schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich - wer hat einen Rat?

  • Hallo Community!:lol:

    Ich will mich erst einmal vorstellen: Mein Name ist Patrick, ich bin 45 und lebe südlich von Wien. Im November habe ich mir eine SC26, Bj 1993 mit 110.000km gekauft. Eigentlich fahre ich hauptsächlich meine Yamaha 1200 Vmax, aber da ich mit meiner Liebsten im Mai/Juni einen Motorrad-Urlaub in Frankreich plane, musste was Reisetaugliches her. Nach viel hin u. her (zw. BMW RT1100 und der Pan) habe ich mich - aufgrund vieler online Recherchen - für die Pan entschieden. Ich habe sie optisch wieder hübsch gemacht und einige Servicearbeiten gemacht (Ventile einstellen, Zahnriemen prüfen, neue Kerzen, Vergaser synchronisiert bzw die Synchronisation geprüft, Öl- u. Filterwechsel, Kardanöl neu, Reifen neu, Kühlkreislauf gereinigt und neu befüllt, Kühltemperatursensor erneuert, Thermostat "gekocht" - geht bei 87 Grad auf).

    Nun zu meinem Problem:roll::

    1. WIe lange braucht die Pan um Betriebstemperatur zu erreichen? Ich meine es ist doch kalt momentan, aber nach 15min im Leerlauf ist die Nadel immer noch bei "C" (Instrument geprüft, Sensor neu). Ist das normal?

    2. Im unteren Drehzahlbereich, also so bis 3000rpm ca, nimmt sie schlecht Gas an und neigt, vor allem gleich nach dem Kaltstart - zu, absterben wenn man den Gashahn öffnet. Langsames öffnen hilft. Was könnte das sein? Leerlaufdüsen zugesetzt??:?:

    Wenn sie kalt ist, so gleich nach dem Start, wenn man Gas geben will (eben so bis 3000), neigt sie auch zum "Verschlucken" - würde auf fehlerhafte Schwimmerstände hinweisen, oder?


    Ich darf euch um eure Erfahrungen bzw Tipps ersuchen. Vielleicht weiß jemand Rat.

    Vielen lieben Dank!!

    lg

    Patrick

  • Hallo Patrick!


    Dass sie bei den momentanen Außentemperaturen nach 'ner Viertelstunde Leerlauf noch "cold" anzeigt, halte ich für normal, aber sie läuft offenbar etwas mager. Ich würde zu allererst mal nach dem Benzinfilter gucken, bzw. den unbesehen erneuern.


    Der zweite Blick geht dann zur Chokebetätigung. War bei meiner völlig verstellt, aber dass sich die Bewegung nur unvollkommen von links nach rechts durchschwatzt berichten auch andere. Ich habe die Betätigungsstange unter der Vergaserbatterie deutlich nachgebogen - und dazu müssen die Vergaser leider raus. Wenn du das tust, besorge dir vorab neue Ansaugstutzen, denn die sind vermutlich verhärtet.


    Zum Einstellen des Leerlaufgemischs muss der Motor wirklich warm sein. Das vertagst du also besser, bis etwas freundlicheres Wetter herrscht.

  • Hihi, im Winter bin ich mit meiner Pan damals sogar von der Bundesstrasse runter gefahren und durch die Dörfer, anstatt die Umgehungsstrasse zu nutzen. Ich wollte unbedingt, das sich der Zeiger wenigstens ins Blaue bewegt.

    Tatsächlich wurde sie dann auch warm, nach 25 km und einer Durchfahrt einer Stadt kam auch so langsam die Anzeige nach...GOO Und das war gut, ich wollte schon ne Pappe vor den Kühler machen....:oops:

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Liebe Forum Mitglieder,

    auch ich möchte mich kurz vorstellen.

    Ich heiße Jörg und bin im schönen Süd Burgenland in Österreich zuhause.

