Tiefstehende Sonne

  • Männers, ich bin so froh.....


    Seit ewigen Zeiten leide ich bei meinen Feierabendtouren an der tiefstehenden Sonne. Sie blendet maximal und du hast echte Probleme, was zu sehen. Hier die Lösung: Ich habe die unteren 2cm meines Sonnenvisieres mit schwarzem tape beklebt.....Ja, klingt doof, funktioniert aber megageil. Steht die Sonne tief und blendet dich, macht du das Visier 1-2cm runter und alles ist gut. Ja, es stimmt, ich fahre ansonsten eigentlich immer ohne Sonnenvisier...brauche es eigentlich nicht.

    Schöne Grüße


    Jan-%-

  • genau, ich auch - ;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Bikergruß JanLu,

    mach ich schon seit über 20Jahren,wundert mich , dass es sich in der Bikerscene noch nicht rumgesprochen hat.GOO, Hauptsache es hilft dir und erhöht die Sicherheit.

    Grüße von der Ostsee

  • Seit ewigen Zeiten leide ich bei meinen Feierabendtouren an der tiefstehenden Sonne.

    Ich hab eine völlig andere Lösung.... ich fahr einfach in die andere Richtung, Sonne im Rücken... und spätestens ab ca. 21.30 kann man dann wieder Richtung Westen fahren... :-)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Noch besser - gar nicht fahren, dann blendet garantiert nix.

    Und im Ernst - ich habe zwar sehr selten Probleme mit tief stehender Sonne, obwohl ich quasi fast immer gegen die Sonne fahre - aber letztens erst kam mir bei tief stehender Sonne exakt die gleiche Idee, einen Klebestreifen am unteren Ende der Sonnenblende zu befestigen.

    Ich hab's noch nicht gemacht, da derlei Probleme bei mir höchst selten sind, aber die ersten Reaktionen weisen ja offenbar auf einen guten Lösungsansatz hin.

  • Man könnte auch das Sonnenvisier aus dem Helm nehmen und im oberen Bereich eine zusätzliche Tönungsfolie aufkleben.

    Klebt man im unteren Bereich ein schwarzes Klebeband hin, ist das Dashbord widerum nicht oder schlechter im Sichtfeld und man muss den Kopf doch noch weiter nach unten neigen.

    Nur so als Idee...:lol:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Ich hab eine völlig andere Lösung.... ich fahr einfach in die andere Richtung, Sonne im Rücken... und spätestens ab ca. 21.30 kann man dann wieder Richtung Westen fahren... :-)

    geile Ideeeeee, würde ich mir patentieren lassen:mrgreen:GOO das ändert die Bikerscene um 361 Grad

  • Ist nicht Patentfähig..... da Allgemeinwissen.... :-)-%-

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Bei meinen Ausflügen ins östliche Berliner Umland habe auch ich häufig (eigentlich fast immer) das Problem der tief stehenden Sonne auf dem Heimweg.


    Der Vorschlag von vigi_m mit der Tönungsfolie im oberen Bereich des Sonnenvisiers ist mir sehr sympathisch, und ich möchte das gerne ausprobieren. Ich bin mir nur unsicher bzgl. der Folien-Auswahl. Sehr ungern würde ich das Sonnenvisier mit einer ungeeigneten Folie ruinieren.


    Ist hier jemand, der die Sonnenblende seines Helms bereits mit einer Tönungsfolie versehen hat? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Welche Folien könnt Ihr empfehlen?


    P.S. Habe das hier gefunden ... diese Folie ist offenbar dazu gedacht, auf das Helmvisier aufgebracht zu werden. Aber ob das auch mit einem (im Helm versenkbaren und gewölbten) Sonnenvisier funktioniert?

  • Einige was falsch verstanden?

    Ihr sollt die unteren 3 cm des Sonnenschutzes mit GaffaTape abkleben und das Visier nur so weit herunterziehen, dass die Sonne hinter dem Tape verschwindet aber untendrunterdurch freie Sicht für freie Bürger ist. Nix da Tönungsfolie im oberen Bereich.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!