Ich habe es mal getan. Ich habe vor 6 Wochen eine neue QJ SRT 700X Pro bestellt und diese heute beim Händler mit dem Anhänger abgeholt. Jop, ein Chinese... Nach einer Besichtigung der 700X (nicht Pro) war ich mir sicher, dass ich dem Gerät mal eine Chance gebe.
Im Prinzip baugleich mit den Benellis, und da hat QJ nun schon länger die Hände drauf. Für 8000eus ist die mitgelieferte Ausstattung ganz ok... Alukoffer+Topcase, nichtregelbare Heizung jeweils für Griffe und Fahrersitz und diverser Kleinkram rund um das Stürzen.
Die Spoilerscheibe ist übrigens erstmal drauf, weil die Pan noch nicht aus der Schönheitskur zurück ist. Auf Lingling kommt nochmal ein längerer Spoiler und die verbaute kommt dann auf die Honda.
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Mäusekino und USB Buchse.
Schalter hinterleuchtet (gehört mit zur "Pro" Ausstattung)
Festsättel vorn und hinten von Brembo und die Upside Down von Marzocchi sind die anderen Unterscheidungsmerkmale von Pro zur nicht-Pro. Die normale X hat schwimmende Sättel verbaut und die Straßenversion ohne X kommt mit Festsätteln mit QJ-Branding daher
Gabel verstellbar in Zugstufe und Vorspannung
Federbein hinten in Vorspannung, Zugstufe und Druckstufe einstellbar. An die Vorspannung kommt man suboptimal dran. Links durch das kleine Rahmendreieck, rechts in dem kleinen Dreieck ist die Druckstufenverstellung.
Ich habe die Maschine mal etwas auf den Feldwegen ums Dorf bewegt, noch einfacher zu fahren als die Pan, mehr wie ein Fahrrad. Gewicht mit Koffern und vollen Tank nicht ganz so leichte 240kg. Das können andere besser in der Klasse. 700ccm, 74PS, Zweizylinder mit 180grad Hubzapfenversatz im Gegenlauf zur Fahrtrichting. Trotz Einfahrphase macht sie jetzt schon gut Laune und zieht schön durch. Aber die Abstimmung in der Teillast ist eher unterste Schublade. Der Grad zwischen Schubbetrieb und mit Spitzgas rollen lassen ist so schmal, dass man meint man fahre einen schlecht eingestellten bockigen Vergaser. Vermutlich neben dem Seilzug am Gas auch der Euro5 geschuldet. Das soll die Benelli trk702 besser hin bekommen (man kann ja mal schauen, wo man so ein Steuergerät her bekommt und ob das passt, wegfahrsperre gibt es ja keine und baugleich sind die auch).
Bisher bin ich mit der Maschine zufrieden. Bis auf ein paar Kleinigkeiten macht sie einen recht wertigen Eindruck und fährt ordentlich. Wie lange das Ding hält, mal sehen. Wenn ich an meine 125er SUKIDA (Suzuki GN Nachbau) denke, das war ja nicht so pralle...Gibt aber schon Leute, die seit Mai 12tkm drauf haben ohne Vorkommnisse. Ich bin guter Dinge.
Für 8000€ gibt es neu wenig vergleichbares. Preis/Leistung stimmt erst mal. Teileversorgung laut Händler nicht schlechter als bei BMW...