Verantwortung Werkstätte- Besitzer

  • Das würde ich ehrlich gesagt auch immer als erstes vermuten und deshalb hatte ich auch nach einem all inclusive Vertrag gefragt. Schließlich verdient die Werkstatt mit Zusatzarbeiten Geld, was natürlich nicht verwerflich ist.

    Der Informationsgehalt ist halt entscheidend: es ist ein Unterschied, ob die Mitteilung kommt, die Beläge seien fertig! oder: Empfehlung, dass getauscht wird, weil wg Verbundarbeit günstiger.

    (Für mich ist letzteres z.B. elementar, weil ich einen neuen zeitaufwändigen Werkstattbesuch organisieren müßte)

  • Hi Martin,


    das mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit ist nicht das Problem sondern am ABS Modul den Regelkreis zu entlüften ,


    da die Richtige Reihenfolge des Entlüftens einhalten ist extrem wichtig . Das dauert und deswegen wird es so teuer in der Werkstatt

    LG aus dem Landkreis Kulmbach


    "Wenn Gott gewollt hätte das ich fliege hätt er mir Flügel gegeben, so gab er mir als Ersatz Hondawings "

  • Manfred hat recht, das BMW-System kann man ohne das BMW-Gerät "nicht komplett" entlüften/neu befüllen, Stichwort ABS-Block. Bei herkömmlicher Garagenarbeit nach alter Väter Sitte bliebe die alte Brühe im ABS-Block drin. Das finde ich jetzt nicht verwerflich, dass die ein Wartungssystem entwickelt haben, wo der komplette ABS-Block durchgespült wird. Das muss ja auch bezahlt werden.


    Auch die Reihenfolge ist spielentscheidend, bei der Goldwing sind beim hinteren Bremskreis mit CBS und Nickausgleich (Antidive-System) insgesamt 4 Entlüftungsnippel zu bedienen, 2 vorn als auch die zwei Nippel am hinteren Bremssattel, "in genau vorgeschriebener Reihenfolge" zu entlüften, dazu sind 500ml DOT nur für den Hydraulikkreis vorzuhalten/durchzuspülen.

  • Hallo Leute,


    war heute in der verursachenden BMW Werkstätte und habe mal um eine Erklärung ersucht warum ich keine Hinterbremse mehr habe.


    Den Mechaniker, der mir geschickt wurde kannte ich noch nicht, er war aber sehr bemüht und freundlich.

    Wie ihr schon vermutet habt, dürfte es eben Luft im System sein, welche nicht so von jetzt auf gleich entfernt werden kann.

    Ich muss das Bike mal über Nacht dort stehen lassen, da der Vorgang sehr lange dauert, und sie am Tag nicht die Kapazitäten haben.

    Auf die Bremsbeläge angesprochen meinte er, sie würden zwar noch etwas gehen, aber definitiv nicht mehr bis zum nächsten Servicetermin.

    Deswegen kommen die auch gleich raus.

    Termin, in einen Monat.

    Am Anfang hab ich noch mit den Augen gerollt, aber es ist jetzt eh definitiv zu warm zum fahren. Mein Urlaub ist auch die nächsten Tage aus und ich war ja schon mal ne Runde on Tour. Und Tageweise kann ich bei uns leicht fahren, wenn ich so durch die Dolomiten heizen konnte.


    Auf alle Fälle, entlüften machen sie gratis und für die Bremsbeläge bekomme ich einen Sonderpreis.

    Beides glaube ich erst, wenns um die Abrechnung geht, aber der Mechaniker hat es so notieren lassen an der Aufnahme. Mitte August weiß man dann mehr.


    Und weil ich schon dort war, habe ich dann doch glatt ne neue 1250er RT probieren müssen :lol:

    Fazit, meine Hinterbremse hat noch nie richtig funktioniert, Alter ging die in die Eisen.

    Motor ist von der Laufruhe eine tolle Weiterentwicklung zu meiner. TFT Bildschirm? Naja, muss man mögen, ist aber sicher die Zukunft.

    Navigieren über die BMW App und das Handy würde mich noch am meisten stören. Aber wahrscheinlich alles nur Gewöhnungssache.
    Bei Wunderlich gebe es sogar schon eine extra Halterung für den Navigator.

    Radio bekommen sie einfach nicht hin. Was in jedem Auto kein Thema ist, bekommen sie einfach nicht gebacken. Bist 500 Meter aus der Ortschaft hast nur mehr Rauschen in den Ohren.

