07/2023 Friaul

  • Langes Wochenende im Friaul, ich liebe diese Region. Freitag durch`s Erzgebirge und CZ in den Bayernwald (Zwischenübernachtung). Sonnabend viel Salzburger Land und ein bisschen Kärnten, mal wieder Nockalm, über Nassfeld rüber ins gelobte Land. Sonntag sehr schöne Runde im Friaul und Venetien, alle 2, 3 Jahre ist der "Balkon des Friauls" fällig, immer lohnenswert. Montag zurück, geplant war wieder `ne Zwischenübernachtung im Bayernwald. Mir war mehr nach durchfahren, unterwegs umdisponiert :mrgreen: .. nach längerem wiedermal `nen TagesTausender auf die Uhr gebracht .. klappt noch ;-)


    Hier ein paar Impressionen, schöne Grüße, Wolle


    https://www.mycloud.ch/l/P003C…740CC3453CED73F54209F991B

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • .. au ja Manfred, da kann man noch einiges Sehens- und Lesenswertes auflisten. Relativ kleine Region, aber sehr facettenreich, geprägt von den Turbulenzen des Dreiländerecks .. ich bin da immer sehr gerne unterwegs

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Hallo Wolle,

    nachdem ich schon dachte, du bist verschollen, er lebt eh noch GOO


    Na da waren wir die Woche ja fast in ähnlichen Gefilden unterwegs.

    War von Sonntag bis Mittwoch in Kärnten stationiert (Kötschach-Mauthen- Gailberghöhe),

    mit Ausflügen in die Dolos und nach Slovenien.


    Über die Nockalm ging es dann wieder Richtung Heimat, nachdem sie leider Unwetter angesagt hatten.

    Also wenn man Tags davor den Nassfeldpass- Sella Nevea und den Vrsic hatte, dann ist die Nockalm ne Richtige Autobahn dagegen :lol:


    Ich bin immer wieder fasziniert, welches Auge du für schöne Fotomotive hast. Selbst wenn ich mal was sehen würde, meist hab ich gerade ne Kolonne überholt, da möchte ich nicht wegen eines Fotos wieder von vorne beginnen müssen.

    Vielleicht kommt die Ruhe ja mit dem Alter -%-

    Oder mit dem Motorrad. Freitag vor einer Woche habe ich mir für einen Tag eine Goldwing ausgeborgt und bin mal eine ausführliche Runde gefahren, also für mich wäre das Teil noch nichts. Umso mehr Respekt, wie man mit dem Teil nen 1000er am Tag machen kann, du wirst ja nicht nur Autobahn gefahren sein.. GOO


    Danke für die Mitnahme und die traumhaften Fotos.

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Herzlichen Dank fürs mitnehmen, Wolle.


    Martin, Du musst nur üben, während der Fahrt mit der linken Hand im Handschuh zu fotografieren -%-

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • @Wolle - wie immer tolle Eindrücke und =dank= dass Du sie mit uns teilst.

    Christian: Zwar funktioniert das bei mir noch ganz gut (fotografieren während der Fahrt mit der linken Hand), aber dass Wolle zumeist anhält um Fotos zu machen - das sieht man den Fotos auch an. Oder anders rum:

    Den Fotos, die während der Fahrt gemacht wurden, sieht man oft an dass sie während der Fahrt gemacht wurden.

  • Jens, das war ein Scherz.

    Ich hab ja auch das Problem, zunächst ein Motiv zu finden, die Karre sicher zu parken, beide Handschuhe aus, Kamera rauskramen, fotografieren und alles nochmal rückwärts. Das kostet schon einiges an Zeit, zudem finde ich selten einen sicheren Standplatz mit Motiv auf die Schnelle. Noch schlimmer: richtig parken, Helm und Handschuhe aus, zurücklaufen und fotografieren + eine rauchen. :oops: So werden es nur 300 statt den geplanten 500 km

    Auch bin ich kein Freund vom fotografieren beim fahren. Selbst zum telefonieren bleibe ich stehen, obwohl ich die technischen Möglichkeiten dazu hätte.


    Es gibt ein Video von Wolle, wo er am Pass zunächst zwei andere Mopeten überholt um dann ca 3 min später zum ratzfatz Fotostopp zu halten. Nach dem Foto fuhr Wolle weiter, die beiden Überholten waren noch nicht aufgetaucht. Irgendwas macht er richtig :mrgreen:

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

    Einmal editiert, zuletzt von Waldschrat ()

  • ...

    die beiden Überholten waren noch nicht aufgetaucht. Irgendwas macht er richtig :mrgreen:

    .. meistens klappt`s so ganz gut ;-). Ich geh aber auch schnell rechts ran, wenn ich merke, dass ich im Weg bin .. ambitionierte Fahrer sollen wegen mir nicht aus dem Flow kommen (mit der Pan war ich um einiges wendiger) :lol:.


    Mensch Martin, da waren wir tatsächlich im selben Terrain unterwegs, irgendwie schade. Kötschach-Mauthen kenne ich gut, hab früher öfter da übernachtet, in den letzten Jahren nur noch Durchfahrt .. fühle mich im Friaul wohler. Im Gasthof Gailberghöhe war ich als "early bird" ab und zu frühstücken, schon nach sechs Uhr frische Brötchen GOO.

    Straßenzustand Nassfeld nimmt einem den Fahrspaß, ist noch schlimmer geworden als es eh schon war, dann lieber immer wieder den Plöcken (außer Ösi- Seite, die ist nach wie vor `ne Zumutung :lol:;-)).


    Schöne Grüße und viel Spaß bei allen kleinen und großen Touren, Wolle

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Es gibt ein Video von Wolle, wo er am Pass zunächst zwei andere Mopeten überholt um dann ca 3 min später zum ratzfatz Fotostopp zu halten. Nach dem Foto fuhr Wolle weiter die beiden Überholten waren noch nicht aufgetaucht. Irgendwas macht er richtig :mrgreen:

    Tja, Wolle fährt auch ohne Handschuhe, da entfällt schon mal ein umständlicher Schritt. Letzte Woche war es so heiß, nachdem ich in die verschwitzten Handschuhe nicht mehr reinkam, war ich auch ohne unterwegs. Solange, bis ich nen Sonnenbrand auf den Fingern hatte :roll:
    Dann doch wieder in die Handschuhe. :mrgreen:


    Dieses mal habe ich das Fotoproblem damit gelöst, einfach die Gopro am Helm zu befestigen (schau zwar aus wie ein Teletubby, aber darauf ge....);-)

    Hab dann einfach immer ein Kurzvideo gemacht, und über die Gopro Quick App ein Foto extrahiert. Man könnte auch Fotos machen mit der Fernbedienung, die Auslöse ist allerdings sehr zeitverzögert, man weiß nie ob das Motiv auch wirklich drauf ist.

    Was man halt bedenken muss, der Helm zeigt selten auch in die Richtung, in die man blickt. Man muss schon bewusst den ganzen Kopf in die gewünschte Richtung drehen um alles am Video zu haben.

    Jetzt muss ich noch rausfinden warum über die App am iPad die Fotos eine gute Qualität haben (so um die 9MB), und wenn ich sie am Mac über den Gopro Player extrahiere nur 500kb. Aber werde ich auch noch schaffen ;-) (Ratschläge natürlich willkommen, und ja, ich gucke die MP4 Videos und nicht die Vorschauvideos)

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Ja, mache ich genau so, alles was auf mich auffährt wenn ich freie Fahrt habe, wird sofort vor gelassen. Bei vielen Passagen ist es ja wie in der Formel eins, auffahren ist eine Sache, überholen eine andere. Hab ich auch kein Problem damit, ran an den Rand, Handbewegung oder Blinker, und bitte fahr.


    Also wenn du mal als Late Bird dort bist, das Essen ist sehr lecker dort. (Gailberghof) Die Betreiber mehr als nett und verständnisvoll, ne Riesen Garage für die Bikes samt Werkzeug für eventuelle Reparaturen. Einzig das Zimmer war naja. Ich würde wenn ich dort übernachten würde fragen ob sie auch Betten länger als 1,8m haben.


    Ja, Straßenzustand generell würde ich sagen ist, egal in welchem Land teilweise sehr grenzwertig. Nassfeldpass auf Italienischer Seite ist auch streckenweise 0))((0.

    Und was die da in die Straße verlegt haben wo sie so nen 30cm Streifen rausgeschnitten haben, und schlecht verschlossen. Eine ganz grausliche Spurrinne.


    Danke übrigens für das eine Foto der Brücke, habe ich mir "borgen" müssen. Da war ich noch gegen die Sonne unterwegs, mein Video (Fotoausschnitt) war leider unbrauchbar.


    Und einmal frage ich noch (jetzt schreibe ich es mir aber auf, und hoffentlich finde ich die Mitschrift noch :lol:), welche App verwendest du am Handy zum navigieren?

    Und hast du schon so nen Pool an Übernachtungsmöglichkeiten auf den du zurück greifen kannst, oder wie wählst du deine Schlafmöglichkeiten aus?

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • J

    Es gibt ein Video von Wolle, wo er am Pass zunächst zwei andere Mopeten überholt um dann ca 3 min später zum ratzfatz Fotostopp zu halten. Nach dem Foto fuhr Wolle weiter, die beiden Überholten waren noch nicht aufgetaucht. Irgendwas macht er richtig :mrgreen:

    Ich befürchte fast, der fährt zügig.:mrgreen:

  • Jens, das war ein Scherz.

    Christian, das war mir schon klar.

    Nur verwende ich ungerne Zwinkerlies oder Grinsesmileys, alleine schon um der Trockenheit meiner Scherze mehr Ausdruck zu verleihen. :-?-%-

    P.S.: Ich hab' schon auch ein mulmiges Gefühl, Fotos während der Fahrt zu machen, also eine Art innere Warnstimme. Aber zum Einen sehe ich zu, dass kein anderes Fahrzeug in meiner Nähe ist, zum anderen muss ich zum Fotografieren meine Handschuhe nicht ausziehen. Und letztlich mache ich die mit Abstand meisten Fotos immer noch im Stand und weg von der Fahrbahn.


    Ich befürchte fast, der fährt zügig.:mrgreen:

    Wenn ich Jemanden mit "Der" tituliert hatte, pflegte mein Vadder früher immer zu sagen:
    "Der dicke Bär mit dem Schießgewehr." --> ;-) <--


    Apropos Handschuhe - scheint ja eine Philosophie zu sein mit oder ohne zu Fahren. Auch hierzu fällt mir mein Vater ein, der in jungen Jahren selbst Mopped gefahren ist (Horex und BMW). Er riet mir eindringlich, immer Handschuhe zu tragen, denn für den Fall eines Abflugs ist es ein Reflex, sich mit den Händen schützen zu wollen. Und in der Tat hatte ich schon etliche Abflüge, aber noch nie Schürfwunden oder Brüche an Händen oder Fingern.

    Und wenn ich (früher) mal in kurzen Hosen und Badeschlappen vom Zeltplatz an den Strand gefahren bin - Helm und Handschuhe hatte ich immer an.

    Das soll jetzt aber weder ein erhobener Zeigefinger noch sonst eine Warnung sein.