Garmin Zumo XT oder XT2

  • Moin,

    wenn man die Bewertungen über den neuen "XT2" liest kommen einem Bedenken ob nicht der "XT" (ohne 2) besser ist. Gibt es hier jemanden der damit Erfahrungen hat? Ich bin über jeden Tipp dankbar.

    LG

    Hofi

    CB350SS, Suzuki380GT, Honda 450CM, VFR750, 3 x Pan 1100, Triumph Thunderbird, BMW125GS, Triumph Rocket III, Pan 13er mittlerweile 51 Jahre auf einem Bike -%-

  • Vergleiche habe ich nicht, aber seit ich mit Kurviger.de Handynavigation betreibe, ärgere ich mich über die unnützen 599 Euro Ausgabe für den XT vor 3 Jahren. Kurviger macht das tiptop, Handy wird in Halterung induktiv geladen und das Display ist deutlich besser ablesbar.

  • Hofi-533


    Wenn du ein alter Freund von MS/BC bist und deine Routen gerne auf dem Rechner vorplanst, empfehle ich den "normalen" XT und nicht den XT2. Dort hat sich das Kommunikationsprinzip zwischen Rechner und Zumo grundlegend geändert. dort spielt Garmin Explore und andere App basierende Planungstools eine Rolle. Man muss zumindest die alten gewohnten Routinen über Bord werfen und neu lernen.


    Olli/Lippstadt Plane mal mit kurviger.de eine Route von Amettla Hafen zur Ermita de la Columna

    Deswegen ist kurviger und Co raus.....


    Unbenannt.JPG

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ManfredK das hatte ich auch gelesen. Da werde ich einen Bogen um XT2 machen.


    Olli/Lippstadt Handy habe ich auch immer allerdings mit Calimoto genutzt. Aber besser ablesen? wohl eher nicht. Deshalb jetzt zurück zu Garmin obwohl ich BC nicht besonders gelungen finde.


    Einfacher und auch besser kann man mit Calimoto planen. Im Schwarzwald bin ich mal auf eine Baustelle gestoßen und Garmin hat mich immer wieder im Kreis zur gleichen Stelle geführt. Dann mal mit Calimoto geguckt und es ging weiter. Ich denke beide zusammen sind OK.


    Danke für eure Meinung.

    CB350SS, Suzuki380GT, Honda 450CM, VFR750, 3 x Pan 1100, Triumph Thunderbird, BMW125GS, Triumph Rocket III, Pan 13er mittlerweile 51 Jahre auf einem Bike -%-

  • Unbenannt.JPG


    Calimoto führt in die Nähe, verweigert aber nicht asphaltierte Teilstücke.... deswegen eine eher langweilige Routenplanung

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ja stimmt keine Off-Road Strecke möglich mit Calimoto. Aber sonst schon genial. Die Automatische Rundtour ist einachst zu bedienen und zeigte mir Strassen die ich vorher noch nie gesehen habe. Das war allerdings in B-W.

    CB350SS, Suzuki380GT, Honda 450CM, VFR750, 3 x Pan 1100, Triumph Thunderbird, BMW125GS, Triumph Rocket III, Pan 13er mittlerweile 51 Jahre auf einem Bike -%-

  • Olli/Lippstadt Was ist das für eine Ladeschale die Du nutzt?

    CB350SS, Suzuki380GT, Honda 450CM, VFR750, 3 x Pan 1100, Triumph Thunderbird, BMW125GS, Triumph Rocket III, Pan 13er mittlerweile 51 Jahre auf einem Bike -%-

  • Wenn man per App auch mal schlechte Straßen sehen möchte dann einfach mal TomTom Go Ride verwenden. Da gibt es auch die Option unbefestigte Wege zu fahren. Mache ich hin und wieder und ja, man sieht auch mal einen Schotterweg. Allerdings ist es manchmal etwas auf Krampf. Anstelle stumpf durch den Ort zu fahren, wie jeder andere auch, schlägt man mal einen Haken oder fährt halb im Bogen um den Ort, um dann über den Feldweg rein zu fahren.


    Ist von der Streckenführung wie Calimoto,nur halt kostenfrei.

  • Zur Frage ZumoXT oder ZumoXT2?
    Ich würde mich für das ZumoXT entscheiden. Es funktioniert noch mit BaseCamp und benötigt keine Cloud wie das XT2 mit der Tread App und es kostet auch ca. 130 € weniger.

    Falls noch kein Navi vorhanden ist oder alternativ wäre auch das Navigieren mit dem Smartphone erwägenswert. Zum Abfahren von am PC geplante Routen kommen mir Calimoto, Kurviger, TomTom oder MyRoute-App in den Sinn.

    Ich persönlich plane mit MyRoute-App und navigiere auf dem Motorrad mit dem ZumoXT. Ich habe es auch mit dem Smartphone probiert, aber 20 Jahre Garmin prägen halt.😀

    Im Auto nutze ich entweder das eingebaute Navi oder das Smartphone mit MyRoute-App und Apple CarPlay.

    Jeder so wie er mag.

  • Olli/Lippstadt nicht schlecht, passt aber bei mir eher nicht.


    Das XT ist jetzt angekommen. Sieht wie das BMW-Navi aus und scheint auch das gleiche zu sein. Das kenne ich aus meiner GS-Zeit. Die Touren sind auch noch da und kann ich jetzt im nächsten Urlaub wieder nutzen.


    Jetzt laufen die Updates mit sage und schreibe 16,6 MB/s ... wow sooo schnell? Erinnert mich an das gepiepe aus der Telefon-Modem Zeit :lol: Nagut lass ich den mal in Ruhe und mach mir was zu Essen: Mittag!

    CB350SS, Suzuki380GT, Honda 450CM, VFR750, 3 x Pan 1100, Triumph Thunderbird, BMW125GS, Triumph Rocket III, Pan 13er mittlerweile 51 Jahre auf einem Bike -%-