schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich - wer hat einen Rat?

  • ... wäre noch eine defekte Membrane der Gasschieber zu überprüfen?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Moin Chuky

    ich hatte ein ähnliches Problem. Und das war ein kleines korrodiertes Kabel hinter dem linken Griff, das bei höheren Drehungen den Kontakt verlor.

  • Hallo Leute!

    Danke erstmal für die ganzen Anregungen!

    Die Pan läuft schon wieder ganz gut.

    Bis jetzt habe ich folgende Sachen behoben.

    Benzinhahn raus und diverse Unterdruckschläuche an der Vergaserbatterie getauscht.

    Irgendwo hab ich noch ein kleines Kraftstoffleck das es noch zu orten gilt.

    Auch die leichten Fehlzündungen im Auspuff bei Standgas gibt es noch.

    Aber ich habe wieder volle Leistung😊

    LG

    Jörg

  • Hallo liebe Pan Gemeinde!

    Ich habe heute mal wieder geschraubt, um den Fehlzündungen und dem Benzingeruch auf die Schliche zu kommen.

    Also Verkleidungen runter, Zündkerzen raus.

    Dabei hab ich festgestellt das in Fahrtrichtung rechts, die hintere Zündkerze nass ist.

    Alle anderen sind vom Bild her in Ordnung.

    Dann habe ich den Luftfilter demontiert und das Bike im Standgas laufen lassen.

    Mit der Hand habe ich den Sog der einzelnen Vergaser überprüft.
    Drei saugen, der eine mit der besagten nassen Kerze nicht! Wenn ich diesen Vergaser zuhalte verändert sich nicht einmal die Drehzahl!

    Wenn ich einen der anderen zuhalte stirbt Sie sofort ab.

    Somit klar warum ich Benzingeruch und Fehlzündungen bei Standgas habe!😩

    Beim Gas geben arbeitet der Vergaser scheinbar normal.

    Beim nachschlagen in der Reparaturanleitung bin ich auf folgendes Ventil gestoßen!

    “Air cut-off Valve“

    Das ding hat ein Membran!

    Kann das eventuell der Grund für mein Problem sein?!

    Was genau macht das Ventil?

    Wenn ich das brauche, wo bekomme ich das relativ schnell?

    Eigentlich wollte ich dieses Wochenende auf Tour!

    Aber das lass ich wohl lieber.😢

    Für Eure Hilfe und Anregungen Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße

    Jörg

  • “Air cut-off Valve“

    Das ding hat ein Membran!

    Kann das eventuell der Grund für mein Problem sein?!

    Was genau macht das Ventil?

    Das verschließt bei geschobenem Motor die Spritzufuhr und vermeidet damit lästiges Magerpatschen. Also nichts lebensnotwendiges. Man kann auch darauf verzichten und entweder mit dem Patschen leben oder den Leerlauf etwas fetter stellen. Dann ist auch Ruhe.

    Mit deinem Problem kann das vermutlich nichts zu tun. Wenn der Zylinder im Leerlauf nicht saugt, dann ist

    - entweder kein Kolben und Pleuel mehr drin

    - oder das Einlassventil bewegt sich nicht mehr

    - oder die Drosselklappe wird nicht betätigt

    - oder der Schieber nicht hochgezogen.


    Das war jetzt die Reihenfolge von unwahrscheinlich nach denkbar. Ich würde sie in der umgekehrten Reihenfolge abfrühstücken und vermute eine gerissene Schiebermembran. Ob die Drosselklappe betätigt wird, siehst du allerdings früher.

  • Das verschließt bei geschobenem Motor die Spritzufuhr ......

    Bei Schiebebetrieb wird die Leerlaufdüsenluft teilweise verschlossen und das Gemisch etwas angereichert um eine schnellere Verbrennung zu erreichen. Hat aber wie richtig angemerkt nichts mit einer fehlenden Verbrennung/Kompression zu tun.


    Kompression testen wäre die erste und einfachste Möglichkeit

    Wenn kein Tester vorhanden ist, könnte man auch mal grob mit Druckluft testen ob irgendwo (Kurbelgehäuse, Auspuff, Ansaugkanal) ein Luftaustritt spürbar ist. Den Luftzug spürt man mit dem Auge am besten. Druckluftpistole mit Verlängerung und Gummidichtkegel an die offene Kerzenbohrung drücken (sollte dort dicht sein) und mit etwa 5 - 6 bar prüfen.


    Bei der Beschaffung des Leerlaufluftabschlussventils wird es schwieriger, Die 16048MR7004 ist offiziell nicht mehr lieferbar

    Gibt es in den USA https://www.cmsnl.com/products…-set-air-cut_16048mr7004/ oder in Japan https://www.webike.de/products/24344674.html

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • https://www.ebay.at/itm/352975…et_ver=artemis&media=COPY


    Die Membrane hab ich auf EBay gefunden, und auch bestellt.

