In wenigen Tagen wollen wir, mangels Motorrad, mit dem Auto nach Norwegen. Wie nun wohl jeder mitbekommen hat, hat "Hans" arge Verwüstungen in Norwegen angerichtet. Freunde von uns sind jetzt am WE gerade zurückgekommen und habe mir berichtet, dass sie von Ihrem Aufenhaltsort bei Volda, durch die betroffenen Gebiete, nur über die Rv15 (Stryn, Lom, Otta) und die E6 (Otta, Lillehammer, Oslo) mit massiven Behinderungen durch Aufräumarbeiten befahren konnten.
Eigentlich würde ich wieder "unsere alte" Route, E18 (Oslo,Sandvica), E16 (Hoenefoss, Fagernes) Rv51 (Fagernes, Beitostolen) bis zu Rv15 fahren. Danach die übliche Route Rv15 über Lom, Stryn, Volda), die jedoch teilweise auf der Rv51 bis Januar 2024 gesperrt sein soll. Leider kann ich in all den I-Net-Seiten nichts kokrets finden. Dies Route bevorzugen wir wegen der weitaus schöneren Strecke und den recht moderaten Mautpreisen von ca. 6 €. Die Strecke Oslo, Otta ist viel Autobahn und dementsprechende Mautkosten von ca. 38 €. Es gibt noch eine mögliche Streckenführung über die Rv7 (Gol), Rv52, E16, Rv5 und Rv 60 die ich jedoch nicht fahren möch, da ich nochmals eine Fähre nutzen muss.
Weiß jemand etwas konkretes zum Thema oder ist gar selbst z. Zt. in Norwegen und kann Tipps geben.