Ich stelle vor: Lingling

  • Ich habe es mal getan. Ich habe vor 6 Wochen eine neue QJ SRT 700X Pro bestellt und diese heute beim Händler mit dem Anhänger abgeholt. Jop, ein Chinese... Nach einer Besichtigung der 700X (nicht Pro) war ich mir sicher, dass ich dem Gerät mal eine Chance gebe.

    Im Prinzip baugleich mit den Benellis, und da hat QJ nun schon länger die Hände drauf. Für 8000eus ist die mitgelieferte Ausstattung ganz ok... Alukoffer+Topcase, nichtregelbare Heizung jeweils für Griffe und Fahrersitz und diverser Kleinkram rund um das Stürzen.


    Die Spoilerscheibe ist übrigens erstmal drauf, weil die Pan noch nicht aus der Schönheitskur zurück ist. Auf Lingling kommt nochmal ein längerer Spoiler und die verbaute kommt dann auf die Honda.

    IMG_20230903_192929_edit_164291052725451.jpg


    Mäusekino und USB Buchse.

    Schalter hinterleuchtet (gehört mit zur "Pro" Ausstattung)

    IMG_20230902_165449.jpg


    Festsättel vorn und hinten von Brembo und die Upside Down von Marzocchi sind die anderen Unterscheidungsmerkmale von Pro zur nicht-Pro. Die normale X hat schwimmende Sättel verbaut und die Straßenversion ohne X kommt mit Festsätteln mit QJ-Branding daher

    IMG_20230902_165426.jpg


    Gabel verstellbar in Zugstufe und Vorspannung

    IMG_20230902_165457.jpg


    Federbein hinten in Vorspannung, Zugstufe und Druckstufe einstellbar. An die Vorspannung kommt man suboptimal dran. Links durch das kleine Rahmendreieck, rechts in dem kleinen Dreieck ist die Druckstufenverstellung.


    IMG_20230902_165414.jpg


    Ich habe die Maschine mal etwas auf den Feldwegen ums Dorf bewegt, noch einfacher zu fahren als die Pan, mehr wie ein Fahrrad. Gewicht mit Koffern und vollen Tank nicht ganz so leichte 240kg. Das können andere besser in der Klasse. 700ccm, 74PS, Zweizylinder mit 180grad Hubzapfenversatz im Gegenlauf zur Fahrtrichting. Trotz Einfahrphase macht sie jetzt schon gut Laune und zieht schön durch. Aber die Abstimmung in der Teillast ist eher unterste Schublade. Der Grad zwischen Schubbetrieb und mit Spitzgas rollen lassen ist so schmal, dass man meint man fahre einen schlecht eingestellten bockigen Vergaser. Vermutlich neben dem Seilzug am Gas auch der Euro5 geschuldet. Das soll die Benelli trk702 besser hin bekommen (man kann ja mal schauen, wo man so ein Steuergerät her bekommt und ob das passt, wegfahrsperre gibt es ja keine und baugleich sind die auch-%-).


    Bisher bin ich mit der Maschine zufrieden. Bis auf ein paar Kleinigkeiten macht sie einen recht wertigen Eindruck und fährt ordentlich. Wie lange das Ding hält, mal sehen. Wenn ich an meine 125er SUKIDA (Suzuki GN Nachbau) denke, das war ja nicht so pralle...Gibt aber schon Leute, die seit Mai 12tkm drauf haben ohne Vorkommnisse. Ich bin guter Dinge.


    Für 8000€ gibt es neu wenig vergleichbares. Preis/Leistung stimmt erst mal. Teileversorgung laut Händler nicht schlechter als bei BMW...

  • Robert

    du weißt bestimmt, daß du für das Geld auch bewährte gute Mopeds z.B. aus dem Hondaregal bekommst, grad mal eingefahren und in Top Zustand.

    Es muß aber auch Freigeister geben, die neue Sachen unter die Hufe nehmen...und berichten

    auf alle Fälle erstmal gute Fahrt und viel Vergnügen


    Berti

  • Natürlich hätte ich auch eine gebrauchte Africa Twin oder andere Crosstourer bekommen. Aber das wollte ich eben nicht. Viele wettern gegen die Chinesen, haben aber mehr Meinung als Ahnung. Ich möchte das für mich eben ändern. :SM:

  • Ich glaube, dass sich die Chinesen im Laufe der Zeit in der Qualität verbessert haben. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die chinesischen Marken schneller an Wert verlieren – das kommt dann beim Wiederverkauf hoch

  • Wiederverkaufswert spielt für mich z.b. gar keine Rolle. Ich hatte schon Motorräder die ich 20 Jahre hatte und dann wegen Winterbetrieb auf dem Schrott gelandet sind.

    Beim Auto ist das ähnlich. Wenn ich vorher weiß das ich das Auto mindestens 15 Jahre fahren möchte, ist der Restwert uninteressant.

    Interessanter wird vermutlich die Ersatzteilversorgung aus China.

    Das hängt dann stark von Engagement und Ersatzteilager des Importeurs ab.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht.

  • Der Importeur ist natürlich der gleiche Österreicher, der die anderen chinesischen Bikes seit vielen Jahren importiert und seine Erfahrung damit hat. Der Händler hat auch schon diverse verbrauchsteile am Lager gehabt und sieht sich gut gerüstet. Aktuell gehen die wie warme Semmeln weg...

    Wertverlust juckt micht aktuell nicht, da die Maschine eine Weile bleiben soll. Was die langfristige Teileversorgung angeht dürfte es weniger Probleme geben, wenn es bei den Serviceteilen bleibt. Wenn es keine Teile von QJ mehr geben sollte kann Benelli eventuell noch aushelfen. Auf einen kapitalen Motorschaden kann man natürlich immer verzichten. Ansonsten ist immer noch Platz beim Schrott.


    Alles Dinge derer ich mir durchaus bewusst bin.

  • Die Markennamen von Kreidler, Zündapp, Benelli und Co. sind halt vom Chinesen aufgekauft worden und produzieren seit ein paar Jahren mal annehmbare Qualität oder Schrott je nach Werk wo es produziert wird.

    Bestimmte Chinesische Firmen versuchen da jetzt auch Qualität zu produzieren um sich was vom großem Kuchen abzuschneiden und gehen mittlerweile nicht nur mehr auf Masse.


    Ich hatte letztes Jahr mal so eine Benelli zum Anbau von Navi, Heizgriffe ect. in der Kur und hab nicht schlecht über die Passgenauigkeit der Plastikverkleidungen gestaunt.


    Das Händlernetz wird sich schneller ausbreiten als man denkt.

    Unsere Wirtschaftslage wird immer schlechter, die Kaufkraft durch Massenarbeitslosigkeit infolge von Insolvenzen und Abwanderungen der Firmen ins Ausland wird immer weniger und somit schauen auch immer mehr auf günstigere Produkte mit nem gewissen Qualitätsstandard aus China.

    Momentan haben da z.B.Honda & Co. immer noch Qualitativ die Nase vorn aber die Chinesen schlafen nicht.


    Robert die Maschine die Du dir da geholt hast sieht von der Optik gefällig aus ( wenn auch starke Anleihen von der GS und Africa Twin zu erkennen sind )

    Ich wünsch Dir viele schöne Kilometer und halt uns mal auf dem Laufenden wg evtl. Reparaturanfälligkeit.

    Ein Versuch ist es Wert so etwas mal auszuprobieren.

    LG aus dem Landkreis Kulmbach


    "Wenn Gott gewollt hätte das ich fliege hätt er mir Flügel gegeben, so gab er mir als Ersatz Hondawings "

  • Heute früh hatte es kuschelige 8°C, ein guter Zeitpunkt die verbauten Heizelemente zu testen. Mit Motorradjeans und einfachen Lederhandschuhen ging es los. Die Sitzheizung war nach 2min schon zu spüren, die Griffheizung sagen wir mal nach 4min.

    Die 15km zur Arbeit war es nicht unangenehm heiß, für mich war die erreichte Temperatur völlig ok. Klar könnte man jetzt noch nach verschiedenen Stufen verlangen, gerade wenn die Bekleidung dicker wird dürfte die Heizleistung am Anfang stärker sein, um sie dann später zu drosseln. Dafür, dass ich bisher ohne klar kam ein nettes Extra.


    Aktueller Kilometerstand: 620km


    Das Getriebe wirkt hakeliger seit der letzten größeren Runde. Ich schiebe es erstmal auf das Einlauföl im Motor... Nach der 1000er Inspektion ist das hoffentlich wieder so geschmeidig wie am Anfang.

  • Ich schiebe es erstmal auf das Einlauföl im Motor...

    Ein Motor der ein Einlauföl gehört entweder in die Gruppe der Oldtimer oder der klassischen V8 Motoren mit flachen Stösseln (also auch Oldtimertechnik)....

    Bei aktuellen Motoren wäre ein Einlauföl höchst suboptimal.... oder hast du den Motor BreakIn auch so durchgeführt wie für ein Einlauföl eigentlich nötig..?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • oder hast du den Motor BreakIn auch so durchgeführt wie für ein Einlauföl eigentlich nötig..?

    Ich kann auch nur wiedergeben, was mir der Händler sagt und die Maschine wird aktuell nach den Herstelleranweisung im Servicebuch eingefahren. Laut Plan geht das Prozedere stufenweise bis 1500km mit vorgegebenen Maximaldrehzahlen. Laut anderer Erfahrungen wird die Schaltung nach dem Ölwechsel auch wieder geschmeidig.


    Man darf nicht außer Sicht lassen, dass die Chinesen trotz moderner Technik und Euro5 dem gewohnten Standart ca. 10 Jahre hinterher hängen. Kann also durchaus sein, dass dort ab Werk erstmal ein sehr kurzlebiges und weniger beständiges Öl aufgefüllt wird, da dieses bei 1000km zu Wechseln ist.

  • Hallo Robert,

    vielen Dank für Deine Berichte.

    Ich mag Dein LingDing.

    Auch kann ich mir kaum vorstellen, das Du grobe Probleme mit der Qualität bekommst - der europäische Markt ist so gestrickt, das sich ein Hersteller keine groben Mängel leisten kann, ohne sofort abgestraft zu werden.


    Zu Benelli möchte ich hörensagen-Wissen verbreiten: die Mopeds werden zwar in China gebaut, aber die Ingenieure und Planer sitzen in Italien.

    Naja, fast richtig:

    Benelli

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat