Tiefstehende Sonne

  • P.S. @witz-k-o:

    Was ist JH2SC51A99K701150 eigentlich für ein Mopped? Selbst Google wollte mir dazu keine gescheite Auskunft geben...

    Das ist eine Fahrgestell-Nr. einer ST 1300


    Gruss Kurt
    🇨🇭



    1. ST 1300 Jg 2006, 124'500 Km am 10. Juni 2021 nach Unfall Totalschaden

    2. ST 1300 Jg 2009 seit Oktober 2021



  • Oha,

    jetzt erst bemerke ich die SC51 darin. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

    =dank= Kurt

  • Ich habe meine Sonnenblende im Helm oben abgedeckt. Ist meines Erachtens besser. Ist mein persönliches Empfinden.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Gruss Kurt
    🇨🇭



    1. ST 1300 Jg 2006, 124'500 Km am 10. Juni 2021 nach Unfall Totalschaden

    2. ST 1300 Jg 2009 seit Oktober 2021



  • Das halte ich persönlich für suboptimal, weil Du dann, um in den "Genuss" der Abdeckung zu kommen, immer das Sonnenvisier ganz heruterklappen muss. Ich nutze es gerade so, dass ich es nur 2-3 cm herausfahren, anosnten eben ohne.

  • Bei Sonnenschein ist bei mir das Visier immer unten. Oben abgedeckt stört das Ablesen der Instrumente nicht. Und wenn die Sonne so tief über der Strasse scheint, nützt alles abkleben nichts.


    Gruss Kurt
    🇨🇭



    1. ST 1300 Jg 2006, 124'500 Km am 10. Juni 2021 nach Unfall Totalschaden

    2. ST 1300 Jg 2009 seit Oktober 2021



  • Für uns ist die wichtigste Funktion des Sonnenvisiers diese:

    Wenn man in den Tunnel reinfährt, dann hochklappen, nach dem Tunnel wieder runterklappen :lol: Absolut unerlässlich im Urlaub.


    Viele Grüße von den sonnigen Lofoten,

    Michael

  • ... da sollte sich die Helmindustrie mal hinsetzen und ein Visier mit automatischer Abblendung entwickeln. Jedes 14.000€ Auto mit Nivea hat so etwas inzwischen serie. Und Schweißschirme sowieso für kleines Geld.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Gibt es doch schon:

    ele. Visier


    Ich meine auch, sowas schon in 1990 genutzt zu haben...

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Ob sie wohl eine Automatik entwickeln können, die richtig schnell schaltet? Meine dunkel werdende Brille braucht jedenfalls zu lange - bei der Einfahrt in einen Tunnel sollte es nicht länger als eine Sekunde dauern.

  • Der Schweißschirm schaltet im Bruchteil einer Sekunde. Will man sich ja nicht die Klüsen verblitzen. Habe gerade nachgeschaut: < 4 microSek.

    Aufhellzei zwischen 0,1 ... 1 sec. einstellbar. :SM:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!