    Aber der Preis, pffff, na ich lass meine mal sanieren, dann geht die gute schon wieder GOO

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Ohne den konkreten Fehler zu kennen (z.B. Luft im Bremssystem, verschlissene Bremsbeläge, Fehler im Bremssattel) kann deine Frage nur mit einem klaren "Jein" beantwortet werden.


    Grundsätzlich ist es die Pflicht des Fahrzeugführers bei JEDER Fahrt (macht natürlich niemand...) die Funktion der Bremsanlage zu prüfen (nicht sie technisch zu kontrollieren) - aber der Griff zur Handbremse und der Tritt auf die Fußbremse wäre deine Aufgabe. Dazu braucht es kein Mechanikerwissen sondern eigentlich nur das Basiswissen das im Rahmen des Führerscheins vermittelt wird.


    Aufgabe deiner Werkstatt (falls im Umfang deines Auftrages enthalten) ist die technische Überprüfung der Bremsanlage und im Rahmen einer Inspektion die Abschätzung ob die Verschleißreserve bis zum nächsten Routinecheck ausreicht. Dann ist auch keine Info an den Kunden notwendig. Ist die Verschleißreserve unzureichend oder unklar muss der Kunde informiert werden.

    Ja es ist Pflicht die Bremsanalge zu prüfen , regelmäßig, aber wie du schon beschrieben hast, es macht tatsächlich kein Mensch.

  • Ey coo, dass du so viel sonderpreise bekommst, super! Das ist dann wirlich ein guter Deal!

  • Hi Martin,


    das mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit ist nicht das Problem sondern am ABS Modul den Regelkreis zu entlüften ,


    da die Richtige Reihenfolge des Entlüftens einhalten ist extrem wichtig . Das dauert und deswegen wird es so teuer in der Werkstatt

    Jup ja genau so ist es leider. Das sind echt immer immense Kosten!

  • So- Abschluss des Ganzen.

    Letzten Donnerstag habe ich mein Bike zum Händler gebracht, kurze Übergabe mit dem Mechaniker und auf einer GS wieder nach Hause.

    Den Tag darauf war sie pünktlich fertig und zum Abholen bereit.

    Wie vermutet eben Luft im System. Über Nacht blieb sie auch dort um eine Druckprobe? des Systems zu machen. Passt aber alles.


    Wenn schon dort, auch neue Bremsklötze vorne und hinten.


    Bezahlt habe ich ung. 200 Euro für die Klötze samt Einbau.


    Leihbike, entlüften, Druckprobe über Nacht ging auf die Werkstatt. Geputzt wurde mein Bike auch noch dazu.

    Ah ja, ein Software-Update wurde auch noch aufgespielt. Anscheinend gibt es bei den 1250er RT ein Problem mit der Getriebeeingangswelle, wenn man nach einem Sprung aufsetzt. :shock::shock:
    Ok, soll so sein. Die Software dürfte irgendwas mit dem Getriebe und der "Schaltunterstützung" zu tun haben.

    Bin nur die 30 km wieder heim, ich würde aber schon sagen, der Schaltassistent arbeitet um Welten besser als zuvor.

    Die ersten vier Gänge bei sanfter Beschleunigung spürst die Wechsel ja fast gar nicht. War vorher definitiv anders.

    Umsonst hab ich das Teil nicht immer "Prügelautomat" genannt -%-


    Fazit: Werkstatt war sehr bemüht und alle sehr freundlich (kenn ich auch anders). Bin allerdings froh, dass jetzt wieder alles passt. Wird mir aber eine Lehre sein, ab jetzt öfters mal zu kontrollieren, ob eh noch alles geht wie es soll. GOO

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Da gab es vor ein paar Monaten schon einen Rückruf zur GS. Die Wellen brechen wohl bei der Landung.


    Denke mal, wenn man zu viel Gas gegeben hat und das Rad in der Luft beschleunigt wurde verträgt die Welle den Schlag bei der Landung nicht. Ich kann mir vorstellen, dass über die Traktionskontrolle ein Beschleunigen in der Luft verhindert oder eben eingeschränkt wird.

  • Von diesem Problem bei der GS habe ich auch schon gehört. Soweit ich mich erinnern kann, war es bei einem Kollegen aus unserem Motorrad-Club. Ich kann hier Robert nur recht geben