und noch eine Anfrage zum Gebrauchtkauf

• Moin zusammen,

nach Jahren mit der F650 und einem kurzen Intermezzo mit einer Duc 939 ist es Zeit für mich mal etwas neues auszuprobieren und mir einen Langstreckentourer zuzulegen. Leider ist das Geld gerade knapp, daher liebäugle ich mit einer Pan oder einer LT aus den 90ern / Anfang 2000. Das Budget liegt bei max. 3t€.

Aktuell gibt es bei uns in Hannover eine ST1100 BJ96 mit 160tkm für günstig Geld. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben für den Erstkontakt und die erste Besichtigung? Selber Schrauben ist ok für mich, aber ich fahre lieber als dass ich in der Werkstatt hocke (wie wohl alle :) ) und möchte mir keinen Ärger ins Haus holen.

Ich dachte, ich frag hier in eurer netten Community mal nach, damit ich später die richtigen Fragen stelle und an den richtigen Stellen nachschaue.

Lieben Gruß,

Ronald

• Moin Ronald

Du schaust die üblichen Verdächtigen durch, aber besonderen Augenmerk musst du auf den Auspuffsammler und die Schwinge hinsichtlich Rost/Korrosion haben. Da sind Ganzjahresmoppeds wegen Salz bzw. mangelnder Pflege sehr anfällig Hast Du das Angebot von Walter in unserer Biete-Abteilung gesehen ?? Bei ABS/TCS drauf achten, dass keine Störungsmeldungen auftauchen.

Von einer LT würde ich Dir wegen der technischen Anfälligkeit dringends abraten, da bist mit der rundum-sorglos-Pan European besser bedient.

• Selber schrauben ist auch für mich okay, solange ich es bin, der schraubt. ;-) Beim Gebrauchtkauf ist es für mich jedoch immer beruhigend, hier und da mal ein paar Werkstattrechnungen zu sehen. Eine ST1100 mit 160k auf der Uhr kann besser sein, als eine mit 80k, sofern sie denn vernünftig gewartet worden ist. Insbesondere der Zahnriemen sollte dann nachweisbar gewechselt worden sein. Ansonsten hat Olli schon alles genannt. Bremsen, Scheibendicke, Zangen (v.a. hinten), allgemeiner Pflegezustand ... das Übliche. Bisschen Fett an den Ständern? Das ist zwar nicht kriegsentscheidend, unterscheidet aber Moppeds, die nuuur die Inspektion sehen, von solchen, nach denen auch zwischendurch mal ein bisschen geguckt wird. Ein Schwachpunkt ist noch der Hinterradmitnehmer. Den wirst du dir aber kaum im Rahmen einer Besichtigung angucken können.

Olli/Lippstadt

LT technisch anfällig? :?:

• Ich habe in meinem Dunstkreis einige EX-LT-Besitzer, die ständig Ausfälle hatten und sich recht schnell von der Mopete getrennt hatten. Das können ja nicht alles Montagsmopeds gewesen sein.

• Danke für das schnelle Feedback. Der Verkäufer verhandelt gerade noch mit einem Interessenten. Mal sehen ob die Maschine dann noch verfügbar ist.

Zitat

Das Angebot von Werner ist interessant, aber ich weiß das ABS auf dem Motorrad zu schätzen und seine Maschine hat leider keins....

so, da bin ich ja schön durcheinander gekommen :lol:. Werner gibt es gar nicht, sondern Walter, und die Maschine ist mit ABS und sehr interessant. Parallel hat Robert geschrieben und die Pan ist dann ohne ABS ...

• Solltest du eine kaufen mit ABS CBS TCS, wie schon erwähnt, bei dem Mitnehmer die Verzahnung schmieren und die Seite wo in der Felge steckt, dort ist eine Distanzscheibe, die sollte auch ausgibig gefettet sein. Wenn die Distanzscheibe trocken läuft wird die Felge beschädigt.Das sollte man bei jedem Reifenwechsel prüfen. Das Dot4 sollte auch regelmäßig so alle 2-3 Jahre gewechselt werden, den die beiden ABS Modulatoren lieben sauberes Dot4. Die Bremssättel solten immer schwimfähig sein, die umlenkung vorne links am Rad für die Hintere Bremse auch leichtgängig halten. Ich hatte an meiner den Auspuffsammler mit Temperaturbeständiger Farbe (die hält um die 750 Grad aus) lackiert, damit rosten die Schellen und der Sammler von ausen mal nicht mehr. Und wenn du Zeit und Muße hast, die Kabelsteckverbindungen auf sauberkeit und Kontaktfreudigkeit prüfen, denn das Moped ist ja auch schon in die Jahre gekommen, man glaubt nicht was sich dort für schmutz sammeln kann und es beugt Überraschungen vor.

Wenn man der 11er Pan die notwendige Pflege zukommen lässt ist sie Unkaputtbar, ein treuer Begleiter im Mopedleben.

Auch wir Menschen müssen ab und zu zum Doktor das wir Fit bleiben.

• Ihr schreibt hier teils von einer LT. Meint ihr dabei die K100LT?

Ich schau mir demnächst nun doch auch eine Pan 1100 an.. Welche Stellen an der Schwinge und am Sammler sollten genau untersucht werden?

VG,Jan

• Hallo, hier Walter!

Habe gerade er mitbekommen, daß mein Motorrad im Gespräch ist.

Ich habe die Maschine selber erst im Juli erstanden. Habe dann einen Vorvorbesitzer kontaktiert und habe mich nach dem Vorleben der Pan erkundigt. Dieser Mann hat das Motorrad sehr pfleglich behandelt und alle Wartungen, sowie Zahnriemen in einer Werkstatt machen lassen. Danach hatte die Pan wohl ein Silikon Liebhaber und war auch etwas grobschlächtiger.

Selber bin ich dann auch ohne Probleme und Mängel durch den TÜV gekommen. Mit 140000 Km fährt sich das Motorrad (etwas übertrieben), wie neu. Hatte bisher gar keine Probleme.

Ich verkaufe, weil ich 4 Motorräder habe und eigentlich keine Zeit zum Fahren.

Habe auch noch eine K100RT, welche auf bessere Zeiten wartet. Ist nicht mein Ding, zu anfällig.

Meine 600er Fazer rj07 ist sehr leicht und wendig, aber hier in der Altmark langweilig.

Die Pan ist mein liebstes Zweirad, aber, werde dieses Jahr 70 und bin auch sonst nicht mehr so fit. Deshalb das Angebot.

Liebe Grüße

Walter

• Ok, ist zwar Off Topic, daher auch gerne per PN: Was an euren LTś ist denn anfällig? im K-Forum wird die als zuverlässig kommuniziert. Ich selbst habe eine umgebaute K100. Ich hole mir kommende Woche eine K100LT , und tausche wenns Wetter etwas besser wird wohl auch noch meine 15er Goldwing gegen eine Pan 1100 hier aus der Gegend... ich möchte die beiden dann direkt vergleichen und entscheiden welche ich als Tourenmoped behalte. ....

• Was ist Off Topic? Wie geht PN? Bin selber kein Schrauber, brauche deshalb eine gute Werkstatt. Wollte eigentlich keine PAN, sondern eine 1500er Goldwing wegen dem Rückwärtsgang. Bereue aber den Kauf nicht.

• Off Topic ist am Thema vorbei, also vom ursprünglichen Thema, wie es in der Themenüberschrift steht, abweichend.

Eine PN ist eine "persönliche Nachricht", die nur der Empfänger lesen kann. Hier in diesem Forum findest du das unter "Konversation".

Abhängig von deinem Endgerät an unterschiedlichen Stellen. Beim Handy tippst du auf dein Bild rechts oben und wählst dann Konversation.

Beim Rechner/Tablet findest du rechts oben zwei Sprechblasen. Dort findest du Konversation.