ST1100 Reifenbindung

• So, ich bin heute um 15 Uhr zur Austragung der Markenbindung. Der Sachverständige ist von der Dekra. Die haben am 28.04 in Langgöns bei der dortigen Dekra wohl auch einen Sondertermin für diese Angelegenheit.

Nach Auskunft der Zulassung Frankfurt bin ich ohne Betriebserlaubnis unterwegs und ich muss denen das Gutachten zumailen und bekomme dann einen Termin zur Vorführung und bis dahin darf ich nach deren Auskunft nicht fahren. Betrifft eigentlich alle Motorräder ohne EU-Zulassung. Aktuell geht es hier um ein ST 1100 aus 1993 ohne ABS. Aber ich habe ja noch mehr ältere XJ 900, die alle eine Markenbindung eingetragen haben. Und die Reifen gibt es alle nicht mehr und man wird zum bösen Buben gemacht.

Die Dekra nimmt 100 € für die Austragung der Markenbindung und das gilt auch für den Termin in Langgöns. Da wird aber um Anmeldung gebeten. Das Gutachten muss dann z. B. für Frankfurt zur Zulassung (geht sogar per Mail). Von dort bekomme ich jetzt einen Termin zur Vorführung dort und Eintrag in die Papiere. Da sind jetzt schon mal rund 40 € für den Antrag und ich gehe davon aus, dass die auch noch etwas für den Schein und den Brief haben wollen. Aber dann sollt ich sicher sein, dass man mir bei einer Kontrolle nicht das Fahrzeug stilllegt oder bei einem unverschuldetem Unfall eine Teilschuld bei mir bleibt, weil ich gar nicht hätte fahren dürfen.

• Hallo Jens,

ich muss ja jetzt mit meinem Gutachten zur Zulassung. Und Frankfurt ist schon speziell. Gestern sagte man. Gutachten schicken und dann bekomme ich einen Termin und heute morgen hatte ich dann die Mail, dass ich noch einen Antrag ausfüllen muss. Aber da bin ich bei denen auch Kummer gewöhnt und melde da auch nichts ab, was nicht unbedingt sein muss. Ich hatte leider auch immer ein Problem, wenn ich dort vorsprechen musste. Es sind halt kleine Herrgötter und sie sitzen am längeren Hebel.

• Hessen ist da schon speziell 😕

Ich habe für 3 Motorräder 150 Euro bezahlt, war aber auch schon 2021.

• Hessen ist da schon speziell 😕

Ich habe für 3 Motorräder 150 Euro bezahlt, war aber auch schon 2021.

Es hat sich seinerzeit auch kein Sachverständige gefunden, der das an meinen XJ 900 ausgetragen hätte. Jetzt gibt es die Vorgabe, dass es so geht für nicht EU zugelassene Motorräder. Aber wie die ja hier auch nachlesen kannst, macht es nicht jeder.