Gabel Standrohr und Ölstand

  • Hallo,


    ich habe in meine Gabel ein neues Standrohr eingebaut. Ich war verblüfft, wie günstig ich es im Internet bekommen habe ...


    Ich habe eine Frage zum Gabelölstand: Ich weiß, dass der Ölstand im ausgebauten Zustand und ohen Feder gemessen wird. Wenn man sich aber nach dem Einbau versichern will, dass der Ölstand in beiden Rohren gleich ist, dann sollte es doch möglich sein, das zu messen, nachdem man nur die Kappe abgeschraubt hat ohne mehr zu entfernen, oder? Hat mir da jemand einen Tipp, was man dazu verwenden könnte? Ich denke an eine dünne Holzstange oder was ähnliches. Und hat mir jemand einen Tipp, wie hoch dann das Luftpolster sein sollte (also mit allem eingebaut und nur Schraupkappe entfernt) ?


    Grüße, Michael

  • Wenn du korrekt messen willst musst du die Pan unterbauen.

    Stopfen entfernen, Federn raus, Gabel zusammen schieben, messen...

  • Und hat mir jemand einen Tipp, wie hoch dann das Luftpolster sein sollte (also mit allem eingebaut und nur Schraupkappe entfernt) ?


    Grüße, Michael

    Als Werkzeug könntest du z.b. den Ölmessstab deines PKW benutzen und die Länge messen die du erreichst wenn du gerade so das Öl berührst, also z.B. die Spitze 5mm mit Öl benetzt ist.

    Eine Angabe zum Lufpolster in montiertem Zustand gibt es nicht, du kannst nur links und rechts vergleichen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Wenn da schon alles demontiert war um das neue Standrohr einzubauen, hätte ich auch gleich den Service am anderen Federbein gemacht. Mit neuem frischen Öl für beide, meine Meinung.

  • Hat mir da jemand einen Tipp, was man dazu verwenden könnte? Ich denke an eine dünne Holzstange oder was ähnliches.

    Ich habe einen großen, unbenutzten und deshalb noch geraden, orangenen Kabelbinder verwendet. Der hat oben einen Anschlag, den man auf dem Rohrende aufsetzen kann, hat eine -öhm- Millimeterskala, ist flexibel und bricht nicht ab. Außerdem ist er aseptisch und kontaminiert nicht das kostbare neue Gabelöl. Manchmal denke ich, der wurde genau für diesen Zweck erfunden. Dass man damit auch Kabelstränge zusammentüddeln kann, hat man erst später und durch Zufall herausgefunden.


    🙂

  • Ich habe einen großen, unbenutzten und deshalb noch geraden, orangenen Kabelbinder verwendet. Der hat oben einen Anschlag, den man auf dem Rohrende aufsetzen kann, hat eine -öhm- Millimeterskala, ist flexibel und bricht nicht ab. Außerdem ist er aseptisch und kontaminiert nicht das kostbare neue Gabelöl. Manchmal denke ich, der wurde genau für diesen Zweck erfunden. Dass man damit auch Kabelstränge zusammentüddeln kann, hat man erst später und durch Zufall herausgefunden.

    Hey - genauso einen Tipp hab ich gesucht - das mach ich! Durch die Riffelung bleibt das Öl auch hängen, dass haut hin - Danke!


    Was mir aufgefallen ist: Honda und Wilbers geben unterschiedliche Luftpolster an (vielleicht weil die Wilbers-Federn anders sind?) - insofern weiß ich eh nicht so recht, was da besser funktioniert. Ich hab mich nach Wilbers gerichtet und probiers mal. Und es sollte dann auch im eingebauten Zustand möglich sein, das Luftpolster gleichmäßig zu verändern.


    Grüße


    Michael

  • Was mir aufgefallen ist: Honda und Wilbers geben unterschiedliche Luftpolster an (vielleicht weil die Wilbers-Federn anders sind?)

    Das ist spannend! Ich habe lt. Unterlagen wohl Wilbers-Federn drin, fahre aber mit einem Honda-Luftpolster darüber durch die Gegend. Die beiden vertragen sich bislang eigentlich ganz gut, aber falls es da mal Streit gibt: Gibst du mir mal bitte die korrekten Werte?

  • HONDA nach WHB 62mm - Wilbers 120mm Man sollte sich seinen Teil denken....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Wilbers hat längere Federn - da fällt das Original - Metallrohr dazwischen weg: Wilbers sagt 120 mm Luftpolster und gibt soweit ich es sehe keine Füllmenge an:

    "Empfohlene Luftkammer in Millimetern pro Gabelholm. Die Luftkammer wird bei vollständig eingetauchter Gabel ohne Gabelfedern von der Oberkante des Gabelholms bis zum Ölniveau gemessen" siehe https://www.wilbers.de/pdf_fil…liste-15022018_1157_1.pdf - Seite 30


    Honda sagt: 638 ml Füllmenge pro Rohr +- 2,5 cm³ (es ist mir schleierhaft, wie man das so genau einfüllen kann). Daraus soll sich ein Luftpolster von 62mm ergeben. Dies gemessen ohne Feder aber mit dem obengenannten Metallrohr und ebenfalls bei ganz eingedrücktem Metallrohr. Der Unterschied in der Bauart könnte die Ursache für die Abweichung sein.


    Grüße, Michael

  • Mit einem Messkolben mit cm3 Scala ist der Schleier zu lösen ;0)

    Einfacher ist es einzufüllen und das überflüssige Öl absaugen , Stückchen Schlauch und Einwegspritze groß, du musst nur die Höhe wissen.

    lg Joachim