Notfall - Motorrad kaputt

  • So, Enddiagnose.


    Es fehlten 1 Liter Öl und und 1,5 Liter Kühlwasser und es war Luft im Kühlsystem, wegen letzterem vermutlich dann auch die hohe Temperaturanzeige.

    Das würde aber noch nicht deine Feststellung von "Rauch" erklären.... mir fehlt noch die Diagnose......

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo

    Hattest du denn auch während der 6000km keinen Ölstand kontrolliert..?

    Da würd ich mir aber Gedanken machen..

  • Hast du das Schriftlich auf dem Werkstattauftrag?

    Auf dem Auftrag steht in der Tat "Kühlsystem prüfen + Kühlwasser inklusive Frostschutz prüfen".

    Chefin erklärt das jetzt mit demjenigen, der es gemacht hat, sie sagte aber auch gleich, dass 1,5l Kühlwasserverlust seit November bis Januar eher danach klingen, als wenn nur der Ausgleichsbehälter befüllt wurde, aber eben nicht der Kühler - und das entspricht dann nicht dem Auftrag. Sie will das mit ihrer Versicherung klären.

    Mir ist ja schon Anfang November aufgefallen, dass die Maschine, laut Temperaturanzeige, wärmer wurde, als im Oktober, wo es noch richtig warm war. Auch das hatte sie sich im Auftrag, als Notiz, notiert.

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Das würde aber noch nicht deine Feststellung von "Rauch" erklären.... mir fehlt noch die Diagnose......

    Laut dem KFZ-Meister hängt das mit dem Ausgleichsbehälter zusammen. Der wurde quasi gekocht, besser die Flüssigkeit darin, die sich dann den Weg nach draußen und auf den Motor gesucht hat. Der Geruch war ja süsslich, es roch nicht nach Öl.
    Schläuche sind alle Ok, seiner Meinung nach wurden die vor nicht sehr langer Zeit ausgetauscht, nichts porös, keine Alterserscheinungen.

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Hallo

    Hattest du denn auch während der 6000km keinen Ölstand kontrolliert..?

    Vor der Fahrt nach München hatte ich nicht geschaut, eindeutig mein Fehler.
    Ende November hatte es die Werkstatt noch gemacht, als die Maschine zum Reifen wechseln da war.

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Ein Ölverbrauch von etwa 1 ltr. auf 6000km an sich ist keine Unmöglichkeit - aber bei einer PAN mit gerade mal 100.000 mehr als ungewöhnlich. Vor allem wenn sie nicht gejagt wird..

    Wenn im Kühler Flüssigkeit fehlt wird es dem Motor zwar wärmer, gleichzeitig sinkt aber die Temperaturanzeige da nicht mehr von der Flüssigkeit umspült. Aus dem Motor kann dann nur etwas heißer Dampf in den Ausgleichbehälter gelangen, aber ich bezweifle ernsthaft dass das genügt um den Ausgleichbehälter zum "kochen" zu bringen.


    Wie auch immer, das Fahrzeug steht ja nicht bei mir, ICH wäre mit der bisherigen Erklärung/Diagnose unzufrieden.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Wenn im Kühler Flüssigkeit fehlt wird es dem Motor zwar wärmer, gleichzeitig sinkt aber die Temperaturanzeige da nicht mehr von der Flüssigkeit umspült.

    Wie auch immer, das Fahrzeug steht ja nicht bei mir, ICH wäre mit der bisherigen Erklärung/Diagnose unzufrieden.

