Zahnriemen Tausch nach 100000km oder nach wieviel Jahren? Gibts in NRW einen guten Schrauber für diese aufwendige Reparatur

  • Soweit ich mich erinnere gab es da mal ein Schreiben von Honda, dass der Intervall wegen kaum merkbaren Verschleiß auf 160T erhöht wurde.

    Meine Werksatt hat auch bestätigt, dass der Zahnriemen nach "20" Jahren praktisch noch wie neu ausschaut. Das ist mittlerweile auch schon wieder 12 Jahre her:lol:

    Aber wenn die Kiste sowieso schon offen ist, denke ich dass es das kleinere Übel ist das Ding zu tauschen.

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnte auch ein Zug sein-%-

  • Im WHB steht, Zahnriementausch bei 100.000 km (ST 1100 ). Meine dicke hat jetzt gerade die 100.000 überschritten und ich werde in nächster Zeit meinem Zahnriemen selbst wechseln. Im Gespräch mit einer Honda Werkstatt sagte mir der Inhaber, er habe schon Kunden gehabt, wo der Zahnriemen bei 115.000 gerissen ist. Er sagte auch, die Umlenk und Spannrollen, sowie die WaPu nur kontrollieren und wenn alles ok, nur den Zahnriemen bei 100

    000 km tauschen. Hier bin ich der Meinung, ein Zahnriemen, mit der Umlenkrolle und Spannrolle tauschen. WaPu prüfen.

    Einem Zahnriemen sieht man nicht an, wann er reißt. Eher verrecken die Lager in den Rollen, blockieren und reiben den Zahnriemen durch. Wenn die ganze Musik schon mal auf ist, Zahnriemen und Rollen ersetzen.WaPu kontrollieren.

    .

  • Schuli


    Welches WHB behauptet das ? Hier sind bereits mehrere WHB-Zitate, wonach lediglich eine Sichtprüfung vorgeschrieben ist.. Und res kann nicht schaden, wenn man tauscht und da unten eh schon alles auseinander hat, die Spannrollen gleich mitzumachen.

  • Ist eine Übersetzung = Fehlerquelle zu viel - Vom Japanischen ins Englische und dann vom Englischen ins Deutsche... :-)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • In dem Fahrerhandbuch meiner 98 er stehen auch die Angaben 100.000 und 150.000 km.

    Habe ihn ja jetzt bei 116.000 km wechseln lassen, aber man musste schon genau hinsehen, um zu erkennen, dass der alte Zahnriemen schon mal eingebaut war.

    Die Spannrollen waren laut Werkstattmeister in allerbestem Zustand und sind nicht gewechselt worden.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Habe also nun den Steuerriemen bestellt und liegt bereits hier. Sobald das Wetter besser wird werde ich den wechseln. Insofern erstmal lieben Dank für eure Meinungen und Unterstützung.

    Soll ich mal ein paar Bilder vom Wechseln machen ?


    VG Udo