Zumo 390 hat den Dienst eingestellt

  • Dieses Können würde ich auch gerne besitzen. Meine Hochachtung zu Deiner Leistung👍👍👍

  • Hey Toni, Wissen ist Macht aber weniger Wissen macht auch nichts. Du als Bergmechaniker / Kumpel (Glück auf) und gelernter Detonationshauer hast eben ein anderes Gebiet als dein Steckenpferdchen erkoren. Jedem so wie sein Gusto es mag. Und wer kann schon ein Ort abbohren und den Abschlag sauber hinlegen? Du bist halt der Grobmotoriker ... ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ja Robert, dann hast Du ja jetzt alle Fehler gefunden die ich eingebaut hatte.:mrgreen:

    Gratulation.

    Pass auf, dass das neue nicht auch absäuft. 😉


    Toni BOR man muss nicht alles können. Ich bastel einfach nur gerne. Da kamen mir meine Jobs immer ganz gelegen für. :mrgreen:

  • Pass auf, dass das neue nicht auch absäuft. 😉


    Moin Robert.Konntest Du den beim Aufmachen erkennen, wie das Wasser seinen Weg ins Innere gefunden hat?

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Moin Robert.Konntest Du den beim Aufmachen erkennen, wie das Wasser seinen Weg ins Innere gefunden hat?


    Ich fand die schrauben Recht locker beim aufmachen. Kann also sein, dass es oben/seitlich rein kam und unten einfach nicht mehr raus.

  • Du als Bergmechaniker / Kumpel (Glück auf) und gelernter Detonationshauer hast eben ein anderes Gebiet als dein Steckenpferdchen erkoren.

    In jedem Beruf gibt es sowas wie den berufsspezifischen Blick. Ich habe mal ein Fernseh-Feature über eine Sprengfirma gesehen, diese Künstler, die ein 33-stöckiges Hochhaus ganz nach Belieben an Ort und Stelle in sich zusammensacken lassen oder es bolzgenau zwischen zwei anderen in eine freie Fläche kippen lassen. Der Sprengmeister meinte, dass, egal welches Gebäude er betritt, und sei es der Kölner Dom, er sich umguckt und überlegt, "na, wie würdest du's machen?"

    😎

  • Hey Toni, Wissen ist Macht aber weniger Wissen macht auch nichts. Du als Bergmechaniker / Kumpel (Glück auf) und gelernter Detonationshauer hast eben ein anderes Gebiet als dein Steckenpferdchen erkoren. Jedem so wie sein Gusto es mag. Und wer kann schon ein Ort abbohren und den Abschlag sauber hinlegen? Du bist halt der Grobmotoriker ... ;-)

    Hi Pipus....

    Naja...ganz so der Grobmotoriker bin ich ja nicht. Von RC-Modellbau über Haustechnik bis zum versierten Hobbyschrauber mache ich so ziemlich alles selbst. Aber bei feiner Elektronik muß ich passen. Mit nem Smartphone in der Bedienung komme ich noch klar, aber bei nem Fehler im PC, irgend was falsches angeklickt....und ich muß meist schon meine Kinder zu Rate ziehen. Und da ich weiß, wie schwer das für mich ist, haben die, dienen das so durch die Hände geht, echt meinen Respekt.

  • Man muss nicht alles selbst können, oftmals ist es wichtiger jemanden zu kennen der es kann....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Man muss nicht alles selbst können, oftmals ist es wichtiger jemanden zu kennen der es kann....

    Manfred...und dafür liebe ich dieses Forum. Hier ist immer jemand, der mit Rat und Tat einem zur Seite steht.

  • Gutemine...ja...ich bin wohl Sprengmeister.Aber Sprengungen über Tage oder unter Tage sind zwei paar Schuhe und haben nichts gemein. Die Brücken und Gebäude sprengen sind ja nicht nur Sprengmeister, sondern auch Statiker. Und ja...mit Deinen Worten auch Künstler. Unter Tage sieht es da schon einfacher aus. Klar...Sprengstoffmengen muß nach Bohrart berechnet werden ..( mal übern Daumen gepeilt) Und welcher Sprengstoff für welche Situation wird eh vom Vorgesetzten vorgegeben.

  • Ich bin auch lieber dabei jemanden zu kennen, der es ordentlich macht. Ich kann vieles zwar selbst, manches so halbwegs, aber spätestens mit Klempnerei/Heizung und Hauselektrik (mal von Lampe anbauen abgesehen) lasse ich lieber jemanden drüber schauen.


    Bei der Elektronikgeschichte wächst man auch nur mit seinen Aufgaben. Das meiste sieht man schon, Wasserschaden oder irgendwas explodiert, manches sieht man halt nicht. Wenn irgendwo mal ein Schaltkreis ein Ding weg hat oder es zwischen den Ebenen in einer Platine kokelt ist halt oftmals Ende. Im Hobby oder bei privater Arbeit geht man natürlich immer noch etwas weiter, weil einem die eigene Arbeitszeit nichts wert ist. Beim Kunden ist man dann irgendwann beim Tauschgerät oder schreibt die Kiste tot. Zeit ist Geld, gilt für uns und für unsere Kunden. Wenn das Ding nicht nach ein paar Stunden läuft ist Schicht im Schacht.

    Bei Exoten, die auch Zeit mitbringen, kann man mal zwischendrin immer wieder mal reinschauen, aber auch das hat seine Grenzen. Hatten mal einen Kunden aus Dänemark, der uns ein paar Steuergeräte für Dieselmotoren von irgendeinem Typ Lok geschickt hat. Da haben 4 Leute dran gesessen und teilweise wurde das 3 mal reklamiert... Wenn man nicht weiß, wonach man sucht, findet man auch nichts. Anschlusspläne hab ich irgendwo im Netz von einem Lkw mit ähnlichem Motor gefunden. Aber nichts da PDF, sondern Screenshot von irgendeiner Seite, wo mal schematisch irgendwas dargestellt wurde. Dann konnte man wenigstens mal schauen, ob der CAN und die Diagnose läuft... Nach gesamt vielleicht 6 Wochen hatten wir die Dinger dann im Griff, diverse Teile aufgetrieben und ersetzt und seit Oktober kam auch keines mehr von den Geräten. Entweder die laufen jetzt und der Kunde hat Schnauze voll von uns oder die laufen nicht und der hat die Schnauze voll von uns und schickt das wo anders hin. :lol:

  • Und ja...mit Deinen Worten auch Künstler. Unter Tage sieht es da schon einfacher aus.

    Ich stamme aus dem Saarland. Mein Großvater war mehrmals verschüttet, ein mal so, dass Großmutter nicht mehr wirklich damit rechnen konnte, ihn jemals wiederzusehen. Auch untertage brauchst du dein Licht also nicht unter den Scheffel zu stellen.


    Ich habe beruflich lange Zeit am CAD konstruiert. Ich hatte eine "undo"-Taste für den Fall, dass ich mal Mist gebaut habe. Die ķonnte ich auch mehrmals hintereinander betätigen und so fehlerhafte Eingaben, eine nach der anderen, wieder ungeschehen machen. Beim Programmieren hat man umfangreiche Debugging-Tools, mittlerweile auch KI, um fehlerhaften Code zu identifizieren und zu korrigieren. Der Elektroniker kann ein fehlerhaft eingelötetes Teil wieder auslöten, der Schriftsteller ein misslungenes Skript wieder zerreißen. Wenn's bei dir rummst, ist nix mehr umkehrbar.

    --> Meinen Respekt hast du.