    Ich habe mir gedacht wenn das Ventil überhaupt nicht mehr aufgeht, ich vermute das es auch im Standgas ein wenig offen sein muss, nicht genug Luft bekommt. zur Drosselklappe und Schiebermembran bin ich noch nicht vorgedrungen. Das werde ich nächste Woche machen. Das es ein Ventil oder ein allgemeines Kompression Problem ist glaube / hoffe ich nicht.
    Gutemine meint das die Kraftstoffzufuhr gedrosselt wird! Es wird aber die Luft abgedreht/gedrosselt,

    Ob und wie sich das im Standgas auswirkt falls das Ventil dauerhaft verschlossen bleibt, weiß ich nicht.

    Einen Kompressionstester sollte ich noch irgendwo rumliegen haben, allerdings ist der wahrscheinlich zu kurz.

    Vielen Dank erstmal

  • Ob und wie sich das im Standgas auswirkt falls das Ventil dauerhaft verschlossen bleibt, weiß ich nicht.

    Das Ventil wird durch Unterdruck über die Membran geschlossen. Falls die also defekt ist, steht das Ventil dauerhaft offen. Und merken wirst du das nur durch etwas Gebrabbel im Schiebebetrieb.

    Du bist da, was dein Problem betrifft, also auf der völlig falschen Fährte.

  • Achtung nur zur Erklärung - hat nichts damit zu tun dass einem Zylinder Kompression fehlt!!


    Ausflug in die Theorie


    Ausbreitung einer Flammfront im Verbrennungsraum Zeitlupe


    Man sieht deutlich das die Verbrennung mit einer bestimmt Geschwindigkeit abläuft. Dabei gilt je höher die Geschwindigkeit ist, desto höher ist die Temperatur und je höher die Temperatur desto höher der Druck und je höher der Druck desto höher die Leistung.


    Unbenannt.JPG


    Eine Gemischaufbereitung wird üblicherweise aus Umweltgründen so abgestimmt, dass das Gemisch bei etwa Lambda 0,95-1,0 liegt. Der Motor läuft rund, es wird vergleichsweise wenig Kraftstoff verbraucht und die Verbrennung ist ok. (alles wenn keine Lambdaregelung und kein G-Kat vorliegt)


    Die Flammfrontgeschwindigkeit ist mäßig (Verbrennungsgeschwindigkeit bei ca 20 m/sec) - aber das stört ja nicht, der Motor hat nur Leerlaufdrehzahl, es ist genug Zeit vorhanden.


    Jetzt haben wir den Motor auf 6000 RPM beschleunigt und machen das Gas zu. Der Vergaser bekommt aber nur Leerlaufgemisch mit seiner niedrigen Flammfront. Leider ist die Drehzahl hoch und es steht nur eine kurze Zeit zur Verfügung. Zu dem Zeitpunkt "Auslassventil öffnet" ist noch eine ganze Menge an unverbrannten Kraftstoffen vorhanden. die Abgasqualität ist schlecht. Unverbrannter Kraftstoff gelangt in den Auspuff, kann sich dort sammeln und Back-Fire verursachen. Der Kraftstoff kann sich u.U. am rotglühenden Auslassventil entzünden und eine ungewollte Druckwelle könnte sowohl Auspuff als auch das Auslassventil zerstören.


    Deswegen gibt es das Leerlaufluftabschaltventil (LLAV)


    Die Leerlaufluft kann über ein Ventil in Form von Ansaugrohrunterdruck auf dem Weg zur Leerlaufdüse gesteuert werden. Der Ansaugdruck ist im Leerlauf recht niedrig, meist so um die 20mmHG. Das LLAV kann nicht bewegt werden und bleibt durch eine Feder in Ruhelage. Leerlauflust gelangt zur Leerlaufdüse und erzeugt ein neutrales/leicht mageres Leerlaufgemisch.

    Wird aus hohen Drehzahlen die Drosselklappe geschlossen fällt der Ansaugdruck auf Werte um die 40mmHG. Die Membran kann jetzt gegen die Federkraft geschlossen werden. Luftzutritt wird reduziert bzw. geschlossen (gibt da mehrere Systeme), das Leerlaufgemisch wird fetter, die Flammfrontgeschwindigkeit steigt und passt dann wieder zu der höheren Motordrehzahl (meist Werte zwischen Lambda 0,85-0,9 (25 - 35m/s)


    LLAV.jpg


    Ist richtig dass es instandgesetzt wird, löst aber nicht das Problem der unzureichenden Verdichtung des einen Zylinders

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.