Mal wieder eine Pan

  • Hallo,

    nach einigen Jahren Abstinenz möchte ich mir wieder eine ST 1100 kaufen. Meine erste hatte ich mir 1993 neu gekauft. 1996 meine zweite mit ABS. Dann in den 2000sendern eine 1300er. Mit allen Fahrzeugen war ich super zufrieden. Da ich einen nicht therapierbaren Zweirad Splin habe, soll es jetzt aus Nostalgiegründen wieder eine ST 1100 werden. Das Angebot ist ja recht ordentlich, und ich werde jetzt im Herbst/Winter bestimmt was passendes finden.

    Da ich selber schraube hier meine Frage. Gibt es das WHB in Deutsch als PDF irgendwo zum runterladen oder habt Ihr so etwas parat??Im Netz habe ich es bis jetzt nur in Englisch gefunden (Auch das Handbuch).

    Neben der Pan habe ich noch 11 andere motorisierte Zweiräder. Ihr seht, mir ist kaum zu helfen 😀.

    Euch einen goldenen Herbst und noch viele schöne Kilometer

    Gruß aus Osnabrück

  • Wenn du im Netz nicht selbst fündig wirst - warum möchtest du, dass ein anderer User gegen das Urheberrecht verstößt?


    Es gibt das WHB in DE bei unterschiedlichen Quellen z.B. Ebay als Gebrauchtes WHB, manchmal darf man eine Sicherungskopie seines FHH aufbewahren damit sie gegen Verlust gesichert ist und vielleicht hat auch noch ein FHH ein gedrucktes Werk zum Verkauf. und man könnte natürlich auch die eigenen Sprachkenntnisse auffrischen....


    Viel Erfolg bei der Suche nach deinem Wunschmotorrad

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Moin ManfredK,

    wieso verstößt jemand gegen das Urheberrecht, wenn es mir einen Link/Tip gibt??Auch vielen Dank für den großartigen Hinweis mit der Sprachkenntnisserweiterung und der Info, bekannte Handelsplattformen abzufragen.

    Ein einfaches "Hallo" hätte auch als einleitende Begrüßung gut getan.

    Ich bin in vielen Foren unterwegs, aber so "nett und kompetent" noch nie begrüßt worden.

  • Ich mag es nicht, wenn jemand in seinem ersten Post gleich nach Unterlagen fragt die dem Copyright unterliegen.


    Das ist mir dann auch kein "Hallo" oder sonstige Freundlichkeiten wert.


    Du hast sicherlich schon länger nach den Unterlagen gesucht und bist nicht fündig geworden. Jemand anders soll dir aber da mit einem Link helfen auf dem dem Copyright unterliegende Unterlagen angeboten werden. Ein Link ist kein Verstoß gegen Urheberrecht wenn die verlinkten Unterlagen ganz offiziell öffentlich sind. Wenn aber die Inhalte nicht öffentlich sind (Copyright WHB) dann kann der Verbreiter der Links dafür haftbar gemacht werden.


    Und ich bin mir ganz sicher, das willst du nicht.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Da ich selber schraube hier meine Frage. Gibt es das WHB in Deutsch als PDF irgendwo zum runterladen oder habt Ihr so etwas parat??Im Netz habe ich es bis jetzt nur in Englisch gefunden (Auch das Handbuch).

    Tach auch,


    Mit etwas Glück wird der mögliche Verkäufer sogar das WHB haben, so wars in meinem Fall. Such einfach nach Deiner Pan und frage den Verkäufer beim Erstkontakt, ob er es hat. Dann ist WHB auch nicht gleich WHB, gibt da diverse Versionen der Pan, ohne ABS, mit ABS/TCS in Version 1, CBS/ABS/TCS, verschiedene Lichtmaschinen (ich glaub bis '96 wars die kleinere und schwächere) etc. Da sollte es dann schon zur Dicken passen, wenn Du selbst schraubst ;-)

    Ich hab eine '92er Pan mit ABS/TCS und das WHB für die ST 1100L (passt auch nicht 100% zu meiner Pan). Wenn Du nur bestimmte Teile daraus brauchst, lässt sich da bestimmt was kopieren.



    Ich mag es nicht, wenn jemand in seinem ersten Post gleich nach Unterlagen fragt die dem Copyright unterliegen.

    Das ist mir dann auch kein "Hallo" oder sonstige Freundlichkeiten wert.

