• Hallo zusammen,


    ich war heute mit meiner 11er beim TüV. Leider keinen Stempel, Lenkkopflager zu viel Spiel. Frage an die Schrauber hier. Müssen die Lager ausgewechselt werden? Ist das ein großes Problem? Oder kann ich die Lager nachstellen?


    Für Tip`s wäre ich sehr dankbar.


    LG Willi

    Das Leben ist zu kurz um Ketten zu schmieren:SM:

  • Nachstellen kann man es, allerdings wirst du womöglich dann Rastpunkte beim Lenken feststellen. Und auch das findet so ein Prüfer nicht toll.


    Zum Auswechseln muss die Gabel raus. Außerdem erfordert es noch ein wenig Werkzeug und Kenntnisse zum Zerlegen des Lenkkopfes und um die Lagerkomponenten aus- und wieder einzutreiben. Machbar ist alles...

  • Hatte ich kürzlich auch und hab lediglich die grosse Mutter am oberen Ende des Lenkkopfes etwas angezogen. Nix Rastpunkte, aber muss man natürlich checken.

  • Hatte ich kürzlich auch und hab lediglich die grosse Mutter am oberen Ende des Lenkkopfes etwas angezogen. Nix Rastpunkte, aber muss man natürlich checken.

    die Zentralmutter allein wird dir nichts nützen denn die Verstellung musst Du angehen, sprich unten die beiden Verstellringe ( einer zum festziehen oder lösen und einer zum Kontern ) mit dem Sicherungsblech unter der Gabelbrücke. :-)

    LG aus dem Landkreis Kulmbach


    "Wenn Gott gewollt hätte das ich fliege hätt er mir Flügel gegeben, so gab er mir als Ersatz Hondawings "

  • .... einer zum Kontern ) mit dem Sicherungsblech unter der Gabelbrücke. :-)

    Da wird nichts gekontert - dringend auf das WHB achten!!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Da wird nichts gekontert - dringend auf das WHB achten!!

    Ich weis nicht wie Du das nennst aber wenn ich mit dem untersten Ring das Lager fixiere und mit dem Hakenschlüssel den Ring halte dann den 2. Ring press dagegendrehe bis die Nuten für das Sicherungsblech übereinstimmen ist das freilich kontern sonst könnten sich die Ringe bei Bewegung nach oben wegdrehen und das Lagerspiel wieder vergrößern.

    LG aus dem Landkreis Kulmbach


    "Wenn Gott gewollt hätte das ich fliege hätt er mir Flügel gegeben, so gab er mir als Ersatz Hondawings "

  • die Zentralmutter allein wird dir nichts nützen denn die Verstellung musst Du angehen, sprich unten die beiden Verstellringe ( einer zum festziehen oder lösen und einer zum Kontern ) mit dem Sicherungsblech unter der Gabelbrücke. :-)

    Ja, ok, war an meiner Yamaha, und dort wird oben die Mutter gelöst, dann die "Ringe" etwas fester gezogen (oder gelockert, je nachden) und die Mutter wieder festgezogen.

    Entscheidend ist das die Lenkung leichtgängig ist ohne aber Spiel zu haben. Bei entlastetem Vorderrad an denselben ziehen und drücken bis das der Fall ist.

  • .... dann den 2. Ring press dagegendrehe bis die Nuten für das Sicherungsblech übereinstimmen ist das freilich kontern ....

    Bei Honda bleiben 1/10mm Luft zwischen den beiden Muttern - die "Konterfunktion" übernimmt die Gabelbrücke. Das Wissen anderer Hersteller ist bei Honda falsch!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Lenkkopflager gewechselt. Habe 2 Nachmittage gebraucht. Jetzt weiß ich wie`s geht, nächstes mal reicht ein Nachmittag. Danke an Olli für die Tip`s Habe Kegelrollenlager verbaut. Die Werkstatt ( Schnock in Anröchte ) wollte 700€ haben. Die hab ich mir gespart und verbrate ich im nächsten Urlaub in Sölden Juli 2024.

    Das Leben ist zu kurz um Ketten zu schmieren:SM:

  • Lenkkopflager gewechselt. Habe 2 Nachmittage gebraucht. Jetzt weiß ich wie`s geht, nächstes mal reicht ein Nachmittag. Danke an Olli für die Tip`s Habe Kegelrollenlager verbaut. Die Werkstatt ( Schnock in Anröchte ) wollte 700€ haben. Die hab ich mir gespart und verbrate ich im nächsten Urlaub in Sölden Juli 2024.

    :shock:war das ne Apotheke?


    mein Wechsel hat 2,5h gedauert.. mit Kaffee beim freundlichen :D

    Das originale Honda-Lager hat 80€ gekostet. Was haben die für einen Stundensatz??