    Die Nadel der Temperaturanzeige war rechts am Anschlag, Schläuche sind keine kaputt, im Kühler fehlten 1,5 Liter und der Ausgleichsbehälter war voll.
    Das sind die Fakten. Die Temperaturanzeige habe ich selbst gesehen, der Rest ist die Aussage der Werkstatt. Dieser werde ich jetzt nicht unterstellen, dass sie mir Müll erzählt. Sprich, ich vertraue der Aussage, da ich kein Schrauber bin und einfach nicht über das nötige Wissen verfüge, um hier etwas beurteilen zu können. Auch will die Werkstatt nicht die Kosten wer weiß wie hoch treiben. Da sie ja eh einen großteil der Verkleidung abbauen mussten, fragte ich, ob sie mir das Abblendlicht noch gegen LED tauschen. Aussage "Lass das bei Dir machen, das wird preiswerter, hier in München ist der Werkstattstundenlohn sehr hoch".


    Ich gehe davon aus, dass ich einen Werkstattbericht bekomme, angefragt habe ich ihn

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Ausgleichsbehälter voll und Kühler leer ist der Klassiker, wenn der Schlauch zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler porös ist.


    Der heiße Kühler drückt das Kühlmittel Richtung Ausgleichsbehälter, Beim Abkühlen wil der Kühler das Kühlmittel zurückziehen, zieht durch den Porösen Schlauch aber nur Luft ins System. Dies kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Dabei ging die Temperaturanzeige auch in den roten Bereich.


    Nach dem Abkühlen habe ich es geschafft von unten den Kühlerdeckel zu öffnen und habe mit einem Strohhalm fast einen Liter Wasser dem Kühler eingeflöst Kühler :lol:

    Bei mir war der Verbindungsschlauch direkt am Kühlverschluss leicht eingerissen (porös) Das sieht man meist nur, wenn man den Verbindunsschlauch löst

  • Wie Sangalaki schrieb, der Klassiker, wenn der Ausgleichsbehälter wie von Geisterhand voll ist/wird, ist der Schlauchanschluß am Kühlerdeckel porös, ungefär 1-1,5cm. Das ist so und wird immer wieder nach etlichen Jahren vorkommen. Also der Behälter wird voll und der Kühler leer. Ein voller Ausgleichsbehälter ist immer ein Zeiche von einem Fehler im System.

    Hab ich selbst schon bei einer Ausfahrt bei einem Kollegen repariert.

    Wenn du aus Karlsruhe bist kannst ja mal im Frühjahr nach Schmalenberg zum Pan- Saar-Pfalz Stammtisch kommen, dort kriegst du auf alles was die Pan angeht eine Antwort.

  • Ausgleichsbehälter voll und Kühler leer ist der Klassiker, wenn der Schlauch zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler porös ist.


    Der heiße Kühler drückt das Kühlmittel Richtung Ausgleichsbehälter, Beim Abkühlen wil der Kühler das Kühlmittel zurückziehen, zieht durch den Porösen Schlauch aber nur Luft ins System. Dies kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Dabei ging die Temperaturanzeige auch in den roten Bereich.

    Ich habe zwar den Verdacht, dass die Werkstatt die Pan schon wieder zusammengeschraubt hat, hab aber die Info weitergegeben.

    Wenn ich die Maschine aus München abhole, werde ich auf jeden Fall noch nen kleinen Kanister Kühlmittel, nen Schlauch und Trichter kaufen, falls das Problem wieder auftritt.


    Wenn du aus Karlsruhe bist kannst ja mal im Frühjahr nach Schmalenberg zum Pan- Saar-Pfalz Stammtisch im Frühjahr kommen, dort kriegst du auf alles was die Pan angeht eine Antwort.

    Laut Google Maps scheint das keine Weltreise zu sein, das Angebot nehme ich sehr gerne an und komme dann mal vorbei :-)

    Ich hoffe ja, dass mich meine Pan noch eine ganze Weile begleiten wird, die bisherigen 7000km sehe ich eigentlich nur als Anfang. Ist ja auch nicht so, dass ich nicht mit Werkzeug umgehen kann, ich hab halt nur keine Ahnung von KFZ-Technik. Wenn es aber Sachen gibt, die man problemlos selbst machen kann, ohne dafür gleich wieder einen Werkstatttermin zu buchen, sage ich da nicht nein. Man muss es mir nur erklären :-D

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de