Reisende in/nach Norwegen hier?

  • In wenigen Tagen wollen wir, mangels Motorrad, mit dem Auto nach Norwegen. Wie nun wohl jeder mitbekommen hat, hat "Hans" arge Verwüstungen in Norwegen angerichtet. Freunde von uns sind jetzt am WE gerade zurückgekommen und habe mir berichtet, dass sie von Ihrem Aufenhaltsort bei Volda, durch die betroffenen Gebiete, nur über die Rv15 (Stryn, Lom, Otta) und die E6 (Otta, Lillehammer, Oslo) mit massiven Behinderungen durch Aufräumarbeiten befahren konnten.

    Eigentlich würde ich wieder "unsere alte" Route, E18 (Oslo,Sandvica), E16 (Hoenefoss, Fagernes) Rv51 (Fagernes, Beitostolen) bis zu Rv15 fahren. Danach die übliche Route Rv15 über Lom, Stryn, Volda), die jedoch teilweise auf der Rv51 bis Januar 2024 gesperrt sein soll. Leider kann ich in all den I-Net-Seiten nichts kokrets finden. Dies Route bevorzugen wir wegen der weitaus schöneren Strecke und den recht moderaten Mautpreisen von ca. 6 €. Die Strecke Oslo, Otta ist viel Autobahn und dementsprechende Mautkosten von ca. 38 €. Es gibt noch eine mögliche Streckenführung über die Rv7 (Gol), Rv52, E16, Rv5 und Rv 60 die ich jedoch nicht fahren möch, da ich nochmals eine Fähre nutzen muss.

    Weiß jemand etwas konkretes zum Thema oder ist gar selbst z. Zt. in Norwegen und kann Tipps geben.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Wir sind durch Südnorwegen runtergekommen ein paar Tage, bevor "Hans" zugeschlagen hat. Und nach allem, was ich im Moment im Internet sehe, würde ich jetzt im Moment noch nicht wieder hochfahren. Sondern noch ein paar Tage warten, bis die Schäden beseitigt sind. Welche Strecken ab wann wieder befahrbar sind, das findet man in der Internetseite von "Staten Vegvesen" (= staatliches Wegwesen)

    https://www.vegvesen.no/


    Grüße, Michael

  • Super Route J ich würde auch mal gerne nach Norwegen wegen der Landschaft, dem Klima usw. Vielleicht mache ich da einen Ausflug in den nächsten Jahren, mal schauen J


    @XS Michael – danke für den Tipp, werde ich mir auf jeden Fall merken J

  • Nachbericht zu meinem Eingangspost #1

    Am 24. August sind wir, trotz der "Nachwehen von Hans" fast problemlos an unserem Ziel, bei Volda, angekommen. Von der Fähre in Oslo die E6 über Lillehammer bis Otta. Auf der E6 eine Mini-Umleitung von ca 2 km wegen Aufräum/Reinigungsarbeiten von "Hans".

    In Otta auf die Rv 15 bis Stryn. Auf der Rv15 zwei weitere Baustellen, die jeweils nach kurzer Wartezeit im Wechsel einspurig mit einem Begleitfahrzeug dran vorbei geleitet wurden.

    Ab Stryn auf die Rv60 und E39 bis zu unserem Ziel ohne Störungen. Also völlig problemlos in diese Gegend von Norwegen zu kommen. Inzwischen werden die auch auf anderen Strecken mit Ihren Aufräumarbeiten weiter sein.


    Einen kleinen Wermutstopfen zu unserer Norwegetour gib es trotzdem (eingeweihte wissen es schon). Wir haben einen Schaden am Getriebe (DCT) (kaum Leistung bei Belastung und kein Rückwärtsgang, bei leuchtender MKL) am Wagen und der steht immer noch in Norwegen und wartet auf die Rückführung, lt. ADAC in 2 - 3 Monaten!!!, nach Berlin. Wir sind dann, über alle Straßenschäden hinweg, nach Berlin geflogen!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ein ADAC Mitarbeiter hier in Berlin (bei mir gleich ums Eck) hat mir erklärt, dass vielen Fahrern, die kreuz und quer durch Europa gekarrt sind um die "Liegenbleiber" einzusammeln, in Corona Zeiten gekündigt wurde, die jetzt dringend wieder benötigt werden. Diese haben sich jedoch längst umorientiert und stehen diesem Markt nicht mehr zur Verfügung. :roll:


    Das blöde daran ist, dass die ZLB I von meinem Anhänger im Wagen liegt, aber der Anhänger noch in 09/23 zur HU muss.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Super Route J ich würde auch mal gerne nach Norwegen wegen der Landschaft, dem Klima usw. Vielleicht mache ich da einen Ausflug in den nächsten Jahren, mal schauen J

    Warte nicht zu lange sonst ist es dort so heiß wie früher in Italien. :lol:

    Im Ernst - es wird warm dort. Ich fahre seit über 40 Jahren dort hin - und die letzten Jahre waren so warm wie es nie zuvor war.

  • Das blöde daran ist, dass die ZLB I von meinem Anhänger im Wagen liegt, aber der Anhänger noch in 09/23 zur HU muss.

    Siggi, für Dich kurz und knapp aus dem Kopf zusammengefasst:


    Ein Überziehen des Termins für die nächste anstehende Hauptuntersuchung um zwei Monate bleibt gewöhnlich absolut ohne nachteilige Konsequenzen.

    Erst ab einem Ünerziehen um mehr als zwei Monate ist ein höheres Prüfungsentgelt, gestaffelt nach der Dauer der Überziehung, zu bezahlen. Bei einer Verkehrskontrolle kann dann ggfs. ein Verwarnungsentgelt für die Ordnungswidrigkeit, auch gestaffelt nach der Dauer der Überziehung, verhängt werden. Dieses kann auch durch die Verkehrsüberwachung des ruhenden Verkehrs, also bei einem geparkten Fahrzeug durch die kommunale Verkehrsüberwachung ("Politesse" w/m/d) verhängt werden. Um das zu Umgehen, den Anhänger eben bis zur erfolgten Hauptuntersuchung nicht auf öffentlichem Grund abstellen.


    Fazit:

    Kein Grund, um sich in Deinem Fall deswegen Sorgen zu machen.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.