Standlicht bei der ST1100 auf LED umrüsten

  • Hallo zusammen,


    hatte meine Pan bei der MFK/TÜV und der Prüfer hat die Helligkeit des Standlichts bemängelt (Standlicht am Motorrad???).


    Kann ich die Birne einfach gegen eine LED-Birne tauschen?

    Da gibt es z.B. von ledperf.de welche.


    Vielen Dank für einen Tipp von Euch.


    viele Grüsse und eine unfallfreie Saison

    Tazz

  • Theoretisch braucht die Lampe auch wieder eine Zulassung für den Straßenverkehr. Also von Osram oder Philips, irgendwas mit Namen. Praktisch kräht der inzwischen wohl kaum noch ein Hahn nach.

  • Eine LED-Lampe erkennt man in der Regel sofort. Erkennt man sie nicht sofort, hat man vermutlich eine "Warmlichtfunzel" erwischt. Und die ist dann wahrscheinlich auch nicht heller als die originale Glühlampe.

    Wenn der Prüfer also sofort erkennt dass da eine LED verbaut ist, sich ein wenig auskennt und kein Fan von Leuchtmitteln ohne Zulassung ist, wird er Dir vermutlich die neue Plakette verwehren.

    Mir stellt sich da gerade die Frage ob Dir die Plakette wegen des Standlichtes mit zu geringer Leuchtkraft tatsächlich vorenthalten wurde, oder ob das nur ein gut gemeinter Hinweis war, trotz neuer Plakette!?


    So oder so würde ich mal prüfen ob das Leuchtmittel die korrekte, vorgegebene Leistung hat, oder ob da jemand vor Dir nicht vielleicht eine zu schwache Birne eingesteckt hat.

    Vielleicht ist das Leuchtmittel auch korrekt, aber mittlerweile einfach erblindet oder verrußt. Sieht man sofort wenn man die Birne betrachtet. Normalerweise ist die Helligkeit des Standlichts beim TÜV quasi nie ein Problem.

  • ... wenn die Lichter seeeehr alt sind, schlägt sich die Verdampfe des Glühwendels auf dem Glasinnenkörper nieder und verspiegelt den. Dadurch ist auch die Leuchtkraft erheblich reduziert. Ein guter TÜVer könnte das erkennen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Die "Versilberung" habe ich bei meiner Standlichtlampe auch gehabt. Mal schauen, wann jemand was an der LED auszusetzen hat... :roll:

    Die Osram 5w5 LED haben beispielsweise eine Zulassung.

  • Stimmt, da muß ja erst wieder ein lichttechnisches Gutachten her, damit man auch sicher sein kann, dass die Lampe leuchtet... :lol:

  • Ich hatte ein Tagfahrlicht mit Standlichtfunktion eingebaut.

    Zündung ein = Tagfahrlicht

    Dann Standlicht ein = Tagfahrlicht dimmt runter auf weniger Leuchtkraft.

    Bei Abblendlicht auch gedimmt und bei Fernlicht volle Leuchtkraft.

    Hat ABE und ich war total zufrieden damit.


    Tagfahrlicht ST1100

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gibt auch keine ABE, da reicht die E-Nummer und die Kennzeichnung RL. Bei zusätzlichem A in der Aufschrift darf es auch gedimmt als Standlicht leuchten.