    Seit letztem Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Pan 1100 Baujahr 2000, ehemaliges Polizei Motorrad. Nun zur Geschichte und zu meinem Problem, weil es zu diesem eröffneten Thema passt.
    Ich habe das Bike nach dem Kauf direkt zu Honda gebracht da sie im Leerlauf nich schön lief und leicht knallte. Die Gasannahme während der Fahrt war auch nicht gut.Der Zahnriemen, Thermostat, Gabelsimmeringe und rechtes Gabelstandrohr wurde auch getauscht.

    Die Vergaser wurden gereinigt.

    Zwei Tage nach der Reparatur bin ich gleich mit dem Bike bis nach Makarska 750km gefahren.

    Leider musste ich kurz nach dem losfahren feststellen das die Maschine im unteren Drehzahlbereich beim starken Beschleunigen sich Wortwörtlich verschluckt und keine Anstalten macht schneller zu werden.

    Ab 5500-6000 Umdrehungen gehts dann wieder.

    Auch beim Kaltstart höre ich wieder auf der linken Zylinderbank ein leichtes knallen im Auspuff.

    Der Kraftstofffilter und zwei Leitungen am Benzinhahn wurden auch gewechselt.

    Hat jemand eine Ahnung wo und wie ich den Fehler finde? Mit dem Honda Händler hab ich sei dem kein gutes Verhältnis mehr! Auf den kann ich nicht mehr zählen.

    Für Eure Anregungen und Ideen bedanke ich mich schon im Voraus.

    Liebe Grüße

    Jörg

  • Die Vergaser wurden gereinigt.

    Das ist ein dehnbarer Begriff.😉

    Mal mit dem Lappen drübergewischt oder ausgebaut, zerlegt, Ultraschallbad, alle Kanäle durchgepustet, alle Düsen geprüft/gereinigt. Falls letzteres sollten sich ein paar Kleinteile (O-Ringe, Nadelventile etc.) und i.d.R. auch neue Ansaugstutzen und die Vergasersynchronisation auf der Werkstattrechnung finden.


    Hat das Motorrad vor dem Kauf länger gestanden?


    Die Kerzen könntest du vielleicht mal noch wechseln. Nicht weil es besonders wahrscheinlich ist, dass die dein Problem verursachen, aber es sind "low hanging fruits" und ein schnell abgehakter Punkt.

  • Hi😊

    Die Vergaser waren definitiv zerlegt, und sind gereinigt worden, steht zumindest auf der Rechnung😉.

    Kerzen hab ich besorgt und probiere ich aus.

    Möglicherweise hat das Verschlucken beim Beschleunigen etwas mit dem Unterdruck - Benzinhahn zu tun. Den werde ich mal umgehen und eine Probefahrt machen. Das Problem wurde hier ja schon in einigen Beträgen behandelt. Ich hatte jetzt endlich mal Zeit hier rum zu stöbern.

    Danke für deine Anregungen.

    LG

  • Hallo Jörg,


    ich hatte so ein ähnliches Problem bei meiner 11er. War besonders ärgerlich, wenn man Berg versuchte anzufahren und der Motor keine Kraft hatte und spuckte und bockte. Bei höhere Drehzahlen kein Problem mehr. Bei mir hilft eine Flasche Vergaserreiniger von Liqui Moly (MTX). Reicht so für 1000 bis 2000 km und kostet nicht viel. Warum das funktioniert, kann ich icht sagen. Probier es mal. Ich hab jetzt immer ´ne Flasche von dem Zeug im Gepäck :-)


    Stefan

  • Keine Ahnung wie die Vergaser der St1100 aufgebaut sind, aber in meiner Zeit mit Vergasermopeds hatte ich 2 Mal gerissene Menbrane, und die Folgen waren so wie du es beschreibst. Für mich war dann klar daß ich nur noch Mopeds mit Einspritzanlage fahre. Das hat sogar mein SH300.