Probefahrt ZERO DSR/X

  • Am vergangen Samstag war ich in Rosenheim bei den Zweiradwerken und hab eine Probefahrt mit der ZERO DSR/X machen können.


    Sitzhöhe hat trotz kurzer Beine gepasst, Scheibe ist mit einer einfachen Drehmechanik in vier Stufen höhenverstellbar.

    Bedienung intuitiv einfach. Lenker für mich etwas zu weit vorne, wie bei der 11er Pan mit Originallenker.

    Reichweite mit 97% Akku angezeigt 159 km.

    Nach 30 km Probefahrt Autobahn, Landstrasse und Stadtverkehr waren es immer noch 150 km.


    Beschleunigung überirdisch, aber ohne Wheelie, sehr geil, geht fast so gut wie die Triumph Rocket 3 R :mrgreen:

    Der Motor dreht wie die Räder, deshalb durch das Kreiselmoment etwas unhandlich bei höherem Tempo.

    Ich bin Guzzi, Pan und GW mit längsliegender Kurbelwelle gewöhnt, die waren da immer handlicher.


    Das fast lautlose Fahren ist genial.

    Das Gewicht sehr fahrradmäßig - ich bin 400 kg gewöhnt.

    Bremsen unauffällig, aber gut.


    Zurück beim Händler hab ich mich noch auf die SR/S mit dem bösen Blick gesetzt.

    Die ist für mich sogar bequemer, der Lenker passt besser, sie sieht nur so schnell aus.

    Wenn es eine ZERO werden würde, dann definitiv die. Der Motor ist der Gleiche.


    Neu kostet die SR/S 26.385 € inkl eingebautem Schnelllader, mit dem sie in einer Stunde wieder voll ist.

    Eine schöne blaue gebrauchte SR/S mit 3-teiligem Koffersatz, hoher und niedriger Scheibe mit 2.000 km auf der Uhr

    hat er mir für 20k angeboten inkl. Schnellader, Probefahrt jederzeit möglich.


    Jetzt fehlt nur noch die Fee, die sagt, Du hast einen Wunsch frei.

    Dann würde ich sagen: eine Rocket 3 R bitte, oder darf's etwas mehr sein? ;-)

  • Für den normalen Alltag sind die E-Maschinen bestimmt super. Sie sind ja auch eher für den urbanen Alltag gedacht und gemacht.


    Von den 3 Koffern müsste einer für einen Akku sein, um die Reichweite zu verdoppeln. Ansonsten finde ich die "Adventure"-Bikes mit E-Antrieb und 100l Stauraum bei unter 200km Reichweite eher überflüssig.

  • Danke Tommy für den schönen Bericht.

    Die Zero Modellpallette finde ich sehr interessant. Vorletzte Woche durfte ich mal auf ner SRS Platz nehmen und empfand diesen - wie bei der Pan - den Lenker etwas weit vorne.

    Letztes Wochenende war Probefahren bei SW Motech angesagt, da hatte ich mich angemeldet; als ich aber bemerkte, das dort 30.000 Leute sein sollen, war mir das zuviel.

    Ich werde mal eine Probefahrt bei nem Händler aus Rüsselsheim machen, der kommt nicht aus dem Mopedbereich, sondern aus der Haustechnik. Der kann mir auch erklären, wie der Strom aus meiner Photovoltaik in den Tank der Zero kommt..

    Aufgrund meiner häuslichen Situation sind längere Touren demnächst sicherlich nicht möglich, weshalb eine Zero in mein Beuteschema passen würde.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Wenn man den Akku tatsächlich in einer Stunde wieder vollkriegt an jeder Ladesäule, dann ist ein weiterer völlig unnötig.

    Für Feierabendfahrten und Tagesausflüge find ich das Konzept völlig ausreichend.

    Es gibt ja auch jede Menge Verbrenner, die alle 200 km an die Tanksäule müssen (z.B. Bandit 1200).


    Für die meisten GS-Fahrer und ihre Jahresfahrleistung wäre eine Zero vermutlich das bessere Moped.

    Wenn ich schon 25 K ausgeben kann und eh nicht damit in den Urlaub fahre ...

  • Ich werde mal eine Probefahrt bei nem Händler aus Rüsselsheim machen, der kommt nicht aus dem Mopedbereich, sondern aus der Haustechnik. Der kann mir auch erklären, wie der Strom aus meiner Photovoltaik in den Tank der Zero kommt.

    Hallo, ruf dort aber vorher an, ob überhaupt noch Zeros im Laden sind.

    Info aus Herbst 2022: der Seniorchef des Ladens gibt den Vertrieb zu Zero Frankfurt ab. Die beiden Zeros, die damals im Laden standen, sollten noch eine gewisse Zeit dort vorgehalten werden, wie lange genau konnte mir nicht gesagt werden.

    Gruß

  • Upps, Danke für den Tipp GOO

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Nur als Hinweis


    E-Motorräder brauchen Mechaniker mit Hochvoltqualifikation (Zusatzausbildung). Die Qualifikation ist personengebunden


    Es macht daher Sinn in seiner Umgebung 2 oder mehr taugliche Händler zu haben, sonst ist man schnell verloren

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • sieh da, der Rüsselsheimer Kollege ist nicht mehr gelistet.

    Bei einem Radius von 150 km bleiben noch drei Händler in der "direkten" Umgebung. :mrgreen:

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Ah ja, 6 Km von mir entfernt, da werde ich die Tage mal nach Nauheim zu Stocksiefen pilgern. Mal schauen was ich da für Infos bekomme zu dem Modell, sehr interessant das Ganze GOO

  • hihi, recht exklusiver Laden, als einziger Energica Anbieter in Hessen.

    Wolfram, teil uns doch bitte mit, was es da zu erleben gibt. Der Händler hat genau ein E Moped im Netz, eine gebrauchte Ego +. Ne Gebückte mit 171 PS lockt mich nicht über den Taunus

    .E Motorräder

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat