Ohje, Riss in der Abdeckung der Lichtmaschine, ST1100, Bj. 1995, ölgekühlt

  • Über ein Laserschweißverfahren ließe es sich unter minimalstem verzug vermutlich schweißen. Braucht man nur noch eine Bude, die das macht. Aber günstiger als ein gutes gebrauchtes teil wird das auch nicht. Das geht eher Richtung neuteil.

  • Die Undichtigkeiten an der Lima kommen von der Kabeldurchführung. Ich hätte auch noch eine komplette abzugeben.

  • Ich habe diese Herausforderung bereits hinter mir. Beim Kauf meiner 94er 1100er nicht gesehen stellte ich fest, dass meine Dicke inkontinent ist. Die Schrauben an der Lichtmaschine waren zu fest angezogen worden und der entstandene Riss nur mit einem Aluminiumkleber zugeschmiert worden. Das hat natürlich nicht funktioniert da der Kleber nicht hitzebeständig und elastisch genug war. Ich dachte zuerst an eine der beiden Dichtungen bis ich beim Versuch diese zu tauschen den Riss sah.


    Fazit: Die Hinterradschwinge muss so oder so raus. Der Deckel ist ohne dem nicht zu tauschen. Und in diesem Fall stellt sich für mich die Frage warum nicht gleich ein Upgrade auf die Luftgekühlte, leistungsstärkere Lichtmaschine machen? Ja, die "kleine" ist ölgekühlt und das Öl muss dafür abgelassen werden aber die größere Lichtmaschine ist besser zu bekommen. Und die Arbeiten an der Elektrik sind auch sowieso fällig da der Deckel ja nicht nur Deckel sondern der ganze Stator mit Anschlüssen ist, also auch durch das Upgrade kein Mehraufwand. Ich bin damals bei der kleinen Lichtmaschine geblieben da ich über ein Forumsmitglied von einer ausgeweideten Pan eine bekommen konnte.


    Ist evtl. eine Überlegungng wert.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Angeblich soll man Alu auch mit ganz normalem Lötzinn weich löten können. Selbst habe ich es nie probiert, aber auf YT soll es Filme geben. Wichtig dabei ist wohl, dass die sich schnell bildende Oxydschicht von Alu unterbunden wird. Also I-Net und nach Aluminium löten suchen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ich habe diese Herausforderung bereits hinter mir. Beim Kauf meiner 94er 1100er nicht gesehen stellte ich fest, dass meine Dicke inkontinent ist. Die Schrauben an der Lichtmaschine waren zu fest angezogen worden und der entstandene Riss nur mit einem Aluminiumkleber zugeschmiert worden. Das hat natürlich nicht funktioniert da der Kleber nicht hitzebeständig und elastisch genug war. Ich dachte zuerst an eine der beiden Dichtungen bis ich beim Versuch diese zu tauschen den Riss sah.


    Fazit: Die Hinterradschwinge muss so oder so raus. Der Deckel ist ohne dem nicht zu tauschen. Und in diesem Fall stellt sich für mich die Frage warum nicht gleich ein Upgrade auf die Luftgekühlte, leistungsstärkere Lichtmaschine machen? Ja, die "kleine" ist ölgekühlt und das Öl muss dafür abgelassen werden aber die größere Lichtmaschine ist besser zu bekommen. Und die Arbeiten an der Elektrik sind auch sowieso fällig da der Deckel ja nicht nur Deckel sondern der ganze Stator mit Anschlüssen ist, also auch durch das Upgrade kein Mehraufwand. Ich bin damals bei der kleinen Lichtmaschine geblieben da ich über ein Forumsmitglied von einer ausgeweideten Pan eine bekommen konnte.


    Ist evtl. eine Überlegungng wert.

    Wie, was - ich kann die ölgekühlte Lichtmaschine durch eine andere, neuere, luftgekühlte ersetzen? 😃 Das geht? Hat das schon mal jemand gemacht? 🤔


    Eine luftgekühlte Lichtmaschine kann man sogar bei Louis kaufen, neu.

  • Und den "levis pin" Schwachsinn nicht nachmachen......

    Das geht ganz einfach mit dem alten Lima Anker.

    Gruß Willi

  • Honda ST1100 40 amp alternator upgrade

    der größte Quatsch, geht auch anders, man setze den Antrieb ein und drehe mit einem großen Schraubendreher ein wenig bis das erste Zahnrad eingerastet ist, dann weiter drehen also die Feder spannen und es flutscht rein, geht einfach und leicht. Hab das an meiner schon gemacht weil die zwei O-Ringe undichtigkeiten hatten.


    Ich habe die Luftgekühlte drinnen, dafür muss aber die Schwinge raus.

  • Honda ST1100 40 amp alternator upgrade

    der größte Quatsch, geht auch anders, man setze den Antrieb ein und drehe mit einem großen Schraubendreher ein wenig bis das erste Zahnrad eingerastet ist, dann weiter drehen also die Feder spannen und es flutscht rein, geht einfach und leicht. Hab das an meiner schon gemacht weil die zwei O-Ringe undichtigkeiten hatten.


    Ich habe die Luftgekühlte drinnen, dafür muss aber die Schwinge raus.

    Sorry, dass ich das frage: Ich benötige also mehr als nur dieses Teil (siehe link), dass man noch kaufen kann, z.B. bei Louis, nämlich muss einen neuen Antrieb einbauen?


    https://www.louis.de/artikel/l…3qRwl1EAQYASABEgIm4vD_BwE

  • Solange es die kleine LiMa macht sehe ich da gar keinen Sinn die größere einzubauen. :roll: