Anhängertransport

  • @ Heinz-Peter,
    also so wie Du das da verzurrt hast, kann man den Hänger ruhig im Tiefflug aus einer C-5 Abwerfen ohne daß der Pan da viel passiert ;-)

  • jetz mal zur Abwechslung wieder was ernstes ;-)


    ich hab zwar keine Ahnung mit Verzurren und Hängertransport usw....
    aber wie martin schon geschriebne hat, siehts doch sehr stabil aus die Sache.


    was mir allerdings zu denken gibt, ist der Gurt unter der Sitzbank. sieht so aus als ob der auf der Seitenverkleidung aufliegt und evtl. daran scheuert. NO:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Heimo der Gurt liegt nicht auf der Seitenverkleidung, die anderen Stellen habe ich alle mit einem Gummischlauch (alter Reservereifen )
    zusätzlich als gurtschutz unterlegt.

  • Zitat

    Original von heimo s.
    was mir allerdings zu denken gibt, ist der Gurt unter der Sitzbank. sieht so aus als ob der auf der Seitenverkleidung aufliegt und evtl. daran scheuert. NO:


    Das wollte ich mit dem Seitenhieb ja auch andeuten; man ja kann's übertreiben auch.
    Immehin hat er sie nicht an den Lenkerenden niedergespannt, eine häufig zu beobachtende Unsitte. Die Pan ist aber keine MotoCross-Gurke, sondern hat zB Silentblöcke in der Lenkerbrücke, bzw kann sich selbiger auch leicht verbiegen.


    4-Gurten im X in dessen Mitte das Moped reicht auf ebenen Flächen (Autozug, Fähre) absolut.
    Von unterer Gabelbrücke über Kreuz (also links auf rechs, rechts auf links, dann scheuern die Gurten auch nicht am "Kühlerschacht" der Verkleidung oder Bremsleitungen) und hinten zB von den Soziagriffen (ggF beim Koffer was unterlegen).
    Bei dem gezeigten Hänger mit der klassen Reifenschiene würden die 2 vorderen Gurte auch reichen, hinten max nur leicht nieder ziehen damit die Federung vom Moped und jene vom Hänger nicht in Resonanz geraten (sonst "hoppelt" der Hänger womöglich)
    Muß man auch nicht mit Gewalt anknallen, reicht das Moped dabei vom Seitenständer in die Senkrechte zu ziehen (in Fähre/Zug ist die Middleton Handbremse dazu praktisch; bei eingelegtem Gang führen die Transportbewegungen womöglich dazu das die Kolbenringe auf einer Stelle auf und ab wetzen...) und damit Fahrzeug leicht in die Federn ziehen; war so schon auf mehreren Fähren unterwegt, die ST hatte sich so während der Überfahrt keinen mm bewegt (und das Deckpersonal deutete immer an sie sei so super fixiert).


    Am Hauptständer würde ich's so nicht anknallen, das belastet IMO die Gallerie doch sehr stark (man soll da ja auch nicht drauf sitzen oder gar schaukeln)

  • Meine Meinung ( sicher nur eine von vielen Möglichen ) dazu:
    Die Gurte um die Räder herum machen Scheuerstellen,
    die am Kofferträger geben Zug in die falsche Richtung, ebenso die Abspannung nach vorn vom Stürzbügel aus.
    2 Gurte nach vorne, 2 nach hinten, das ist genug.

  • Mit fehlender Erfahrung, versucht jeder soweit wie möglich sein ST anbinden zu wollen. Ich kann das gut nachvollziehen, hätte ich keinen erfahrenen Kollegen um Hilfe gebeten, hätte ich sicherlich auch einige Bänder mehr benutzt.


    Hier einige Bilder von meiner alten PAN (blau) und die neue in black.


    Gruß, Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)

  • Seh ich auch so wie Guenni. Handlebars sind bei gummigelagerten Lenkerhälften kritische Befestigungspunkte (meine Meinung).

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Axel#561
    Seh ich auch so wie Guenni. Handlebars sind bei gummigelagerten Lenkerhälften kritische Befestigungspunkte (meine Meinung).


    Das mache ich schon jahrelang so. Niemals Probleme damit gehabt. ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden