Tiefstehende Sonne

  • Hannes, 3 cm wären mir subjektiv zu viel, dadurch bleibt mMn nicht genug freie Sicht nach oben übrig, ich habe so ca 1 - 1,5cm abgeklebt.

    Aber jeder wie er will.

  • Hannes, 3 cm wären mir subjektiv zu viel, dadurch bleibt mMn nicht genug freie Sicht nach oben übrig, ich habe so ca 1 - 1,5cm abgeklebt.

    Aber jeder wie er will.

    Nach oben wäre vielleicht weniger das Problem - man müsste ja nicht den vollen Streifen nutzen.
    Das Problem zu wenig Sicht könnte eher unten entstehen, wenn die Sonnenblende vollständig herunter gefahren ist.


    Meine Sonnenblende ist eigentlich dafür ausgelegt, entweder vollständig aus- oder vollständig eingefahren zu sein.

    Ich muss vor dem Bekleben erst mal ausprobieren ob die Sonnenblende in einer x-beliebigen Zwischenstellung überhaupt vernünftig hält.


    Dann hat meine Sonnenblende so 'nen Nasenausschnitt:

    Sonnenblende.png

    Mit einem cm wird das in der Mitte knapp. Aber letztlich ist knapp sicherlich immer noch besser als ohne.


    Welche Klebebänder / Tapes verwendet ihr?

    Ich habe zuerst an mein schwarzes Panzertape gedacht - fürchte aber, dass der Kleber unter längerer Sonneneinstrahlung schnell schlapp macht und das Tape sich schnell wieder ablöst.

    Bei stinknormalem Isolierband habe ich das auch schon erlebt. Isolierband hätte hingegen den Vorteil, dass sich damit besser Kurven kleben lassen als mit Panzertape. Wenn das Klebeband eine Saison hält wäre es mir auch noch recht.

    Hat jemand bei den Klebebändern hinsichtlich der Haltbarkeit Erfahrungen?

  • Besorge dir doch eine normale getönte PKW Folie (Reststück vom Folierer) die OHNE Klebstoff hält - die kannst du bei Nichttauglichkeit jederzeit und ohne Schaden wieder abziehen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich habe die integrierte Sonnneblende meines Shoei Neotec II am oberen Rand mit stinknormalen schwarzen Isolierband entsprechend abgeklebt, bis mir die obere Verschattung ausreichte. So fahre ich schon 3 Jahre rum, ohne Geld für Tönungsfolie ausgegeben zu haben. Das lässt sich ebenfalls rückstandfrei wieder abziehen und funktioniert einwandfrei bei tiefstehender Sonne.

  • Bitte kurze Aufklärung:

    Wo kommen die Bot-Antworten her und welche Sinn haben sie?

    Werden die automatisch in der Forensoftware generiert oder fragt da jemand bei 'ner KI nach und stellt die Antwort "händisch" hier ein?

  • Ich vermute letzteres - vielleicht dienen solche Foren inzwischen auch als Experimentierfeld für Leute, die herausfinden wollen, ob es auffällt, wenn solche Bot-Nachrichten gepostet werden.

  • Bin kein Bot. Hier meine Erfahrungen mit Klebeband auf der Sonnenblende:

    Bei mir hat es leider nicht funktioniert, ich habe den Klebestreifen (schwarzes Isolierband) nach der ersten längeren Fahrt wieder abgenommen. Grund:

    Ich sehe die Inhalte der Spiegel nicht mehr vollständig und muss meinen Kopf leicht neigen. Das würde ja noch gehen, aber:

    Ich sehe mit herunter gelassener Sonnenblende meine Armaturen gar nicht mehr und muss den Kopf schon sehr stark nach unten senken, um die Geschwindigkeit ablesen zu können. So stark, dass dabei der Verkehr vor mir nicht mehr in meinem Sichtfeld ist. Das ist leider ein Ausschlusskriterium. Schade...

  • Jens, daran erkennt man dass du kein Bot bist. Wenn du die Unterkante des Visiers abklebst sollst du dieses ja auch nicht ganz herunterklappen sondern nur so weit, dass die Sonne abgedeckt ist. Wenn man mal dicke Klüsen hat reicht es auch, die Augenbraue so weit herunterzuziehen, dass diese dann die Sonne abdecken. Ist aber nach 5km sehr unentspannt in der Gesichtsmuskulatur.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich vermute letzteres - vielleicht dienen solche Foren inzwischen auch als Experimentierfeld für Leute, die herausfinden wollen, ob es auffällt, wenn solche Bot-Nachrichten gepostet werden.

    Ich habe ihm mal eine Konversation zukommen lassen. Mal schauen, ob er das auch kann. -%- ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • mega gefährlich.....wenn mann die sonne im rücken hat. Autofahrer sehen da auch nichts, nicht mal n mopped.

  • Wenn du die Unterkante des Visiers abklebst sollst du dieses ja auch nicht ganz herunterklappen sondern nur so weit, dass die Sonne abgedeckt ist.

    Ok, das habe ich dann wohl grundsätzlich falsch verstanden.

    Ich bin von sowohl als auch ausgegangen, nicht von entweder oder.

    Auf die Funktion meiner Sonnenblende möchte ich keinesfalls verzichten.

    Ich bin erst gestern knapp 500 km unterwegs gewesen, und es war herrlich entspannt, mit herunter gelassener Sonnenblende zu fahren.

    Und schließlich brauche ich auf einer Tagestour den Sonnenschutz wesentlich länger (8-10 Stunden) als den Schutz gegen tief stehende Sonne (max. 1-2 Stunden, meist aber gar nicht wenn ich im Hochsommer vor 20 Uhr zu Hause bin).


    P.S. @witz-k-o:

    Was ist JH2SC51A99K701150 eigentlich für ein Mopped? Selbst Google wollte mir dazu keine gescheite Auskunft geben...