Man wird ja nicht jünger...

  • Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Das dachte ich nicht.

    Um so ein Ding mit 280 kg im Gelände zu bewegen, dazu gehört schon einiges. Ist mal gerade ein Zentner weniger als die Pan.

    Unser Kradmelder damals ist mal mit seiner Hercules in der Nacht in einen Kampfstand geplumpst. Bei der BMW wäre dann wohl Feierabend.

  • Gab auch Zündaps, vereinzelt. Die Herkules wurden irgendwann Anfang 2000er gegen KTM ausgetauscht und danach BMW, meine ich. Hab ich aber beides nicht mehr mitbekommen. Maicos waren vor der Herkules, wir hatten in der Kaserne noch 2, fuhren viel besser als die K 125 :-)

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Naja, meine Zeit war etwas früher, von 77 bis 79.

    Ich habe mal unseren Kradmelder absolut überrascht gesehen, als er die Kiste geputzt und wieder angetreten hatte.

    Er legte den Gang ein und wollte normal losfahren.

    Als er die Kupplung kommen ließ, fuhr die Kiste rückwärts. Er hatte wohl den Kickstarter im oberen Totpunkt eingerastet und dann drehte die Kurbelwelle rückwärts. Beim Zweitakter scheint das wohl zu gehen.

    Nach dem ersten Schreck machte er das Moped aus und startete neu, dann ging's.

    Aber sein Gesicht war Gold wert...

  • Als er die Kupplung kommen ließ, fuhr die Kiste rückwärts.

    Aber sein Gesicht war Gold wert...

    Er hatte also eine Rückfahrhilfe, die erst viele Jahre später bei der Goldwing zu finden war :lol:GOO
    Zu Deiner BW-Zeit habe ich noch die Schulbank gedrückt, ich durfte erst Mitte der 80er zu Y-Tours.

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Ein Kumpel aus alten Moped Zeiten war bei einer Reserve Übung als Kradmelder eingeteilt. Der fuhr die Hercules 20 km im 1. Und 2. Gang, bis sie endlich den Geist aufgab. Wir haben sie dann bei mir auf den 10 Tonner geschmissen und er durfte dem strömenden Regen entgehen, in dem er bei uns auf dem Mittelplatz mitfuhr.

  • Naja, liegt daran, dass das Zeug nur alle Jubeljahre mal betrieben wurde.

    Wenn die Mühle 45 Wochen im Jahr nur rum steht, wird sie nicht besser. Wenn wir ins Manöver fuhren, stand auch alle paar Kilometer ein defektes Fahrzeug rum.

  • Servus Ralf,

    herzliche Willkommensgrüße aus Bayern.:-gl Ich bewundere Deinen Mut, gleich mit dem PAN-Dickschiff anzufangen. Deine Infos zeigen, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Ihr werdet sicher Dicke Freunde.


    Alois

    Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen (Karl Valentin):lol:

  • Ich bewundere Deinen Mut, gleich mit dem PAN-Dickschiff anzufangen.

    Danke Alois!

    Das mit der PAN hat eigentlich mein Fahrlerer verbockt, der fährt auch eine, Baujahr '96. Bei einer der Fahrstunden meinte er dann "Komm, fahr mal mit meiner", er hats mir wohl zugetraut :-) Ok, gegenüber dem Ausbildungsmotorrad waren es dann gleich mal 110kg mehr unterm Hintern (CB 650 F), merkt man auch im stehen, aber fahren? Ging von Anfang an irgendwie "einfacher". Ausserdem ist das ein gutes Gewichtstraining, in 1-2 Jahren werde ich mir noch ein zweites Mopped zulegen, ne Indian Chief Vintage. Die liegt in der gleichen Gewichtsklasse.

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Maicos waren vor der Herkules, wir hatten in der Kaserne noch 2, fuhren viel besser als die K 125 :-)

    Warst du damit mal ernsthaft im Gelände? Ich hatte als Jugendlicher eine Bundeswehr-Maico für Wald und Feld (käme man heute wohl in den Knast für) und habe die als ziemliches Eisenschwein in Erinnerung. Asphalt und Feldwege, ja, auch über die Wiese oder ein Stoppelfeld, aber auf einer Cross-Strecke oder auf steilen, engen Pfaden ist man damit ziemlich verloren. Zu schwer, zu frontlastig, niemals Grip am Vorderreifen, das sind so meine Erinnerungen. Mein erstes straßenzugelassenes Motorrad war dann eine MZ TS 250/1. Die konnte alles besser.

  • Warst du damit mal ernsthaft im Gelände?

    Unsere Herkules standen öfter in der Inst. als das sie gefahren sind, die beiden Maicos fuhren einfach. Ich war damals auch in Flensburg stationiert, da siehts etwas dünn aus mit Bergen oder Hügeln :-D Bei den dortigen Flachlandverhältnissen ging das eigentlich ganz gut.

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de