Man wird ja nicht jünger...

  • Moin zusammen,


    Nachdem auch ich hier schon seit ein paar Wochen nur "mitgelesen" habe, ist jetzt doch mal ne Vorstellung angebracht ;-)

    Jahrgang '66, den A habe ich aber erst letzte Woche gemacht, habe aber eine '92er Pan unterm Hintern. Der eine oder andere wird vermutlich die berechtigte Frage stellen "Warum gleich ne Pan?", die Antwort ist einfach und banal: Weil sie mir gefällt :-D Vor über 30 Jahren Kradmelder bei der Bundeswehr gewesen, damals hat mir nur niemand erzählt, dass ich den Lappen auf Zivil umschreiben lassen kann. Fange also nicht ganz bei 0 an. Die ersten Touren, auch B500, habe ich schon hinter mir und es werden garantiert noch einige folgen - auch werde ich mit dem dicken Schiff meine Urlaube bestreiten.


    Da ich nicht wirklich zur Schrauber-Gilde gehöre, werde ich garantiert die eine oder andere Frage haben und auch stellen, denn die Pan soll mich noch ein paar Jahre begleiten, auch will ich nicht die Werkstatt sponsoren mit Sachen, die eigentlich mit etwas Geschick selbst erledigt werden können.


    Achso, Heimathafen ist Karlsruhe

    Freue mich schon auf den einen und anderen netten Kontakt ;-)

    Ralf

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Hallo Ralf, Herzlich Willkommen hier und viel Spaß mit deiner Pan. Wenn Du dich mit dem Dickschiff wohlfühlst spricht nichts dagegen. Bist ja auch kein unbesonnener Jungspund mehr. Mit etwas Geschick, dem richtigen Werkzeug und der Hilfe dieses Forums kann man fast alles selber machen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Ralf,


    herzlich willkommen hier im Forum.
    Viel Spaß mit deiner PAN. Stets unfallfreie Fahrten bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen.
    Hier im Forum sind genug Leute die richtig Ahnung vom Schrauben haben und dir fast immer weiterhelfen können. Und… die das auch sehr gerne tun.

    Gruß aus Unterfranken


    Jürgen

  • Hallo Ralf, Herzlich Willkommen hier und viel Spaß mit deiner Pan. Wenn Du dich mit dem Dickschiff wohlfühlst spricht nichts dagegen. Bist ja auch kein unbesonnener Jungspund mehr. Mit etwas Geschick, dem richtigen Werkzeug und der Hilfe dieses Forums kann man fast alles selber machen.

    Danke! Ob ich mich mit der Pan wohlfühlen werde, wird die Zeit zeigen, fahre sie ja erst seit letzten Donnerstag - aber seitdem rund 600km.

    Fühlt sich von Tag zu Tag besser an, vor allem nachdem ich gelernt habe, ab welcher Schräglage im stehen die Pan absolut "unhaltbar" wird. Nicht unbedingt ein tolles Gefühl, wenn sich über 300kg auf die Seite legen wollen ;-)

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Viel Spaß mit deiner PAN. Stets unfallfreie Fahrten bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen.
    Hier im Forum sind genug Leute die richtig Ahnung vom Schrauben haben und dir fast immer weiterhelfen können. Und… die das auch sehr gerne tun.

    Gruß aus Unterfranken

    Vielen Dank! Unfallfreie Fahrten klingt gut, das wünsche ich allen anderen und mir auch - und was die Temperaturen angeht, wirds Dir kalt, sind die Klamotten einfach zu dünn :-D


    Das mit der Hilfe war auch meine Hoffnung, ich schraube Dir blind Computer, Server und Serverschränke zusammen, bei einem Motorrad stehe ich dann doch eher blöd da.Immerhin weiß ich, wo Zündschloss und Anlasser sind ;-)

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Manchmal muss man loslassen können. :(


    Besser 300 KG Pan liegen auf der Straße als du darunter. Hab meine CBR 1100 vor Jahren auch mal im Zeitlupentempo vor McDonalds niedergelegt. Damals ging mir beim Wenden der Lenkereinschlag aus. Da ich mich nicht dem Spott der Leute aussetzen wollte, bin ich gleich nach dem Aufheben weitergefahren. :lol:

  • Manchmal muss man loslassen können. :(

    Das mit dem loslassen und abspringen hat auch funktioniert - und ich bin froh, dass es mir im stehen passiert ist und nicht in einer der tollen Kurven, die wir Sonntag gefahren sind (Karlsruhe -> Mummelsee über komische enge Straßen mit sehr vielen Kurven). Ich wäre an Deiner Stelle auch weitergefahren, umgekipptes Motorrad ist schon bisschen peinlich ;-)


    Als ich Donnerstag, nach meiner Prüfung, mit der Dicken nach Hause gefahren bin, hatte ich auch ein paar Probleme mit dem parken, so von wegen Balance, rückwärts schieben etc. Wurde aber seitdem jeden Tag besser, auch das Gefühl für die 300kg wird immer besser. Freitag gehts erstmal in die Werkstatt, Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Kupplungsflüssigkeit wechseln. Noch lasse ich da lieber Profis ran, bevor ich Hand anlege. Wenn ich da einfach bastel weiß ich, dass es schief geht :-D

    Dateien

    • Sonntag.png

      (601,28 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Hallo und ein herzliches Willkommen aus dem Münsterland. Die Pan ist schon ein tolles Motorrad. Hab vorher einige andere gefahren und nach 250 km Tagestour tat mir schon mal das eine oder andere, insbesondere der Hintern weh. Seid wir die Pan mit Corbin Sitzbank haben, sind Tagestouren von 500 -600km normal geworden.

    Viele Grüsse aus dem Münsterland.

  • Seid wir die Pan mit Corbin Sitzbank haben, sind Tagestouren von 500 -600km normal geworden.

    Von der Corbin Sitzbank hab ich schon das eine und andere gelesen, aber da gibts derer 4!
    Die Preise haben es aber ganz schön in sich und bei mir wirds dann vermutlich auch gleich noch teurer werden. Aktuell habe ich die originale Sitzbank drauf, die ich am liebsten um 2cm abpolstern lassen würde. Kurze Beine :-D
    Gefallen würde mir ja die Smuggler und damit aus der Pan nen reinen Einsitzer machen, nur kosten Sitzbank und Smuggler knapp genauso viel, wie ich für meine Pan bezahlt habe :shock:

    Ich denke, ich werde mir einen fähigen Sattler suchen und die Sitzbank abpolstern lassen, inklusive Gelkissen. Das dürfte erstmal preiswerter werden :-)

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Hey Ralf, willkommen im Forum.

    Viel Spaß mit der Dicken.

    Vielleicht ein kleiner Tipp: mach bald mal ein Fahrsicherheitstraining. Da werden ganz andere Dinge gelehrt, als in der Fahrschule. Das hilft Dir, besser mit der Dicken zurecht zu kommen und zeigt Dir auch die Grenzen des Non-ABS auf. Du wirst Dich danach garantiert viel sicherer auf dem Brummer fühlen.


    Die ST 1100 ist keine KS 175 :mrgreen:

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Vielleicht ein kleiner Tipp: mach bald mal ein Fahrsicherheitstraining.

    Die ST 1100 ist keine KS 175 :mrgreen:

    Das ist in der Tat schon in der Planung. Mein, jetzt, Ex-Fahrlehrer bietet sowas auch an, hat mir auch schon paar Dinge gezeigt, werde das Fahrsicherheitstraining aber beim ADAC machen (für irgendwas muss die Mitgliedschaft ja gut sein :-P ).
    Das witzige ist ja, meine Dicke hat ABS/TCS!

    btw, wir hatten Herkules K 125 BW, Zündapp wollte bei uns niemand ;-)


    Meine Dicke

    Pan1.jpgPan2.jpg

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Moin Ralf,


    Gab's damals überhaupt Zündapp?

    Zu der Zeit, als ich da war, gab's Hercules oder Maico?

    Äh, was fahren die denn heute, Hercules und Zündapp, Maico gibt's nicht mehr.

    Ich glaube nicht, dass die mit ner GS in der Pampa Rum fahren...