, wenn ich das Licht anschalte.

    Blinker und Licht lassen sich nicht ausschalten. Ich muss die Hauptsicherung rausnehmen, um beides auszuschalten.

    Michael

  • Wird der genannte Fehler wie von Pipus zitiert sein!
    Hab damals einen neuen Massepunkt gesetzt.
    Seit mehreren Jahren ohne weitere Probleme gefahren.

  • Danke, Edmund.

    Sieht das nicht eher nach einem zeitweiligen Kurzschluss aus?

    Heute morgen lief sie wieder.

    Gerade nochmal gestartet. Lief.

    Licht eingeschaltet. Aus. Standlicht und linker Blinker hat Dauerlicht.

    Hauptsicherung ab- und wieder angeschraubt. Läuft wieder. Blinker links geschaltet. Wieder wie oben

    Ach, und die HISS Leuchte geht ab und zu während der Fahrt an und wieder aus.

    Wo liegt dieser ominöse Massepunkt?

    Gruß

    Michael