Auch mit einer Pan bleibt man liegen!

  • Hallo Liebe STler,

    nun hat meine Pan mich auch mal im stich gelassen, naja nicht die Technik der Pan sondern ein Ventilabriss am Hinterrad!

    Wer hat so ein Problem schon mal gehabt?


    Gruß

    Haijo

  • Ich, ich - allerdings vorne vor etwa 20 Jahren auf einer CBR 1000 F, bei ca. 180 km/h.

    Sie fing an zu peandeln, was bei den damaligen Moppeds (Bj. '87) noch nichts Ungewöhnliches war.

    Ich zog die Vorderradbremse stark so dass die Gabel tief eintauchte und gab dann wieder Gas.

    Normalerweise half das sonst immer und sie stabilisierte sich, mindestens vorübergehend. Half hier aber nicht, die Kiste pandelte immer heftiger.

    Dann, bei etwa Tempo 140 war die Luft raus, zwischen Felge und Straße befand sich nur noch der Reifen. Jetzt erst begriff ich was los war.

    Gleichzeitig begann die CBR, nicht mehr geradeaus zu laufen sondern nach einer Seite weg zu driften.

    Ich hatte großes Glück im Unglück, denn ich fuhr auf einer autobahnähnlichen Kraftfahrstraße mit zwei Fahrspuren plus Standstreifen. Hatte also Platz, den ich aber auch brauchte. Nachdem ich im Rechtsdrift den Standstreifen erreicht hatte und mich der rechten Leitplanke näherte, nahm ich beide Füße auf den Boden und warf den Bock mit aller Gewalt nach links um. Kurz vor Erreichen der Mittelleitplanke das gleiche Spiel nochmal. Dann kam ich irgendwann auf dem Standstreifen zum Stehen.

    Ich wartete anschließend 6 Stunden (!) auf den ADAC. Der Fahrer erklärte später lapidar er habe es nicht sofort gefunden.

    Tage später sagte mir mein damaliger Reifenfuzzi dass ein gerissenes Ventil die Ursache gewesen sei. Der Reifen war also ausnahmsweise unschuldig.

    Seit diesem Geschehnis lasse ich das Ventil bei jedem Reifenwechsel ebenfalls tauschen.

    Viele Reifenfuzzis (und alleine durch meine vielen Umzüge habe ich zwangsläufig eine ganze Menge kennen gelernt) sagten zu mir fast empört "das machen wir bei jedem Reifenwechsel!" Ich bin mir aber nicht sicher ob das auch früher so gehandhabt wurde bzw. ob das alle Reifenfuzzis so sehen.

    Offen gesagt bezweifle ich ich das und denke eher, dass es (hoffentlich nur einige wenige) Reifenfuzzis gibt die das nicht so handhaben.

    Also beim Reifentausch besser immer dazu sagen dass auch die Ventile getauscht werden sollen.

  • Reifenfuzzi?! 🙄


    Beim Reifenwechsel bin ich grundsätzlich dabei, denn ich bin es, der die Räder aus- und wieder einbaut. Und jemanden, dem ich soviel Hochachtung entgegenbringe, dass ich ihn als (was-auch-immer-für-ein)-Fuzzi bezeichne, den lasse ich ganz gewiss nicht an meinem Mopped schrauben.


    ----- 8< -----


    Aber vielleicht machen wir einen allgemeinen Pannen-Thread daraus:

    Ich hatte diesen Mittwoch ein ziemlich interessantes Problem. Bin abends spät aus dem Büro und zu meinem geduldig auf dem Bürgersteig wartenden Pferd gekommen, knöpfe meine Jacke zu und will den Koffer aufschließen, um Helm und Handschuhe dort raus- und meinen Rucksack hineinzutun. Jedoch in eines der beiden Schlösser passt der Schlüssel nicht rein!? Hä? Mehrmals versucht: Nö! Was jetzt? Im Geiste sehe ich mich schon ohne Stolpermütze durchs Zentrum einer bundesdeutschen Großstadt und anschließend 15 km überland nach Hause fahren, mit einer steigenden Anzahl wild tutender und blinkender Streifenwagen im Schlepptau. Das braucht kein Mensch! Also mol gugge: Im Licht der Händi-Funzel erkenne ich eine winzige Schraubenfeder, die da tief unten quer im Schlüsselloch steckt. Meine Werkzeugrolle befindet sich im anderen Koffer, und darin findet sich eine Prüflampe mit einer schönen Spitze. Damit gelingt es mir, die Feder zu fassen. Sie kullert in die Nacht. Jetzt geht der Schlüssel rein und lässt sich drehen, vermutlich zum letzten Mal.


    Gleich nach dem Kauf hatte ich aus gutem Grund alle Schlösser geschmiert. Für dieses eine kam die Hilfe jedoch wohl zu spät.

  • Ich habe in allen Felgen Metallventile verschraubt.

  • Dann sind in deinem Fall die Ventileinsätze zu erneuern (Kennfarbe rot) und die Gummiabdichtungen am Metallventil zur Felge....


    Und schon seit mehr als 40 Jahren gilt - Neuer Reifen - Neuer Schlauch bzw. Neuer Reifen - neues Ventil

    Ist als technische Regel in der ERTO so festgelegt und jedes Unternehmen, dass das nicht beachtet ist im Schadensfall wegen schuldhaftem Verhalten nach BGB haftbar.


    Kunden die das nicht wollten durften sofort wieder gehen. Keine Diskussion.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ventileinsätze mache ich neu aber die Gummidichtungen natürlich nicht. Sind ja meine Mopeds und eine defekte Gummidicht lässt die Luft auch nicht schlagartig ab.

  • und genauso "natürlich" lassen andere die Gummiventile ein zweites, drittes oder gar n-mal drin.

    Ich verstehe nicht, weshalb man wegen ein paar Cent Mehrkosten den eintritt einer Panne wahrscheinlicher macht.


    Aber ich muss das auch nicht verstehen - ist dein Moped und nicht meines....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Du hast sicher Recht. Ich bin auch schon mal wegen einer defekten Gummidichtung liegen geblieben. War der Gummi des Kühlerdeckels aber ich wechsele trotzdem nicht alle Gummidichtungen bei jedem Kundendienst aus.

  • .... War der Gummi des Kühlerdeckels aber ich wechsele trotzdem nicht alle Gummidichtungen bei jedem Kundendienst aus.

    Aber den hast du bestimmt beim Kundendienst kontrolliert....


    Egal - Im Falle eines Falles einfach den Gelben Schal an den Lenker binden und schon helfe ich dir.....

    Solltest du keinen Gelben Schal haben..... :-)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ....wie jede Hondawerkstatt ....

    Ich glaube ich würde mich erinnern, wenn du Kunde bei uns gewesen wärest... Kontrolle Füllstand Kühler und dabei Kontrolle Dichtung Kühlerdeckel sowie Prüfung Frostschutz und ph Wert Kühlmittel waren Standard bei uns.


    Aber ist ja auch egal - wenn du es kontrolliert hättest und alles war ok, den wäre halt etwas anderes kaputt gegangen. Ist zwar bei einer Honda einen Tick weniger wahrscheinlich aber natürlich niemals unwahrscheinlich.


    Mir ging es lediglich um die Anmerkungen zum Thema Neuer Reifen - Neues Ventil.


    P.S. an den gelben Schal denken.... :mrgreen:

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.