    Manfred, Respekt ist keine Einbahnstraße. Wieso hast Du den Post nicht einfach ignoriert? Oder ist es Deine Aufgabe gleich den Zeigefinger zu erheben, wenn jemand eine Frage stellt, die gegen Dein Rechtsempfinden geht? Wir sind hier ausnahmslos alle über 18, jeder weiß, dass er für sein eigenes Handeln selbstverantwortlich ist.

    Mein Tipp: Setz Dich auf Deine Maschine und fahr ne Runde, damit Du wieder locker wirst.

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Manfred, Respekt ist keine Einbahnstraße.

    Den brauche ich nicht.... schon gar nicht wenn es um verbotenes geht.

    Und weshalb ich den Post nicht ignoriere - weil es nervt immer wieder die gleichen "Anforderungen" zu lesen die um eine Kopie des WHB bitten.

    Es ist genug Geld vorhanden, um ein Fahrzeug zu beschaffen und es zu unterhalten. Wenn jemand seinen Spaß dran hat selbst zu schrauben soll er. Aber dann braucht es halt auch die notwendigen Mittel um Werkzeuge und Unterlagen zu beschaffen. Aber bei den Unterlagen hört es halt auf.... da ist die Suche und der Wunsch nach einer Raubkopie die Realität. (Wir haben ja mehrere solche Threads hier im Forum) Ich bin mir sicher du als Senior IT-Manager wirst im Unternehmen darauf achten, dass keine Raubkopien zum Einsatz kommen. Dabei wäre das so schön billig......


    Ich bin mir diesbezüglich nicht so sicher, ab tatsächlich alle "über 18" sind oder ob es vielleicht nur das fehlende Unrechtsbewusstsein ist. Wenn das aber hier im Forum der "neue" Standard sein sollte, dann ist das nicht mehr "mein" Forum.


    Edit:

    Vielleicht noch eine Anmerkung aus der Vergangenheit - In anderen Foren (rund um ein Honda Modell) wurden wegen vergleichbarer Anfragen plus Antworten wegen der "Nichtlöschung" Abmahnungen wirksam verteilt. Das ist sicher im Interesse der Poster, dass Oliver dafür zu Kasse gebeten wird.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo snOOpy,


    vielen Dank für Deine Nachricht. Es ist gut möglich, das der Verkäufer in Spe auch ein Handbuch oder andere Unterlagen hat. Und natürlich würde ich mich bei technischen Fragen auch an die Profis hier im Forum wenden. Es war auch nur eine eingeschobene Frage in meiner kurzen Vorstellung. Ich wollte natürlich niemanden zu einer "Straftat" drängen.

    Ist aber auch völlig egal.

    Die Unterschiede der Pans sind mir bewusst. Ich suche möglichst eine eine ab 1998 ohne ABS.

    Sie wird bei mir voraussichtlich als Gelegenheitstourer mit meiner Frau genutzt. Hauptsächlich aber aus Nostalgiegründen , wie geschrieben.

    Vielen Dank nochmals für Dein Statement.

    Dir einen schönen Tag

    Viele Grüße

    Martin

  • Wir pflegen hier stets einen sachlichen und freundlichen Umgangston. Ich bin auf Manfreds Seite, alles hat seine (juristischen) Grenzen, da war der Ton halt sachlich "Ohne Wattebäuschen". Ich bin hier als Moderator seit 2004 tätig, also seit fast 20 Jahren, stöbere stets alle Postings durch, prüfe die Inhalte, damit wir von kostenpflichtigen Abmahnungen usw. verschont bleiben. Meine damit verbrachte Zeit erfolgt unentgeltlich und könnte auch anders genutzt werden. Es ist mir hilfreich, wenn andere Stamm-User, wie z.B. Manfred unterstützend handeln/posten. Vier (oder mehr) Augen sind halt immer besser, als nur Zwei.


    Wenn jemand mit Manfreds geposteter Wahrheit nicht so recht umgehen kann, weil er das aus anderen Foren mit laxerem Umgang zu Copyright (z.B. auch Fotos) anders kennt, muss er damit leben, dass wir das hier zum Wohle und Erhalt des Forums stringent anders behandlen. Das Theater mit einer windigen Kanzlei und ggfls. anfallenden Abmahnungskosten haben die Forumsbetreiber an der Backe.


    Also bitte den selbstgeachten Stressfaktor wieder runterfahren, sich den Tatsachen realistisch stellen, und weiter geht´s im üblich korrekten Umgang miteinander.