Pan European 1300 gegen NC750x DCT getauscht

  • Hallo Leute,


    nachdem ich in letzter Zeit immer mehr Schwierigkeiten beim Rangieren mit der PAN hatte, habe ich mich entschlossen mich etwas zu verkleinern.
    Die NC750 hat knapp 100 KG weniger an Gewicht. Und das merke ich deutlich, zumal der Schwerpunkt dank fast liegendem Motor sehr tief liegt. Das tut meinem „Fahrwerk“ bestimmt sehr gut. Vermissen werde ich die PAN am Anfang trotzdem ein bisschen.
    Ich werde hier im Forum noch mitlesen und eventuell mitschreiben.

    Gruß aus Unterfranken


    Jürgen

  • Wenn Du meine Frau fragst, die bis vor Kurzem eine 2021´er NC mit DCT fuhr, dann hast Du einen guten Tausch gemacht! Glückwunsch!


    Viel Freude mit dem neuen Gefährt GOO

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Jürgen, Recht hast Du. Meine Holde hat auch eine NC 750 DCT in S. Ich mag das kleine Ding auch gerne fahren. Es ist so wunderbar unspektakulär - wie Rollerfahren. Und mit dem DCT ist sie sehr spurtstark - beim Beschleunigen wirst Du kaum einen Nachteil spüren, obwohl die Kleine "nur" 58 PS hat. Oben raus wird es eher mal eng - aber wer will schon damit andauernd ein hohes Autobahntempo fahren?

    Die Koffer sind halt nicht so schön integriert - who cares?

    Ein toller Kurvenräuber - viel Spaß damit :mrgreen:

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Hallo Jürgen, ich habe mir 2016 auch eine NC 750 X DCT gekauft, neben meiner ST 1300. Die 750 er ist schon ein tolles Motorrad jedoch für Langstrecken ist die Sitzbank eine Qual. Im Gebirge und im Stadtverkehr eine wahre Pracht. hatte mir damals einen passenden Tankrucksack ein orig. Top-Case sowie orig. Seitenkoffer zugelegt. Leider habe ich Probleme beim Aufsteigen und bleibe mit meinen Füßen am orig. Gepäckträger hängen. Bin auch schon alt. Fahrwerk und Verbrauch sind suuper. Bei einem Spritverbrauch von 3,41 Liter auf 100 KM, gerechnet über 20.000 KM sind auch Strecken von fast 400 KM drin.


    Ich wünsche Dir viel Glück und Spaß mit dem neuen Motorrad.

    Gruß aus Bad Schönborn
    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Vaumaxx ()

  • .Das die Sitzbank für lange Fahrten nicht geeignet ist, ist bekannt. Habe sie beim Fachmann auf Federkern umbauen lassen. Problem beseitigt!GOO


    Hallo Jürgen, ich habe mir 2016 auch eine NC 750 X DCT gekauft, neben meiner ST 1300. Die 750 er ist schon ein tolles Motorrad jedoch für Langstrecken ist die Sitzbank eine Qual


    Ich wünsche Dir viel Glück und Spaß mit dem neuen Motorrad.

  • Ja. Das mit der Sitzbank habe ich gelesen und nach einer Stunde Heimfahrt auch gespürt. Hier wird es mit Sicherheit eine Änderung geben müssen. Ansonsten ein Top Motorrad. Ich habe noch den Vorgänger RC 90 bis Bj. 2020 mit 54 PS. Die Maschine ist in schwarz mit 19.000KM.
    Ausstattung:

    SW Motech Handprotektoren

    SW Motech TRAX Koffersystem

    SW Motech Sturzbügel

    Schutzblechverlängerung

    Hinterradabdeckung

    Breite Fußrasten vorne

    TomTom Stromkabel mit RAM Mounthalter

    Daytona Griffheizung

    24.000er Service mit Ventilspielkontrolle Bremsflüssigkeitswechsel


    Noch geplant:


    Zusatzscheinwerfer (bin für Erfahrungen eurerseits dankbar)

    Cobrra Nemo 2 Kettenöler

    Kühlerschutzgitter

    Und eben die Sitzbank.


    Gruß


    Jürgen

  • Federkern im Motorradsattel…. Federn aus Edelstahl?

    Punktelastisch?

    Unterschiedliche Federhärten?


    Fragen auf die es keine Antworten braucht!!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Zusatzscheinwerfer auf alle Fälle, denn das Fahrlicht der NC750 x,wird leider von anderen Verkehrsteilnehmern nur sehr schwer wahrgenommen, ich hatte einige Bluthochdruck treibende Situationen.

  • ich hab gute Erfahrungen mit alles fürn arsch gemacht.

    Er fragt Dein Schrittmaß, Deine Größe und Dein Gewicht ab, fragt nach ner eventuellen Höhenänderung und bietet auch Sitzheizung an. Er verbaut unterschiedliche Polster bei verschiedenen Gewichten. Dann passt auch der Sitz.

    Einfach mal anfragen.....

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • ich hab gute Erfahrungen mit alles fürn arsch gemacht.

    Er fragt Dein Schrittmaß, Deine Größe und Dein Gewicht ab, fragt nach ner eventuellen Höhenänderung und bietet auch Sitzheizung an. Er verbaut unterschiedliche Polster bei verschiedenen Gewichten. Dann passt auch der Sitz.

    Einfach mal anfragen.....

    Genau! Kann nur zustimmen, habe 4 Sitzbänke dort für meinen Ar.......fertigen lassen.GOOGOO